CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfeproblem mit Objektiven, Rat erbeten.

Dirk124

Mitglied
Hallo,

ich probiere gerade meine neuen Objektive an der SD15 aus.


18-200 3,5-200 3,5-6,3 II DC OS HSM
18-50 2,8-4,5 DC OS HSM

Beide liefern, gelinde gesagt, nur eine moderate Schärfe. Beim 18-200 gibt es manchmal total unscharfe Ausreißer.

Dagegen habe ich ein "altes" 18-200 3,5 - 6,3. Dieses liefert - mit Ausnahme bei 18 mm - knackscharfe Bilder.

Auf die neuen Objektive habe ich noch Sigma-Garantie, auf die SD15, da gebraucht gekauft, nur die Gewährleistung des Händlers.

Jetzt brauche ich Euren Rat:

Müssen Objektive und Kamera zu Sigma?
Wenn das alte 18-200 knackscharf ist, kann es doch nicht an der Kamera liegen, oder?

Ich habe ja gelesen, daß es häufig Probleme mit verschiedenen Objektiven an der SD15 geben soll. Jetzt ist die Frage, was ich am besten machen soll.

Vielen Dank für Euren Rat!

Viele Grüße

Dirk


PS: Wenn die Aufnahmen scharf sind, sind die Bilder schon klasse.

Dirk
 
Sende beide Objektive und die Kamera an den Sigma-Service.
Wenn für die Linsen noch Garantie besteht, ist die Justage in der Regel kostenfrei.
Es könnte natürlich auch an der Kamera liegen.
Schreib in das Meldeformular rein, dass du In diesem Fall einen Kostenvoranschlag willst.
Nach meinen Erfahrungen ist Sigma da sehr kulant.
 
Halllo,

vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich so tun, anstatt im Urlaub permanent Vergleichsphotos zu machen.

Nur was mich wundert: Die drei genannten Objektive sind an der SD14 eigentlich alle gut scharf. An der SD15 haben aber nur die zwei Probleme.
Kann es nun sein, daß es wirklich nur an den Objektiven liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Halllo,

vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich so tun, anstatt im Urlaub permanent Vergleichsphotos zu machen.

Nur was mich wundert: Die drei genannten Objektive sind an der SD14 eigentlich alle gut scharf. An der SD15 haben aber nur die zwei Probleme.
Kann es nun sein, daß es wirklich nur an den Objektiven liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

... kann es nicht auch daher kommen, dass das Zusammenspiel von Kamera und AF bei SD14 und SD15 unterschiedlich ist?
 
Beim 18-200 OS HSM habe ich auch den Eindruck, daß der OS nicht optimal arbeitet.

Bei 200 mm: Das Bild wird ruhiger, wenn man den Auslöser antippt. Löst man bei 1/350 oder 1/400 s aus, wird das Bild meistens scharf. Das würde es aber auch ohne OS. Bei 1/200 bis 1/250 ist es immer verwackelt, was mich schon wundert. Eine Blende zusätzlich sollte der OS schon bringen. Oder was ist Eure Erfahrung?

Viele Grüße und vielen Dank.

Dirk
 
Hallo,

ich habe doch noch einen halben Urlaubstag mit Testphotos drangehängt. Das eindeutige Ergebnis:
Es ist die Kamera.
Stellt man manuell bei einem lichtstarken Objektiv mit offener Blende (z.B. 2,8) im Telebereich auf der Mattscheibe scharf, ist auch das Bild scharf. In dieser Einstellung sagt aber der Schärfeindikator des Autofokus noch "unscharf". Stellt man manuell nach dem Schärfeindikator scharf oder läßt es den Autofokus machen, wird das Bild jedes mal unscharf.

Gegenprobe:
Bei der SD14 verläuft der Test wie er sein sollte: Das Bild ist immer scharf, Schärfe auf der Mattscheibe stimmt mit Autofokus-Schärfe überein.

Daher reklamiere ich erst einmal die Kamera beim Händler.

Viele Grüße

Dirk
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer Nikon D5000 aus dem Abverkauf im Oktober 2011.
Mein 5 Jahre altes Sigma 18-200 OS hat sich daran manchmal selbst einen Fokuspunkt mittiger und mit mehr Kontrast gesucht und auf den scharf gestellt.

Nachdem ich bei der Kamera das für mich neue Feature "AF-Automatik" gefunden und auf manuell geschalten hatte, war das Problem behoben. Deine Sigma-Kameras SD 14 und 15 kenne ich natürlich nicht.
Wenn sowas des Übels Grund sein sollte, könnte man wieder den alten Spruch zitieren: "It's not a bug, it's a feature".

Nebenbei bemerkt: die OS-Sigmas mit nur einer schaltbaren OS-Stellung (z.B 18-200 OS) mögen Mitzieher-Aufnahmen überhaupt nicht. Auf der Stellung 2 soweit vorhanden (z.B. 150-500 OS) gehen horizontale Mitzieher gut.

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben