CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 50-500mm f/4.0-6.3 EX RF APO

fotobaywa

Läuft öfters hier vorbei
:z04_dm-walk:
Aus einem Nachlaß könnte ich das Sigma 50-500 mm günstig erwerben. Es handelt sich dabei um die alte Version, nicht das neuere DG. Konnte ein paar Bilder machen, wirkten mit Offenblende bei 500 mm relativ scharf.

Leider sind keine Unterlagen mehr vorhanden, wie alt die Optik ist. Wie lange wurde eigentlich diese Version gebaut bzw. wann wurde die Produktion eingestellt. Bei Sigma konnte ich nichts finden. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

LG Wolfgang

Hallo.

Soweit ich weiß wird immer noch ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich gebaut, nur, dass es jetzt ein DG im Namen trägt. Siehe die HP vom Sigma.
Dieses Objektiv besitzt einen guten Ruf, wir auch als "Bigma" bezeichnet.
Die DG Version ist für ca. € 1100.- im Handel erhältlich.

Frank

Hallo.

Soweit ich weiß wird immer noch ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich gebaut, nur, dass es jetzt ein DG im Namen trägt. Siehe die HP vom Sigma.
Dieses Objektiv besitzt einen guten Ruf, wir auch als "Bigma" bezeichnet.
Die DG Version ist für ca. € 1100.- im Handel erhältlich.

Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Konnte bei Sigma auch nur mehr die DG-Version finden, das offensichtlich für die APS-C Sensoren entwickelt wurde. Offensichtlich wurd damit das 50-500mm f/4.0-6.3 EX RF APO vor etwa 3 Jahren abgelöst. Bei Sigma konnte ich keinen Hinweis über die jeweils produzierten Objektive finden.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

DG = heißt bei Sigma vollformattauglich

aber auch die alte Version ist ein Vollformatobjektiv. Der Unterschied liegt im Fokusantrieb, während die neue Version mittels HSM-Antrieb ( USM ) daher kommt, hat die alte Version noch einen ganz normalen Stangenantrieb und ist damit etwas langsamer. Aber von der Bildqualität genauso spitze wie die neue Version.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg
vielen Dank für deine Antwort. Habe mich zwischenzeitlich bei Sigma erkundigt, danach wurde das 50-500mm f/4.0-6.3 EX RF APO ab 2001 produziert. Leider wurde vergessen, mir mitzuteilen, wann die DG-Version in Serie ging. Dennoch kann jetzt das Alter der Optik eingrenzt werden. Vielleicht findet sich noch der Kaufbeleg. Die paar Testbilder versprechen eine gute optisch Leistung.

Habe mal ein JEPG ohne jegliche Bearbeitung angehängt, für hier nur verkleinert.

LG Wolfgang

Anhänge

• IMG_5923_bearbeitet.jpg
    IMG_5923_bearbeitet.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 12
Nochmals das Bild:

Anhänge

• IMG_5923_bearbeitet.jpg
    IMG_5923_bearbeitet.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 8
Hallo.

Leider kann man bei solch einem kleinen Bild keine richtige Beurteilung machen, aber wenn du sagst, dass die Bilder Ok sind, dann Glückwunsch zu der Linse.
Die wäre auch was für mich.

Frank

Hallo Frank,
bemerkte erst später dass die Bildgröße auf 400px beschränkt ist. Hier nun das Bild in einer größeren Auflösung. Vielleicht für einige interessant, die an die Anschaffung eines solchen Superzooms denken.

LG Wolfgang

Hallo Frank,

leider sind solche direkten Bilderlinks bei uns nicht erlaubt. Wenn es sich um Deine Homepage handelt, kannst Du aber einen Direktlink in Dein Profil setzen und hier auf Deine Homepage verweisen. Denn davon steht nirgends etwas, daß dies verboten wäre ;) :D.

Übrigens wird die DG-Version des Objektives mit HSM seit Anfang 2005 angeboten.

Gruß

Jörg

Hallo Frank,

leider sind solche direkten Bilderlinks bei uns nicht erlaubt. Wenn es sich um Deine Homepage handelt, kannst Du aber einen Direktlink in Dein Profil setzen und hier auf Deine Homepage verweisen. Denn davon steht nirgends etwas, daß dies verboten wäre ;) :D.

Übrigens wird die DG-Version des Objektives mit HSM seit Anfang 2005 angeboten.

Gruß

Jörg

@Hallo Jörg,
vielen Dank für die Info. Habe noch ein altes Prospekt aus 11/2005 gefunden, dort ist die DG-Version schon verzeichnet. Hinsichtlich des Zeitwertes doch sehr interessant.

Noch einen schönen Sonntag
LG Wolfgang

Sigma bei 500 mm

Als Alternative zu einer 500 mm Festbrennweite kommt um das Sigma 50-500 nicht herum. Daher habe ich mich entschlossen, das mir angebotene 50-500 mm der alten Version zu kaufen.

Am Wildgatter machte ich heute die ersten Aufnahmen und war angenehm überrascht. Trotz bescheidenen Wetter kann man mit der Abbildungsqualität bei 500 mm zufrieden sein. Mein 100-400 mm kann es auch nicht besser. Außer leichten Nachschärfen wurde am Bild nichts gemacht. Leider sind hier nur 400px möglich, vielleicht sollte man mal über die Größe nachdenken.

LG Wolfgang

Anhänge

• damwild_005.jpg
    damwild_005.jpg
    59.9 KB · Aufrufe: 4
Hi Wolfgang

Obwohl ich von diesen 10 mal Zooms sonst nichts halte muss ich überrascht zugeben das dass Foto wirklich toll aussieht.
Hast du eine Website wo man es grösser anschauen könnte?
Ist wirklich etwas klein für eine genau Beurteilung.

Hallo Andy,

habe die Aufnahme in entsprechender Webgröße hier mal eingestellt: leierer-naturfoto.de/muster_fotoseite4.html

Leider sind externe Verlinkungen nicht möglich, zumindest sollten zur Beurteilung höhere Bildgrößen zugelassen werden.

Habe die 20D mit dem 1,6 Crop benützt, um das Optimale aus 500 mm herauszuholen. Von solchen Superzooms habe ich bisher auch nicht viel gehalten. Aber was bleibt, wenn die Festbrennweiten außerhalb der finanziellen Möglichkeiten sind.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang

Danke für den Link. Das Foto sieht tatsächlich auch grösser spitze aus.
Scheint wirklich eine Interessante Linse zu sein.

Schöne HP mit schönen Fotos hast du übrigens noch.

Vielen Dank Andy!

Zur besseren Beurteilung habe ich die JPEG-Datei in voller Auflösung hochgeladen: leierer-naturfoto.de/muster_fotoseite4.html

Keinerlei Bearbeitung durchgeführt, wie das Bild auf der 20D kommt. Vielleicht interessiert den einen oder anderen.

LG Wolfgang

Zurück
Oben