CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Produktfotografie von transparenten plastik Nachfülltinten Flaschen mit einer Canon Ixus 80IS

Nele13

Rookie
Hallo,

ich soll für das kleine aber feine Familienunternehmen, für das ich arbeite Fotos von ein paar Produkten machen,... allerdings sind diese nicht die einfachsten Anfängermodelle: kleine Nachfülltinten Flaschen aus tranparenten Plastik!

Ich habe im Moment eine Ixus 80 IS zur verfügung.

Die Fotos die ich hier rausbekomme, sind aber sehr mangelhaft und nur mit viel nachbearbeitung einigermassen brauchbar. (aber eigentlich viel zu überzeichnet)

Auf unserer hompage haben wir jetzt trotzdem schon mal die bisherigen Bilder online.
Könnt euch das gerne einmal anschauen, was ich meine -dann ist es einfacher nach zu vollziehen. Bei tintenalarm.de u da dann einfach mal nach Nachfülltinten schauen (am besten ein Multipack mit mehreren Flaschen suchen).

Wir haben uns auch schon ein kleines Set mit einer kleine Fotobox (weiser Stoffwürfel) und Tageslichtlampen bie e-bay geholt:


Die Bilder sind schon einwenig besser, aber diese Lampen sind nicht so extrem stark und die kleinen Strahler an der Seite irgendwie gelbstichig. Und unsere Kompaktkamera bekommt das mit der Belichtung nicht hin: Entweder zu dunkel oder es rauscht, wenn man das Bild in Entprechender Grösse anschaut...
Viel zu viele und zu starke Lichtreflektionen... usw.

Naja, ich denke ihr könnt es ja auf dem Fotos selber gut sehen was ich meine :/

Drum meine Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie man richtig mit der Kamera oder/und dem Cubus um geht, damit die Ergebnisse besser werden? Und wir vor allendingen nicht so viel Bearbeitungszeit danach noch brauchen?

VIELEN DANK schon mal!

Lg, Nele
 
Auf unserer hompage haben wir jetzt trotzdem schon mal die bisherigen Bilder online.
Könnt euch das gerne einmal anschauen, was ich meine -dann ist es einfacher nach zu vollziehen. Bei tintenalarm.de u da dann einfach mal nach Nachfülltinten schauen (am besten ein Multipack mit mehreren Flaschen suchen).

Wir haben uns auch schon ein kleines Set mit einer kleine Fotobox (weiser Stoffwürfel) und Tageslichtlampen bie e-bay geholt:


Die Bilder sind schon einwenig besser, aber diese Lampen sind nicht so extrem stark und die kleinen Strahler an der Seite irgendwie gelbstichig. Und unsere Kompaktkamera bekommt das mit der Belichtung nicht hin: Entweder zu dunkel oder es rauscht, wenn man das Bild in Entprechender Grösse anschaut...
Viel zu viele und zu starke Lichtreflektionen... usw.

Naja, ich denke ihr könnt es ja auf dem Fotos selber gut sehen was ich meine :/

Drum meine Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie man richtig mit der Kamera oder/und dem Cubus um geht, damit die Ergebnisse besser werden? Und wir vor allendingen nicht so viel Bearbeitungszeit danach noch brauchen?
Nele, selbst einfache Plastikflaschen sind wegen der gekrümmten, reflektierenden, teilopaken Flächen ein ziemlich schwieriges Sujet, was weniger eine gute Kamera, sondern mehr Erfahrung in der Ausleuchtung erfordert. Ich würde dafür eine kleine Hohlkehle und eine standardisierte Beleuchtung mit einer Flächenleuchte und ein oder 2 Aufhellern einsetzen, und das in einem abgedunkelten Raum, damit sich nicht Fenster, Bürotische, ja sogar Leute darin spiegeln. Von diesen Photowürfeln halte ich als Berufsphotograph genau nichts, denn ein präzises Setzen und Formen der Catch Lights ist damit nicht drin. Wenn Euer technischer Anspruch gering ist, könnt Ihr's damit aber versuchen. Das unterschiedlich große Tageslichtstrahler ggf. unterschiedliche Farben generieren, liegt auf der Hand, also unbedingt identische (!!!) Leuchten nehmen und die Intensität über die Entfernung regeln. Außerdem verändern diese billigen Photoboxen selber die Farbtemperatur, meist in Richtung gelblich (sic! ;) ) An Dauerlichtquellen für Aufnahmezwecke werden ganz andere Anforderungen gestellt und solche Leuchten kosten ein vielfaches dessen, was Ihr für Euer ganzes Photoequipment ausgegeben habt.
Wie auch immer: Photograph ist auch im Zeitalter der Digis immer noch ein Ausbildungsberuf (die Kunst des Lichtssetzens, nicht des "hell machens"). Das kann ich Euch leider nicht ersparen... ;)

Btw., die Bilder auf Eurer HP sind unscharf!

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf

habe inzwischen mit deinen Tipps nochmal etwas rumexperimentiert.
->Habe jetzt mal alle 4 seitlichen Lichter ausgeschaltet, und jetzt (auch wenn das licht nun nur noch von oben kommt - aber schliesslich behersche ich ja eh NOCH nicht die kunst des lichtsetzens, tatsächlich im moment noch eher der "hell mach typ" ;) ) bekomme ich schon viel bessere Bilder hin - weniger aufwand in der nachbearbeitung.
Habe heute auch eine Plexiglasplatte mit gebracht und werde schauen, wenn hier mal einwenig Luft ist, diese Hohlkehle nachzubauen ...bin gespannt!!
Wie sich das Licht verhält! und welche Effekte ich damit erziehlen kann

jap, die bilder sind leider wirklcih unscharf auf der HP :s - mühsam ern"hrt sich das eichhörnchen... mal sehn ob die nächsten Fotos auch hinsichtlich der SChärfe besser klappen :)

Danke schon mal !
 
Noch'n Tip: Mach die Bilder am Tage, am besten in einem Raum, der durch ein Fenster (Richtung Norden) beleuchtet wird. Das dort zu findende diffuse Tageslicht dürfte vorerst für die beste Beleuchtung (nahezu gleichmäßig und schattenarm) sorgen. Hauptsache, die Wände in dem Raum sind nicht zu bunt. Deine Bilder müssen nicht die hehre Kunst sein: Schließlich kauft man bei Dir nicht die Bilder, sondern nur das darauf abgebildete Zeug. :z04_5769:

Die gute, alte Hohlkehle: Sie muß nicht unbedingt lichtdurchlässig sein. Notfalls tut es auch ein weises Laken, das von der Wand über den Tisch fällt und im Übergang von Wand zu Tisch einen großzügigen Radius bildet.

Denk immer daran: "Photographie" bedeutet "mit Licht zeichnen". Das heißt, ohne Licht geht gar nichts. Und am einfachsten ist nunmal diffuses (Tages-)Licht zu händeln. ;)

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben