CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Prospekt New FN-Objektive

Ando

Läuft öfters hier vorbei
Christian Rollingers FD-Website ist ja leider seit langer Zeit nicht mehr online, aber ueber web.archive.org noch "rekonstruierbar". Hier Direktlink (ggf. laengere Wartezeit beim Download) zu einem sehr schoenen Prospekt von Canon, der die New FN-Objektivpalette von 1981 zeigt. Ich glaube, ich kann mich an das Original von damals noch erinnern ...

Was mir an diesen alten Prospekten besonders gut gefaellt, ist die Qualitaet der Demoaufnahmen. Damals gab es ja keine hochgezuechtete Hilfs-Elektronik beim Fotografieren, keine "intelligenten" Blitzanlagen und keine elektronische Bildbearbeitung - um so mehr ist die Leistung der Professionisten zu dieser Zeit anzuerkennen.

Apropos Erinnerungen - Ende der 70er (ich war um die 13 Jahre alt) hatte ein Freund von mir ein sagenhaftes Zoomobjektiv mit kleinster Brennweite = 24 mm. Ich erinnere mich noch genau an diese Sensation, denn 24 mm war zu dieser Zeit keine gaengige Brennweite bei Amateuren, geschweige denn deren Kindern ;) Es kann nur das FDn 24-35mm f/3.5 L gewesen sein, das damals wohl der pure Luxus in privater Hand gewesen ist.

Ich halte die New FD-Serie heute fuer unterschaetzt. Das waren und sind hervorragende Objektive, viel zu schade, um in irgendwelchen Kaesten zu verstauben.

Danke für den Link, ganz tolles Material.

Ich seh schon, über kurz oder lang werden wir sie alle haben (wollen) ;-)

Hallo Ando,

toller Link! :daumenhoch_smilie:

Da muss ich heut abend glatt mal wieder meine alten Canon-Prospekte rausholen und schmökern. T70 und T90 hab ich aufgehoben, einen Objektiv-Katalog hatte ich nie, da ich damals auf Tokina abonniert war. ;)

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben