CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reflektor für Macro

roman_s

Kennt den Türsteher
Hallo.
Benutzt jemand bei Macro die Reflektoren (soft silber ,gold)um Objekte zusätzlich zu beleuchten bzw um hartes Licht zu reduzieren.
Würde mich eure Erfahrung dazu interresieren und welcher Durchmesser ist optimal?

Danke

Hi Roman

Reflektoren für die Macro aufnahmen kann ich nur empfehlen. Es gibt Dir individuelle Möglichkeiten das Objekt auszuleuchten, und das ohne Strom ;-) Es gibt Weiss, Gold, Silber und Schwarz. Die Pusteblume wurde mit einem Silberreflektor ausgeleuchtet (Sichtfläche). Hätte ich keinen Reflektor eingesetzt wäre das Ganze ziemlich "abgesoffen", vor allem weil es eine Gegenlichtaufnahme war.

Silber gibt ein kaltes aber starkes Licht, Weiss neutral und Gold ... ist nicht so mein fall. Wird in der Regel bei der Portraitfotografie für ein warmes Licht eingesetzt.

Achtung! Der Silberreflektor lässt sich nicht mit einer Haushalts-Alufolie vergleichen.

Gruss Henry
92928.jpg

Hallo,

Wäre es auch möglich mit einem kleineren Spiegel aufzuhellen?

M. Gruss
guido F.

N.B. Das Bild von der Pusteblume ist eine super Aufnahme.

Hallo Guido

Mit dem Spiegel ist eine Aufhellung auch möglich. Wird oft in der Foodfotografie eingesetzt. Nur das Licht ist extrem hart bzw. intensiv. Ist eher eine Ergänzung zu den Reflektoren als wie ein Ersatz. Ausprobieren lohn sich bestimmt.

Gruss Henry

Zurück
Oben