CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schraubleica oder FED 5

mnutzer

Mitglied
Hallo Forum,

letzte Woche war die Brenner Foto-Zeitung im Briefkasten.
Auf Seite 53 stehen neben den aktuellen Leica-M-Produkten die FED 5 + 5C, mit Normalobjektiv für unter 100€. Da könnte ich evt. schwach werden und mal alte Leitz-Optiken wieder aufschrauben. Ist der Sucher nur für das Normalobjektiv ausgelegt, oder gibt es auch Markierungen für andere Brennweiten?
Für den Preis bekäme ich eine kaum eine funtionsfähige IIIc, IIf oder ähnliches.
Wer hat Erfahrung mit der FED 5 ?

Gruß
Hans-Bernd
 
Hallo Hans-Bernd,

ja, ich weiß, die Antwort auf deine Anfrage kommt ein Bisschen spät. Aber ich meine, besser spät als gar nicht.

Ich habe keine Erfahrung mit der FED 5S (in der kyrillischen Schrift wird ein S wie ein C geschrieben). Aber trotzdem möchte ich dir nicht zu dieser Kamera raten (oder hast du sie bereits?). Ich finde, sie ist doch zu antiquiert mit ihrem Selen-Belichtungsmesser. Die Kamera gibt es übrigens schon seit 1977.

Ich meine, aufschrauben von alten Leitz-Optiken kann man außer an originalen Schraub-Leicas noch an vielen schönen, alten Leica-Kopien aber auch an modernen Kameras mit LTM-Gewinden (Bessa L und Bessa R, Yasuhara T981, Phenix JG-50) oder mit M-Mount-Bajonett (Bessa T, Bessa R2, Konica Hexar RF u.a.)(mit LTM-M-Adapter). Ich würde das vorziehen, auch wenn der Preis dafür etwas höher ist.

Gruß Jochen

P.S. Übrigens schau einmal dein persönliches Profil an, dort ist nämlich Einiges durcheinander geraten.
 
Hallo
Also die Frage kann ich ruhigen Gewissen beantworten: Leica. Ganz einfach: Diese Kameras haben Flair, Feeling und Feinschliff. Meine ältste ist von 1936, mechanisch intakt mit drei Objektiven aus dem selben Jahr. Dieses alte Mädchen macht mir viel Freude, gut die Objektive haben noch keine Vergütung, aber für SW reicht es locker, und mit etwas abblenden sind die Bilder sehr scharf. Die Nachbauten sind nun einmal nur Nachbauten, Originale machen einfach mehr her und sind auch preisstabiler. Schraubleicas, gerade aus den 50er Jahren sind gut im Handel vertreten und schöne Schmuckstücke nicht nur für die Vitine.
Gruß Uwe
 
Tag erstmal,
Auch wenn ich neu bin im Forum möchte ich sagen ich habe mir gerade eine FED 5B erstanden (übrigens ist das kyrillische Alphabet an dieser Stelle anscheinen nicht gültig, da Nach der 5a die 5b und dann die 5c folgt im Kyrillischen geht das A;B;W;G;D [natürkich mit den entsprechenden Schriftzeichen];das an Jochen) und werde sie schlachten! Schlachten heißt für mich ich brauche den Schlitzverschluß der FED der ist nämlich i.O.
und den werde ich im meine SORKI 1 (LEICA II)
einbauen. Der von der SORKI sieht aus als hätte jemand mit einer Kalaschnikow auf ein Wellblechdach geschossen und nun siehst du die Sonne.
Also so viel zur Verwendung des FED Gehäuses.
nun zur Optik: das eingebaute Industar 61(2.8/55) hat ein anständiges Filtergewinde M41.5 oder so im Gegensatz zu Hektor- oder Elmarobjektiven die man
nur mit Leicafiltern verwenden kann. Und gerade für Filteraufnahmen(unter anderne für IR) möchte ich dieses Objektiv verwenden.

also mein Urteil zur FED 5er Serie: brauchbar!!!
 
Zurück
Oben