CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S100 focus bracketing

S100

Rookie
Hallo zusammen! Ich habe mir heute - ups, gestern - die S100 gekauft und bin zu blöd, das focus bracketing zu nutzen. Ich bekomme immer 3 identische Aufnahmen und das "Handbuch" ist da auch nicht sehr hilfreich... Erwartet hätte ich, dass die Kamera 1x wie fokussiert aufnimmt, 1x die fokussierebene weiter nach vorne legt und 1x weiter nach hinten. In welcher Reihenfolge ist mir ziemlich wurscht. Hat das hier schon jemand hinbekommen? Grüße aus München, der Volker.

Bist du dir sicher, dass die Kamera das kann? Ich hab auch eine S100 aber gefunden hätte ich diese Funktion noch nicht, auch nicht im Handbuch.

Hallo ayin, Seite 100 im Kamera-Benutzerhandbuch - nennt sich "Fokus-Aufnahmereihe". Gruß, der Volker.

Jetzt hab ichs auch gefunden. Fokussierst du auch manuell?

Vielleicht bist du auch so gut dabei, dass es nicht auffällt?

Praktisch für den manuellen Fokus ist die Fokus-Aufnahmereihe. Ist das Feature aktiviert, nimmt die Kamera drei Bilder mit leicht versetzter Fokussierung auf. Lag der Fotograf beim händischen Scharfstellen etwas daneben, landet im Idealfall trotzdem eine korrekt fokussierte Aufnahme auf der Speicherkarte.

Ok, dann hatte ich einfach falsche Vorstellungen dieser Funktion. In gewünschter Form kann ich sie nicht nutzen... Danke trotzdem, der Volker

Belichtungsreihen sind kein Problem!

Klar geht das wie gewohnt. Bei mir macht die Powershot 3 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen -1/0/+1 oder auch andere Einstellungen!
Geht hervorragend aber nicht verwechseln mit HDR Funktion!

Einfach auf z.B. P am Wählrad gehen (besser AV natürlich), dann auf Funktion Set in der Mitte, dann 5ten Punkt von oben Aufnahmereihen auswählen. AEB Belichtungsreihe anwählen und gleichzeitig Menu drücken, dann kannst Du die Belichtungsstufen auswählen!!

Viel Spaß!

Ähm, Speedimax, nicht das Focus Bracketing mit der Belichtungsreihe verwechseln. ;)

Bei der Belichtungsreihe werden wie von Dir beschrieben drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen gemacht. S100 fragt aber nach Focus Bracketing: Dabei werden bei drei Aufnahmen je drei unterschiedliche Schärfeebenen angefahren.

Grüße
Volzotan

Ok ok, danke nochmal für die Beiträge.
Soweit ist ja alles geklärt.
Die Fokussierunterschiede sind so gering, dass ich sie nicht für meinen Zweck nutzen kann. Das war´s dann auch schon ;-)

Viele Grüße, hier friert´s , der Volker

Das ist halt mehr so der Gürtel zum Hosenträger beim manuellen Fokusieren, um geringe Fehler abzufangen. Aber ich nehme mal an, Du willst mehrere Bilder mit unterschiedlichen Schärfeebenen zu einem Bild mit größerer Scharfentiefe (als Blende, Brennweite und Aufnahmeabstand eigentlich zulassen) verrechnen. Und dafür ist die Eigenschaft tatsächlich wohl eher schlecht als recht geeignet. Da bleibt dann nur manuelles Basteln der Fokus-Reihe,

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben