CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schau mir in die Augen Kleines meine ersten Makros

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Endlich ist es so weit,
ich trau' mich mal, meine ersten Makros hier zu präsentieren. Als Titel hätte ich auch schreiben können "Das erste Mal" denn es war:
Jeweils das erste Mal
- mit Tripod in der Natur
- Raw fotografiert
- alleine Macro fotografiert
- Raw entwickelt etc.
- dass ich beim fotografieren selbst fotografiert wurde (Eberhard)
wink.gif

Ich kann jetzt nicht mit korrekten deutschen oder gar lateinischen Namen aufwarten. Das erste ist 'ne Libelle und das zweite so 'ne Art Grashüpfer.

Impulse wie immer jederzeit herzlich willkommen. Macro stehe ich ganz am Anfang, kann von Euch allen immer nur lernen. Aber es macht wirklich Spass.

136438.jpg

136439.jpg

lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Georgie,
da stockt einem ja der Atem - beim Blick in die Augen dieser Libelle.
Sagenhaft die Farbkombination Gelb und Blau. Beneidenswert!

Beim Grashüpfer würde ich mir den vollständigen Fühler wünschen und unten könnte dann ein wenig vom Blatt weg.

Grüße - und weiter so!
Irene

Hallo Georg,

das Libellenportrait hat mir gestern schon gefallen. Es ist eine "Gebänderte Prachtlibelle" (Calopteryx splendens).

Beim zweiten Foto schließe ich mich Irenes Hinweis an. Es handelt sich um eine "Gewöhnliche Strauchschrecke" (Pholidoptera griseoaptera).

Heute früh lohnt es sich, Regenwürmermakros zu machen.
talker.gif

Gruß Eberhard

Hallo Georg,

wie schon gesagt, du schaffst es!
Das erste Bild ist toll!
Und das zweite: ich schliesse mich da mit Irene an.

Mach weiter so und
gut Licht

Dilo

@ Eberhard

Zeig uns mal deine Würmer. ;-)

@ Dilo,
hat leider nicht geklappt. Andere waren schneller.

Gruß Eberhard

136452.jpg

Irene K. (irenek) schrieb am 23. Juni 2007 - 1:38 Uhr:

'Hallo Georgie,
da stockt einem ja der Atem - beim Blick in die Augen dieser Libelle.
Sagenhaft die Farbkombination Gelb und Blau. Beneidenswert! '

Danke Irene für deinen Impuls - natürlich auch bezüglich des Grashüpfers. Weißt Du, als ich durchs Objektiv schaute ging es mir genau so. Ich konnte auch nach dem Auslösen noch nicht glauben, dass ich so eine Gelegenheit hatte.

@ Eberhard - lustig, habe bei der "Hüpfer-Auswahl" einfach den falschen erwischt
z04_head_wall.gif
Vielen Dank für die korrekten Bezeichnungen. Wo habt ihr nur immer all dieses Wissen her frage ich mich?
uhoh.gif

Außerdem habe ich richtig Mitleid, dass jemand Dir die Regenwürmer wegfrisst. Aber Du hast es versucht - immerhin ist's ja ein schönes Erinnerungsfoto geworden.
wink.gif

@ Dilo Danke für den Zuspruch, und den Mut, den Du mir von Anfang an gemacht hast.

lichtvolle Grüße
georgie

Makro - 2. Teil
Wenn ich höre - weiter so - dann mach ich halt - weiter so
z04_aetsch.gif

Aus der gleichen Session habe ich noch zwei, wie ich finde zeigenswerte Makros.
Zuerst 2 Libellen in Kamasutra-Stellung (Die korrekte Bezeichnung der Libelle weiß sicherlich Eberhard wieder, vielleicht ja auch die genaue Kamasutra-Definition?
z04_smilieparty.gif

und danach noch eine Skorpion-Fliege (weiß ich auch von Eberhard - danke)

Impulse, wie immer gern gesehen.
Lichtvolle Grüße
georgie

136468.jpg

136469.jpg

Hallo Georg,

freue mich sehr für dich!
Es hat dich sicher viel Spaß gemacht.
Haste ja wieder scharfe Bilder eingestellt. Welche Einstellung haste bei Weißabgleich gemacht? Automatisch, Sonne oder Schatten? Oder per EDV?
Diese Bilder scheinen ein wenig zu hell zu sein. Die Schärfe sitzen perfekt!

Gut Licht
Dilo

@Eberhard
Gehe beim nächsten Mal früher raus um die Würmer zu erwischen.
lol.gif

Haste aber den Amsel gut erwischt!

Also ich fass mich mal kurz;
für soviele "erste Male" einfach der Hammer, ob da nun der Fühler dran ist oder nicht. Respekt
Norbert

Hallo Georg,

die Fotos sind sehr gut, zumal ich nun weiß, auf welchem Bildschirm du sie zur Zeit noch bearbeiten mußt.

Schönen Sonntag
Eberhard

Hallo Georgie,

schließe mich den anderen an, für deine ersten Makros schon richtig gut. Hier vielleicht noch ein paar Tips meinerseits:

1. Bild Libelle frontal: Die Augen sind richtig gut und auch scharf, vielleicht hätte es etwas mehr Schärfentiefe sein können, damit etwas mehr vom Kopf auch scharf ist. Die blaue Farbe der Libelle wirkt auf mich unnatürlich, da ist vielleicht etwas viel Farbsättigung im Spiel. Schnitt ist klasse.

2. Bild Schrecke: Hier ist meiner Meinung nach der Schnitt verbesserungsfähig, also weiter links unten, dann wäre auch der Fühler komplett drauf. Ein Anhaltspunkt diesbzgl. ist z.B. dem Insekt in Blickrichtung mehr Platz zu geben. Licht und Farben finde ich gut.

3. Libellenpaarung: Tolles Motiv, hätte ich auch mal gerne. Die untere Libelle scheint mir schärfer als die obere zu sein (fototechnisch natürlich
happy.gif
) Das ist das Problem mit der Ausrichtung und geringer Schärfentiefe (Übungssache, kriegst du hin). Insgesamt ist etwas hell und die Kontraste vielleicht etwas hoch.

4. Skorpionsfliege: Sieht doch klasse aus. Der Schnitt ist gut, vielleicht oben und unten nicht ganz so knapp. Licht und Farben sind auch gut.

Für die Sensorflecken (z.B. die zwei Punkte über den Fühlern der Fliege) kann man übrigens sehr gut das Stempelwerkzeug in CS benutzen.

Ich hoffe du bist nicht böse, wegen der vielen Kritik die ich geschrieben habe (die hoffentlich nicht nur negativ rüberkommt). Meine dich aber auch so verstanden zu haben, dass du es lieber so hast, als nur simples Lob
wink.gif
.

Grüße von Detlef

Dieter Lorenz (dilo) schrieb am 23. Juni 2007 - 22:44 Uhr:

'freue mich sehr für dich!
Es hat dich sicher viel Spaß gemacht.
Haste ja wieder scharfe Bilder eingestellt. Welche Einstellung haste bei Weißabgleich gemacht? Automatisch, Sonne oder Schatten? Oder per EDV? '

Ja Dilo, es hat wirklich Spass gemacht. Mensch, mit soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet.

Weißabgleich war "automatisch". Beim Camera-Raw habe ich durchweg nur die automatik gewählt - muss ich erst mal lernen, aber kommt noch.

@ Norbert - danke für deinen Impuls, ich bin auch wirklich mit meinem "Erstlingswerk" zufrieden.

@ Eberhard - ich sehne mich schon nach 'nem MAC - hab am Mittwoch aber nur € 70,-- im Lotto gewonnen - muß ich auch noch üben.

lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Detlef,
es sind meine ersten Makros und auch RAW's.
Ich bin überhaupt nicht böse über Kritik. Im Gegenteil. Ich freue mich über intensiven Austausch. Wenn ich sage ich bin Makro-Anfänger und mache meine ersten Schritte im RAW, dann ist es nur gut, wenn ich Impulse kriege. Du kannst sicher sein, es kommt nicht negativ rüber.

Außerdem habe ich mir schon lange angewöhnt, zu sagen, was ich denke, und diese Freiheit nehme ich mir nicht nur, sondern gestatte sie auch allen um mich herum. Wenn ich nur Lob haben wollte, würde ich auch nur darum bitten.
z04_auslachen.gif

Klar bin ich jetzt nicht wirklich in der Lage, z.B. alle Deine wirklich sinnvollen Aussagen gleich beim nächsten Bild komplett umzusetzen. Aber wenn mir eins nach dem anderen gelingt, bin ich für mich auf dem richtigen Wege.

Ein Frage noch - welche Punkte siehst Du über den Fühlern der Skorpions-Fliege?
sad.gif
Ich kann bei meinem Monitor wirklich nichts erkennen. Mag sein, dass mein 15" Notebook TFT das auch einfach nicht hergibt. - Spare schon auf einen MAC.

Danke noch einmal für Dein ausführliches Feedback.
lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Georgie,

Georg J. Scheidl (georgie) schrieb am 24. Juni 2007 - 21:26 Uhr:

'Klar bin ich jetzt nicht wirklich in der Lage, z.B. alle Deine wirklich sinnvollen Aussagen gleich beim nächsten Bild komplett umzusetzen.'

Ich bin auch nicht immer in der Lage meine eigenen sinnvollen Vorschläge umzusetzen.
lol.gif
Ist nun mal so, dafür gehe ich in ein Forum, damit ich hoffentlich darauf angesprochen werde.

Bzgl. Sensorflecken: Wenn du bei der Skorpionsfliege nach oben eine senkrechte zwischen Augen und Fühleransatz bildest, liegen die Flecken knapp rechts daneben. Bei deinem ersten Bild (Libelle frontal) liegen sie auf dem vertikal verlaufenden Halm rechts neben der Libelle im oberen Bereich auf der linken Seite des Halms.

Das mit dem Monitor ist natürlich schade, insbesondere dann, wenn die Ergebnisse im Forum anders ankommen als bei dir selbst. Ich wünsche dir, dass sich das bald ändert
z04_pc5.gif
.

Grüße von Detlef

Hallo Detlef,
danke nochmal für die Hinweise bzgl. Sensorflecken. Hab erst mal meinen TFT gesäubert - der hatte ganz profane Dreckflecken
z04_breakdance.gif.gif

Also wenn ich mich imens anstrenge kann ich die Flecken "sehen" jedenfalls auf dem Halm bei der Libelle eher als bei der Fliege. Aber bevor ich Augenkrebs kriege - Frage: meinst Du das hat was mit Reinigung zu tun, oder sind das Deiner Meinung nach Fehler im Sensor?
z04_computer_haukaputt.gif

Meine S3 geht das erste Mal am Montag zur Reparatur zu Fuji. Ob die das automatisch mit machen?? Hab da halt Null Erfahrung.

lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Georgie,

das ist ganz normal, etwas Dreck auf dem Sensor ist fast immer da. Ich bin mittlerweile der Meinung, diese mit dem Softwarestempel zu entfernen ist mit wesentlich weniger Arbeit verbunden als ständig auf dem Sensor rumzuputzen. Nur wenn es mal überhand nimmt, entweder selbst reinigen oder reinigen lassen. Selber Staub entfernen ist auch nicht ganz ungefährlich für den Sensor, andersrum aber auch nicht so gefährlich, wie es manchmal geschildert wird. Zu diesem Thema gabs auch mal Beiträge hier im Forum.

Grüße von Detlef

Hallo Georg,
toll, Deine ersten Bilder mir gefallen sie
ich habe auch am Wochenende die ersten Fotos von Libellen gemacht.

HG Arne

Zurück
Oben