CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolleicord V

jörgdmoritz

Mitglied
Hallo zusammen, ich suche eine Helleinstellscheibe für meine Rolleicord V. Von welcher Rolleiflex paßt denn eine in meine Rolleicord?
 
Hallo Joerg-Dieter,

Deine Rolleicord V hat einen alten Tauchlichtschacht, bei dem der Wechsel ein wenig fummelig, aber durchaus zu schaffen ist.

Bei den Grössen kannst Du nachfolgende Masze notieren:

Rolleiflex (Rolleicord) TLR Tauchlichtschacht: 56x64mm
Rolleiflex (Rolleicord Vb) TLR Wechselsucher: 64x68mm
Rolleiflex GX/FX/SL66/600x: 56x63mm

Der eine Millimeter der neueren Modelle macht im allgemeinen nichts aus, der Rahmen ist eh etwas kleiner.
Auf jeden Fall wird Dir ein Licht aufgehen, wenn Du eine Scheibe neueren Datums eingebaut hast.

Gruss
Christoph
 
Hallo,

drei Fragen habe ich an die Rolleiprofis.
1. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Rolleicord Vb und Rilleicord IV?
Beide haben ein Schneider Xenar-Objektiv, also in der Abbildungsleistungsleistung sind sie sicher identisch?
2.Sind die Planarobjektive in der Praxis besser?
3. Ich habe mir eine Tasche ersteigert. Vorne steht Rolleiflex drauf, aber meine Rolleiflex 2,8 D passt nicht hinein. Sie ist einfach größer.
Gibt es zwei oder mehr verschiedene Taschentypen für die Rolleiflex?
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank
Volker
 
Hallo Volker,

mal sehen ob ich alles zusammen bekomme.

zu 1)

Rolleicord Vb:
- abnehmbarer Faltlichtschacht mit Wechsel Hell Einstellscheibe
- Parallaxenausgleich im Sucherbild 6x6 + alle eingelegten Formatmasken
- Entfernungsknopf links 28,5 mm
- auswechselbares Zählwerk (serienmässig bis 12, nachrüstbar 16 od. 24)
- Verschluss Synchro-Compur MXV/CR00 (später XV/CR00)
- Zeiten + Blenden links, Belichtungswert rechts m. gesicherter Einstellung

Rolleicord IV
- nicht abnehmbarer Tauchlichtschacht mit Glasmattmattscheibe
- Parallaxenausgleich im Sucherbild
- Entfernungsknopf rechts 24 mm
- kein auswechselbares Zählwerk und somit auch kein anders Negativformat nutzbar
- Verschluss Synchro Compur MX/CR00
- Zeiten + Blendenskala seitlich, kein Belichtungswert

zu 2)
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich denke nicht dass der Vorteil so gravierend ist, dass man ihn auf einem normalen Abzug erkennt.

zu 3)
Nicht jede Rolleiflex passt in jede Tasche auf der Rolleiflex steht.
Zum einen gibt es Unterschiede in den Öffnungen für Bedienelemente und Knöpfe.
Zum anderen sind die Kameras aber auch in der Grösse etwas unterschiedlich.
Rolleiflex 2,8A: Breite 9,4 cm, Tiefe 10,4 cm, Höhe 14,3 cm
Rolleiflex 3,5A: Breite 9,4 cm, Tiefe 9,5 cm, Höhe 14,3 cm
Rolleiflex 2,8C: Breite 10,5 cm, Tiefe 9,9 cm, Höhe 14,6 cm
Rolleiflex 3,5B: Breite 9,9 cm, Tiefe 9,6 cm, Höhe 14,6 cm
Rolleiflex 2,8D: Breite 10,5 cm, Tiefe 9,9 cm, Höhe 14,6 cm
Rolleiflex 2,8E: Breite 11,1 cm, Tiefe 10,5 cm, Höhe 14,6 cm
Rolleiflex 3,5F: Breite 11,2 cm, Tiefe 9,8 cm, Höhe 14,8 cm
Rolleiflex 2,8F: Breite 11,2 cm, Tiefe 10,5 cm, Höhe 14,8 cm

um nur einige zu nennen.

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich danke dir herzlich für deine schnelle und ausführliche Antwort

Gruß Volker
 
Hi,
zu 2): ich sage so: meine 2,8GX mit Planar hat bislang am besten performt (im Vergleich zu 2,8F Planar/Xenotar, 2,8E2 Planar, 3,5F Planar/Xenotar, 3,5C Planar/Xenotar, 3,5T, Rolleicord (div.), ...) - allerdings nicht unter wissenschaftlich einwandfrei vergleichbaren Bedingungen. Meine Planare und Xenotare schlagen regelmäßig meine Xenare und Tessare.

Grüße,
Jan
 
Hallo,

nochmal ein paar Fragen zur Helleinstellscheibe.

1. Wenn ich den Eintrag von Cristoph Wagner richtig verstanden hab, dan kann ich die Scheiben für die Rolleiflex GX/FX/SL66/600x: 56x63mm in meine Rolleicord V einsetzen. Bei der Suche nach denselben bin ich bei Paebke fündig geworden.

http://paepke-fototechnik.de/shop/product_info.php?products_id=98

Da steht nun wieder die passen nicht. Hat das was mit dem fehlenden Millimeter zu tun.

2. Angenommen sie paßt doch und ich fummel das Teil rein, muß ich dann noch etwas justieren oder stimmt die Scharfstellung? Gibt es beim Einbau etwas zu beachten, z.B. Minifedern die herausspringen und für immer verschwinden oder sonstige fiese Sachen?

3. Vielleicht eine saudumme Frage, aber da ich mich noch nicht mit der Funktionsweise der Meßraster und Meßkeile beschäftigt habe, steht sie für mich im Raum. Funktionieren diese wenn ich so eine Scheibe einbaue?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

der eine Millimeter zu den Scheiben der GX/FX/SL66/600x ist kein Problem und zu vernachlässigen.

Justiert werden muss im allgemeinen nur dann, wenn die neue Scheibe eine andere Dicke als die alte hat. Die Scheibe wird durch kleine Federstähle nach oben in den Rahmen gedrückt, eine evtl. notwendige Justage kann somit durch unterfüttern an der Rahmenkante selbst durchgeführt werden.
Warum bei Paepke steht dass diese Scheiben nicht passen sollen weiss ich nicht.

Die Demontage des Tauchlichtschachtes ist eine etwas fummelige Angelegenheit.

http://www.rollei-report.com/html/__technacal_report.html

hier kannst Du sehen wie der Lichtschacht ausgebaut wird. Die mit 4 gekennzeichneten Schrauben sind die, die rechts und links aussen am Lichtschacht sitzen (2 links, 2 rechts nur keine fallen lassen!)
Die mit 1 bezeichneten Teile sind Federstähle auf die man gut aufpassen muss, sonst springen sie einem durch die Gegend!

Bei der Gelegenheit kannst Du evtl. auch ganz vorsichtig den Spiegel ein wenig säubern, das bringt ggf. noch einiges an Helligkeit.

Hier findest Du übrigens auch noch Ersatzteile für Rollei TLR's, die Scheiben sind aber alle für den Wechsellichtschacht und somit von der Grösse bei dir nicht passend

http://www.ffs-service.de/onlineshop/assets/s2dmain.html?http://www.ffs-service.de/onlineshop/foto/rcord/

Ggf. würde ich es erstmal mit einer günstigeren ebay Version versuchen, ich habe auch schon oft gelesen, dass Seagulls für 30,- Euro gekauft werden nur um die Mattscheibe günstig zu bekommen. Bei Foto Brenner könntest Du ggf. auch fündig werden.

Ich wünsche einen guten Rutsch
und alles Gute für 2007

Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir eine Mattscheibe bei Brenner bestellt, die soll in ca. 2 Wochen hier sein. Werde dann mal mein Glück versuchen.

Gleichfalls alles Gute für 2007

Gruß Steffen
 
Hallo und Moin,

wo wir schon beim Thema Mattscheibe sind: hab meine auch gegen eine Frenselscheibe ausgetauscht und bei der Gelegenheit die Übereinstimmung der Schärfeeinstellung über Suchermattscheibe und Film getestet (hab eine Mattscheibe mit zwei Tesastreifen auf die Filmebene geklebt, matte Seite nach innen zum Objektiv, wie im Sucher auch):

SCHRECK LASS NACH: DA STIMMT GAR NICHTS!

Um genau zu sein: bei einem Objektabstand von 150cm ergibt sich:

- Schärfepunkt im Sucher: 145cm auf der Entfernungsskala, Auszug 5,3mm
- Schärfepunkt auf Filmebene: 170cm auf der Entfernungsskala, Auszug 4,3mm

d.h. die Schärfenebene von Sucher und Film liegen 25cm voneinander entfernt und das im Nahbereich von 150cm - ist da was kaputt oder dejustiert? Oder mach ich was falsch?

Hat jemand Erfahrung mit der Kalibrierung von Sucher- und Film-Ebene?

Vielen Dank für ein paar Hinweise,

Werner

PS: ich finde diese Feinzergliederung bis auf einzelne Kameramodelle in diesem Forum unmöglich - mehr als die Hälfte der Äste sind tot und man muss endlos durch den Baum klicken um evtl. relevate posts zu finden, die noch nicht mumifiziert sind. Ich finde man sollte eine Ebene haben, bei der alle posts zum Thema Rollei chronologisch sind - dann sieht man sofort alle offenen threads und muss sich nicht durch den ganzen Baum hangeln, um evtl. etwas zu finden. Die Mods sollten mal ihre Hausaufgaben machen und überlegen, was ein Forum attraktiv macht - sorry!
 
Hallo Werner,

hat die Kamera einen Parallaxenausgleich? Wenn ja, könnte die Ursache darin liegen.

5919.gif


Das Sucherobjektiv mißt ja hier nicht parallel (gestrichelte Linien), gerade bei kurzen Einstellungen müssen daher die gemessenen Entfernungen von Sucherobjektiv und Kameraobjektiv im Verhältnis stärker voneinander abweichen.

Dies ist meine laienhafte Erklärung, ob sie richtig ist, keine Ahnung.

Gruß Steffen
 
ja (bzw. kann sein) und nein.

Rollei hat den Parallaxenausgleich wenn (muß mal gucken, ob wirklch ALLE zweiäugigen von Rollei sowas haben), dann durch das Verschieben einer Blende relativ zur Mattscheibe (bei feststehender Mattscheibe und Spiegel) realisiert.
 
Hallo Steffen und Jan,

also erstmal zur Info: habe das Problem an anderer Stelle hier im Forum nochmal vorgetragen und habe von Jan die wesentlichen Hinweise bekommen: mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der ganze Objektivkasten schief (hat wahrscheinlich mal was abbekommen). Habe das Problem erstmal dadurch gemildert, dass ich der Mattscheibe was untergelegt habe, bis Film- und Sucherebene wieder stimmten.

Steffens Bild ist aber sehr anschaulich: es zeigt nämlich, dass es durchaus ein entfernungsabhängiges Parallaxenproblem gibt, wenn die Strahllängen vom Objekt zu den Brennpunkten der Objektive verschieden sind (siehe Bild) - das Längenverhältnis muss dann nämlich auch auf der 'anderen' Seite des Objektivs eingehalten werden. M.a.W. entweder der Spiegel oder die Mattscheibe müsste mit der Entfernungseinstellung gekoppelt sein, um einen Parallaxenausgleich zu erzeugen - sind sie aber nicht!?!

@Jan
die verschiebbare Blende ist bei mir auch drin: sie korrigiert nur den den Fehler zwischen Aufnahme- und Sucherobjektiv hinsichtlich Bildausschnitt - nicht aber hinsichtlich Schärfe! Wie gesagt: dazu müsste eigentlich Spiegel oder Mattscheibe gekoppelt sein!

(hoffe, ich hab mit diesem Laienpost nicht nur zu eurer Belustigung beigetragen...;-)

schönen Abend noch,
Werner
 
Hallo Werner,
glaub' mir einfach:
- Der Fehler in der Perspektive wird nicht ausgeglichen (außer man guckt mal, ob man einen Paramender von Mamiya auftreiben kann).
- Der Fehler im Bildausschnitt >in der Schärfeebene< wird durch die Blenden am oberen und unteren Bildrand ausgeglichen (vor und hinter der Schärfeebene bleibt ein Fehler bestehen).

- Ein gekippter Spiegel oder ein gekipptes Objektiv führte zu einer "schiefen" Schärfeebene.

Eine Zweiäugige von Rollei hat ab Werk
- zwei Objektive mit verhältnismäßig genau angepaßter Brennweite (vgl. Rollei Report "Rolleimeter")
- zwei Objektive, die parallel zur Filmebene montiert sind und so verschoben werden
da gibt es dann nichts mehr zu korrigieren.

Wenn die Kamera krumm ist, kann man sich (bis zur professionellen Reparatur) erstmal mit Unterlegscheiben behelfen (aber die Parallelität dürfte hinüber sein) ... wenn die beiden Objektive eine unterschiedliche Brennweite haben (es gibt mindestens eine Entfernung, bei der die Schärfe im Sucher UND auf dem Film vorhanden ist), sollte man den Vorbesitzer mal würgen (entweder nur eines getauscht oder zerlegt und dümmlich wieder zusammengebaut)

Grüße,
Jan
 
Hi Jan, glaub' ich dir doch alles auf's Wort - hab's nur nicht so elejant ausgedrückt;-) (die kleinen Blenden passen den Ausschnitt an, Perspektive wird nicht ausgeglichen - alles bon)

Das Problem fängt hier an:
"...da gibt es dann nichts mehr zu korrigieren."

hmm? ich argwöhne nur gerade, ob da nicht ein prinzipeller Designfehler drinsteckt, denn auch Steffen (offenbar noch so ein komplett-Laie wie ich) mutmaßt: "...gerade bei kurzen Einstellungen müssen daher die gemessenen Entfernungen von Sucherobjektiv und Kameraobjektiv im Verhältnis stärker voneinander abweichen" - und das kann ich nachvollziehn (...wenn ich doch nur endlich das Rollei-Buch haette, grummel).

Vielleicht hat es ja mal einen Prototypen gegeben, der die Mattscheibe anhebt oder so ähnlich (nicht den Winkel ändern, das schwenkt nur die Schärfenebene - iss schon klar). Aber was ich eher glaube, ist das die Skizze von Steffen doch eine starke Vereinfachung des Sachverhalts ist, die uns daher ein wenig auf den Holzweg geschickt hat;-)

Naja, werde am WE mal den Testfilm für meine Bastel-Reparatur mit Sucher-Unterlegblechen sozusagen wortwörtlich unter die Lupe nehmen und wenn's was zu berichten gibt, sollt ihr's auch erfahren,

bis dann,
vielen Dank nochmal fuer die Reparaturhilfe,
Werner

PS: zum Thema Vorbesitzerwürgen: kann man im trauten Familienkreise schlecht machen, obwohl es gerade da manchmal am nötigsten wäre;-)
 
Hallo.
Ich habe eine Rolleicord Va und wäre auch an einer helleren Mattscheibe interessiert! Wie sieht das jetzt aus wenn ich eine Mattscheibe der oben erwähnten Kameras (Rolleiflex GX/FX/SL66/600x: 56x63mm) kaufe muss die Kamera dann noch justiert werden oder nicht?

Jolly
 
Hallo Jolly,

das kommt auf die Dicke der Scheibe an, einfach mal austesten.

Irgendjemand hatte mal einen Tipp mit einer alten CD Hülle die man bei demontierter Rückwand auf den Filmkanal legt und dann die Kontrolle von Mattscheibe und Filmebene durchführt (Übereinstimmung).

Gruss
Christoph
 
Hallo.
Danke das werd ich dann versuchen...
Erfahrungen wären aber nicht schlecht denn einmal gekauft hab ich die Mattscheibe dann und sie passt vielleicht nicht.
Solltre keiner Erfahrungen damit haben werd ich das auf jeden Fall versuchen und dann hier posten!

Jolly
 
Zurück
Oben