CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schraubleica oder FED 5

mnutzer

Mitglied
Hallo Forum,

letzte Woche war die Brenner Foto-Zeitung im Briefkasten.
Auf Seite 53 stehen neben den aktuellen Leica-M-Produkten die FED 5 + 5C, mit Normalobjektiv für unter 100€. Da könnte ich evt. schwach werden und mal alte Leitz-Optiken wieder aufschrauben. Ist der Sucher nur für das Normalobjektiv ausgelegt, oder gibt es auch Markierungen für andere Brennweiten?
Für den Preis bekäme ich eine kaum eine funtionsfähige IIIc, IIf oder ähnliches.
Wer hat Erfahrung mit der FED 5 ?

Gruß
Hans-Bernd
 
Hallo Hans-Bernd,

ja, ich weiß, die Antwort auf deine Anfrage kommt ein Bisschen spät. Aber ich meine, besser spät als gar nicht.

Ich habe keine Erfahrung mit der FED 5S (in der kyrillischen Schrift wird ein S wie ein C geschrieben). Aber trotzdem möchte ich dir nicht zu dieser Kamera raten (oder hast du sie bereits?). Ich finde, sie ist doch zu antiquiert mit ihrem Selen-Belichtungsmesser. Die Kamera gibt es übrigens schon seit 1977.

Ich meine, aufschrauben von alten Leitz-Optiken kann man außer an originalen Schraub-Leicas noch an vielen schönen, alten Leica-Kopien aber auch an modernen Kameras mit LTM-Gewinden (Bessa L und Bessa R, Yasuhara T981, Phenix JG-50) oder mit M-Mount-Bajonett (Bessa T, Bessa R2, Konica Hexar RF u.a.)(mit LTM-M-Adapter). Ich würde das vorziehen, auch wenn der Preis dafür etwas höher ist.

Gruß Jochen

P.S. Übrigens schau einmal dein persönliches Profil an, dort ist nämlich Einiges durcheinander geraten.
 
Hallo