CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Robot Star

Hallo Willy,
nett, daß


Hallo Willy,
nett, daß Du Dich eingeklinkt hast.
Wie ich sehe benutzt Du Deine Robots noch eifrig.
Gibt es da eigentlich Probleme in Bezug auf das
Papierbilder-machen vom 24x24 Negativ?
Die Bilder hier, sind prima.
Gruß
Hans Walter
 
Papierbilder
Auch weil ich vi


Papierbilder
Auch weil ich viel acht gebe auf Qualität lass ich meine Filme nie zum automatisch printen. Ich gebe den Film zum Entwickeln in ein gutes Labo und weiter mache ich meine eigene Scans aut ein Duoscan f40. Ab dann habe ich digitale Bilder was beim durschicken nach Labor keine Probleme gibt. Ich fürchte wenn man die Filmentwicklung und Prints fragt man für manuelle Arbeit bezahlen muss. Man bezahlt dann für eine Teilvergrösserung eines 24x36 Bild.
 
Hallo Willy,
ich benutze die


Hallo Willy,
ich benutze die in den 50iger Jahren gekaufte Robot Star
nicht mehr. Mache meine Fotos in der Hauptsache mit meiner
Leica M7 und M8 und der Canon 5D.
Für die M7 habe ich den Nikon Coolscan 5000 ED mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gruß nach Belgien
Hans Walter
 
Hallo Hans,
Die Robots habe i


Hallo Hans,
Die Robots habe ich als Gebrauchtkamera's gekauft Anfang 60er Jahre und seitdem wenig benutzt. Bis ich auf Internet ein interessanter Mechaniker gefunden habe die mir die Dinge zurück gebrauchsfertig gemacht hat.
Sonst fotografiere ich mit NIKON D200 und D70s. Für Film eine Bessa R von Cosina Voigtländer mit verschiedenen Leitz Objektive.
Aber die Robots machen noch immer Spass.
Gruß aus Mechelen
 
Hallo Willy,
hier noch die Ro


Hallo Willy,
hier noch die Robot mit dem größeren Aufzug und einem Biotar von Zeiss.
Gruß
Hans Walter

7410.jpg
 
Hallo Hans,
Wie ist das Biota


Hallo Hans,
Wie ist das Biotar Objektiv? Ich habe eins gehabt aber das war nicht viel besonderes. Die Schneider Xenon's 1.9/40 machen mir mehr Freude.
Hast Du gute Bilder mit diesem Objektiv?
mfG
Willy
 
Hallo Willy,
kann ich nicht s


Hallo Willy,
kann ich nicht so genau sagen. Zu lange her.
Ich glaube aber, das Xenon war besser als das Biotar.
Vielleicht lege ich noch mal einen Film ein.
Gruß
Hans Walter
 
Hier ist die alte Luftwaffe Ro

Hier ist die alte Luftwaffe RobotII Kamera die nach Restaurierung prima funktioniert.
mfG aus Mechelen
Willy
7420.jpg
 
Hallo Willy,

ein hübsc


Hallo Willy,

ein hübsches Teil hast Du da. Hat die Kamera als Ex-Luftwaffenkamera irgendwelche Besonderheiten? Wie wäre es mit ein paar technischen Daten?
 
Besonderheiten?
Die Kameras k


Besonderheiten?
Die Kameras konnten extreme Temperaturunterschiede (von -80° bis +80°)und auch starke Schütterungen ertragen. Mein Modell hat einen Mechanismus das besonders leise arbeitet aber der Motor ist nur gut für ca 18 Bilder pro Aufzug, wo der Robot IIa bis 24 Bilder macht aber auch mehr Gerausch macht. Weiter ist keine Öffnung für Stativschraube da und auch kein Blitzanschluss. An der Innerseite war Platz vorgesehen für eine spezielle Filmkassette, wobei man Film von einer grosse Rolle abschneiden musste. Das habe ich aber anpassen lassen so dass auch normale Kassetten gebraucht werden können. Die Kamera hat auch kein Rückspuhlhebel. Der Film kommt in eine Empfangkassette, so dass man den Film am besten in Dunkel herausnimmt und selbst zurückspuhlt.
Es gibt auch eine (heute sehr seltsame) Rückspuhldose wobei man die 2 Kassetten herausnimmt (man verliert dabei nur ein kleines Stückchen Film) und in der Dose zurückspuhlt. In der Praxis macht das kein Problem. Wie schon vorher gesagt reicht ein 36 Film für ca 60 Aufnahmen.
mfG
Willy
 
Hans muss für seine Exakt

Hans muss für seine Exakta 1955 erheblich mehr hingelegt haben - 1957 kostete sie mit dem Tessar und ohne Prisma 650 DM!

Schönes Stück - die LwRobot von Willy!
Meine sieht erheblich mitgenommener aus: Die Suchergläser fehlen, die Rückseitengravur "Luftwaffeneigentum" hat nach dem Krieg jemand weggeschliffen, der Auslöser ist blockiert.
Immerhin - mit dem "Jäger-Objektiv" 7,5 cm und Fixfocus-Einstellung.
Frage an Willy: Welche Seriennummer hat seine Robot?

Beste Grüße
Christoph
 
Die Seriennummer ist F-60490-5

Die Seriennummer ist F-60490-5
Wie bekannt konnte man die originelle LW Robots anpassen lassen mit originellen Unterteilen. Bei meiner wurde die Kopfplatte ohne Sucher gewechselt mit eine mit Sucher. Auch wurde Platz gemacht für eine normale Filmkassette und ist der Verschluss in Ordnung gebracht.
Die Luftwaffen Eigentum Graviering ist auch da.
Die Kamera kam mit einem Tessar 2.8-3 3/4, nicht Farbkorrigiert.
Deswegen verwende ich korrigierte Schneider Objektive.
Die Kamera fotografiert einwandfrei und macht mir viel Spass.
 
Zurück
Oben