Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie immer super! Weiches Licht, Farbharmonisch, perfekte Schärfe...
Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der mittige Bildaufbau, rechts ist zuviel leerer Raum. Wenn der Ausschnitt etwas nach links gerückt wäre, würde sich die Blume und der Falter als Diagonale durchs Bild ziehen und die Knospe wäre nicht angeschnitten.
Mit deinen perfekten Schmetterlingsbildern lösst du noch einen "Sigma-150mm -Macro-Boom" aus.
Aber, Spass beiseite, Ich überlege mir ernsthaft, ob ich so ein Objektiv mal testen soll, wobei ich mir bewusst bin, dass, wie ein Forumteilnehmer sinngemäss festgestellt hat, ich mit der gleichen Gerätschaft nicht automatisch in der Lage bin die gleich guten Bilder zu machen wie mein Vorbild.
Ich glaube auch an den Boom für das 150er. Ich habe eins vor 4 Wochen bei meinem Fotohändler bestellt und es kommt einfach nicht :-(
Prinzipiell hat Roman mit dem 105er recht, ich hab ein 90er und wenn die Blende auf ist und man ein wenig auf die Lichverhältnisse und den richtigen Kamerastandpunkt achtet kommen ähnliche Ergebnisse heraus. Der Vorteil beim 150er ist einfach, dass man gerade bei Schmetterlingen etwas weiter weg ist und sie nicht gleich verscheucht. Außerdem ist das Freistellen von Objekten noch einen Tick leichter. Aus diesen 2 Gründen möchte ich meine Palette auch erweitern.
Hallo Roman,
Steffens Kritik am Bild wäre auch die einzige, die ich hätte.
Was die Makroobjektive betrifft, nehmen sie sich optisch kaum etwas. Was mich beim Sigma 105 gestört hat, war der wacklige Tubus nach einem Sommer Benutzung.
Ein Tamron 180 hat mich optisch begeistert, aber das Handling nicht.
Mit dem Sigma 150, obwohl auch kein Leichtgewicht, bin ich sehr zufrieden und kann es jedem trotz Preisanstieg empfehlen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.