CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Quo vadis Canon?

eisbaer

Kennt den Türsteher
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
881
Hallo Forum,

eine Menge neuer Ankündigungen gab es von Canon in den letzten Tagen: EOS 1100D, 600D, kleine Biltzgeräte, diverse Kompaktkameras. Aber nichts, was wirklich kirbbelt. Dabei gibt es so viele Gerüchte:

- 1Ds Mk.IV

Hier scheint alles möglich: Von Vollformat mit modularem Aufbau bis hin zu einem quadratischen Sensor und 40 Mpix. Vielleicht heisst sie dann auch nicht mehr 1Ds und die 1D Mk.V tritt mit einem 3:2-Vollformat-Sensor quasi die Nachfolge an. Termin unbekannt, wohl nicht dieses Jahr.

- 3D

Mal wieder. Was könnte das aber sein? Eine Vollformat mit kompaktem Gehäuse, dem AF von der 7D und rund 18 MPix ist im Gespräch. Das wäre aber wohl keine 3D, sondern irgendwas unterhalb der 5D, vielleicht eine 6D? Oder stimmen die Spezifikationen und es kommen noch andere schicke technische Lösungen dazu? Augensteuerung vielleicht? DIGIC-V und RAW-Video? Ein AF, der auch bei Video funktioniert, also nachführen kann? Oder eine neue Sensortechnik? Ohne Tiefpass? Kein Bayer mehr? Ist schwarzes Silizium schon so weit? Na, das wohl eher nicht...

- 5D Mk.III

Der AF von der 7D und irgendwas um die 25 MPix ist im Gespräch. Zwei DIGIC-IV-Prozessoren, ein hochauflösendes Klappdisplay (als Touch-Screen?) und nach wie vor das kompakte Gehäuse. Das klingt doch alles sehr realistisch und gut vorstellbar. Vielleicht schon im März?

- EVIL

Keiner weiss genaues, Termine gibt es nicht, Nikon wird wohl dieses Jahr vorlegen, aber was macht Canon? Vielleicht gar nichts? Weil man genug Einsteiger-DSLRs und Bridge/Superzoom-Kameras verkauft? Oder weil die EVIL von Canon etwas besonderes wird? Vielleicht bekommt sie einen wirklich brauchbaren elektronischen Sucher? Oder eine neue AF-Technik, die sie auf DSLR-Niveau hebt? Oder wird es am Ende eine Messsucherkamera? Zumindest hat cr seinen jüngsten Artikel dazu (am letzten Freitag) mit dem Bild einer Canonet hinterlegt und behauptet, das Ding könnte QL-D1 heissen...

Fragen über Fragen. :cool: Was glaubt Ihr? :D

Viele Grüsse
Marc
 
Sorry, meine Glaskugel ist in der Reinigung! Im Ernst: Wen juckt es? Man erfährt es noch früh genug und ich wüsste nichts, was ich derzeit vermissen würde, außer einer bezahlbaren Vollformat-Kamera. Mehr Pixel? Braucht kein Mensch, machen auf APS-C eher Probleme. Video? Geh mir weg, ich will fotografieren, sonst kaufe ich mir eine Videokamera. EVIL? Nur, wenn ich meine FD-Objektive dann recyclen kann. Was ich gerne hätte, wäre eine eher puristische VF-EOS mit 15 MP ohne Motivprogramme nur mit AV, Tv und M, der AF- und Messtechnik der EOS 3 und einem Hochformatauslöser. Das Ganze bitte für unter 1000€. Dafür verzichte ich auf Live-View, Video etc. Warten wir es ab. Ich zerbreche mir lieber den Kopf über gute Bildideen etc. als über die nächste Motivklingel.
 
Ooch, ein bisserl Spielen macht schon Spass. ;)

Ich finde drei Dinge spannend:

1) Ob sich technisch in der Sensorlandschaft endlich mal grundlegend was tut.

2) Ob Canon seine EVIL-Pläne aufdeckt. Messsucher wäre natürlich toll, preislich wahrscheinlich gehoben, aber da würde ich mich schon angesprochen fühlen... Denn noch eine mFT oder APS-C nach bekanntem Strickmuster bräuchte kein Mensch. FD-Objektive kann ich auch an eine Panasonic oder Sony adaptieren.

3) Ob Canon wirklich oben einen draufsetzt. Eine modulare Kamera mit quadratischem Sucher hätte eine ganz andere Zielgruppe als heute.

Viele Grüsse
Marc

PS. Das mit der Glaskugel kenne ich doch irgendwo her... :lol:
 
Zurück
Oben