CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

problem

VABR

Rookie
ich hab ein problrm mit meinem canon 50mm 1:1,8 objektiv.es entsteht immer so eine art schatten im rechten oberen rand des fotos. und bei meinen anderen objektiven entsteht dieser schatten nicht nicht.
weiß jemand die ursache für dieses problem oder kann mir jemand sagen wie man es behebt??. ich freue mich über jede hilfe. (ich wusste nicht in welches forum mein thema gehört und habs jetzt einfach hier rein geschrieben)
danke im voraus
VABR

PS.
ein foto mit dem fehler befindet sich im anhang

Anhänge

• meer.jpg
    EXIF
    meer.jpg
    56.6 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik Canon Objektive verschoben

Eine Erklärung für diese große Schliere habe leider auch nicht

Ich gehe mal davon aus das sich auf dem Frontglas keine Flecken befinden

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo VABR
Herzlich willkommen hier im nettesten und überhaupt besten Forum!!! :D;):)
Das sieht nach Feuchtigkeit aus, könnte aber einfach nur ein Schmierer auf der Hinterseite des Objektivs sein.
Am besten bei geöffneter Blende mal durch das Objektiv sehen. So kann man schon mal gut beurteilen ob die Verschmutzung in oder nur auf der Linse ist.
Im schlimmsten Fall ist es ein Pilz und dann hast mit großer Warscheinlichkeit gelitten. Dieser Pilz liese sich zwar entfernen würde aber immer wieder kommen.
LG
Denis

vielen dank ich hab den spiegelkasten und das objektiv gründlich gesäuber und der schatten,das haar,der dreck oder was auch immer ist weg

Zurück
Oben