CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD1M und AF Feinabstimmung

SigmaSD10

Läuft öfters hier vorbei
Hat jemand schon Erfahrung mit der Autofokus Feinabstimmung an der SD1m?

Im Menü in der Kamera wird diese Möglichkeit angeboten und kann bei Back- oder Frontfokus eines Objektivs entsprechend korrigiert werden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine solche Feinabstimmung nicht viel Sinn macht, weil nur bei der Entfernung korrekt ist, bei der die Einstellung vorgenommen wurde. in anderen Entfernungen wohl dann wieder daneben liegt.
 
Es funktioniert! Habe alle meine Objektive aus ca. 80cm Entfernung zum Muster, aus 45° geprüft und korrigiert und jetzt ist AF wirklich genau, egal ob ich auf Unendlich fotografiere oder Blumen auf dem Balkon... :)
 
Geht nicht bei allen, bei meinem 10-20mm mußte Sigma erst eine neue Objektivfirmware aufspielen. Mein 150er ist angeblich zualt.
 
Ja, das ist schon klar, dass das Objektiv selbst von der SD1m erkannt werden muss. Oder klappt es ggf. auch nicht, wenn die Kamera trotzdem erkannt hat?
 
Zurück
Oben