CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit DP1, 2 und 3

nun meine frage: kann die dp3m auch so gut sw oder ist es sinnvoller die fotos erst später im worklow in sw umzuwandeln? oder kommt SW gar nicht gut? ich hab kaum SW beispielbilder gesehen...
gruss fred aus Berlin

Ich muss sagen, dass ich kaum SW Bilder direkt aus der Kamera gemacht habe. Daher kann ich nicht sagen, was besser ist. Meist ist wirklich die Bearbeitung hinterher vorteilhaft, da mehr Anpassungen vorgenommen werden können (SW kann als Kamera-Option gewählt werden, um sich schonmal das Ergebnis vorzustellen).
Bei den Merrill ist aber interessant, dass diese und SPP mit einem Patch nachgerüstet worden sind, der SW besonders unterstützt. D.h. ich sehe nicht nur das JPG der Kamera so, sondern bearbeite in SPP gleich das SW-RAW-Bild nach meinen Wünschen.
Ein Hauch einer Leica Monochrome also :)


Hier vielleicht ein hilfreicher Link:
http://www.ultrasomething.com/photography/2014/05/sigma-vs-nerd-part-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus,
danke für die info. sw geht also so wie mit meiner mft cam, silver efex pro ist mir auch ans herz gewachsen...
habe gestern die dp3m bestellt, muss aber warten. das ist der "preis" des kleinen preises am grossen fluss.
@carsten,
das klingt ja auch interessant. wenn "meine" dp3m da ist, werde ich das ausprobieren. bin da sehr gespannt auf den vergleich gegen sep.
gruss fred
 
Hallo,
ich arbeite u.a. auch mit der DP3m. Ein tolles Teil, nicht für alles und nicht für jeden, aber sie kann viel Spass machen...

Hier ein Bild von mir

LG
Andreas
DP3M0094.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Wie groß darf die Fotos hier einstellen, 600x600? Dann muß ich erst die Größe ändern, derzeit hab ich die "webfertig" in 800x600

Ich nehme das Display, leider... Ich bräuchte ja 3 Sucher, das haut finanziell ganz schön rein.

Vom Workflow ist es derzeit sehr kompliziert bei mir, hab da noch keine Endlösung. Die RAW werden in SPP bearbeitet und in tiff gespeichert, dann Restbearbeitung in LR und konvertierung in jpg, volle Größe. Dann Konvertierung in Webgröße, je nach Vorgabe. Das ist mir eigentlich viel zu viel "Bilder" auf der Platte, RAW/tiff, jpg.

Hab jetzt angefangen die RAW zu löschen, ist eigentlich auch nicht optimal, aber der Platzbedarf ist schon groß. Ich entwickel aber auch nicht alle RAW, weil das recht lange dauert. Das ist also nur ne Zwischenlösung, muß mir da was einfallen lassen. Wie macht ihr das?

Gruß
Carsten

Da würde ich aber den Zeigefinger hochhalten mit vielen !!!!!!!

RAW löscht man nicht ausser, die man nicht will!! Das ist die Ausgangsdatei. Das JPG ist das Endprodukt. Dazwischen liegen die TIFFs, die kann man , wenn man mit der Bearbeitung zufrieden ist und diese abgeschlossen hat, wegwerfen. TIFF brauchen eh viel Speicherplatz, zuviel Speicherplatz.
 
Die plastische Darstellung gefällt mir!

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich habe meine DP2M verkauft, weil ich in Kombination mit meiner Ricoh GR (28mm) etwas mehr Tele für meine Einsatgebiete brauche. Andreas hat mir netterweise seine DP3M verkauft (=75mm) und da in einem anderen thread gerade über diese Klarheit/Transparenz der Foveon Bilder gesprochen wurde, hier ein Schnappschuss als Beispiel.

Es handelt sich um ein unbehandeltes Jpeg direkt aus der Kamera (ooc). Also noch nicht einmal als RAW in SPP konvertiert oder irgendwie Farben/WB geändert. Nur in Lightroom importiert, um es dort auf die Forengrösse zu reduzieren (max 2000 Pixel und max 1MB für Club+ Mitglieder). LR schärft dann automatisch etwas für die Bildschirmbetrachtung (Einstellung "standard" beim Exportieren).

In der DP3M habe ich in den Kameraeinstellungen als Farbgebung momentan "Standard". Alles andere auf "0".

DP3M0387_beispiel.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Der Kleine ist noch nicht ganz 2,5 Jahe alt und ständig am Zappeln. Ist nicht einfach, ihn im Bild zu erwischen...

VG
 
Der Kleine scheint nicht sooo viel von deinen Fotokünsten zu halten, zu Unrecht, würd ich mal sagen! Klasse.

Gruß Andreas
 
Ja, das ist ein ganz ausgefuxter. Er hat gestern den grössten Spass daran gehabt, sich in Minuten auf dem Fussballplatz richtig "einzusauen". Das obere Drittel ist noch der harmlose Teil. Später hat sich aber fairer Weise alles über der Gürtellinie dem Verschmutzungsgrad unter der Gürtellinie angepasst...
 
Das erste Bild finde ich richtig gut, es hat eine tolle Tiefe. Allerdings würde ich die beiden "Löcher" im oberen Astwerk noch zustempeln. Dann wirkt es geschlossener.

Bild 2 wirkt ein wenig überschärft auf mich. So geht den Kleinen etwas vom Flauschigen ab.

Mit Bild 3 kann ich nicht viel anfangen, zumindest sollte die Rose weiter nach links platziert werden.

Bild 4 gefällt mir wiederum gut, hätte vielleicht von einem etwas tieferen Standpunkt sogar noch profitiert.
 
Danke für die Antwort und Beschäftigung mit den Bildern.
Die Bilder entstehen meist auf kurzen Ausflügen, bei denen ich spontan für mich interessante Motive einfange, die mir ins Auge springen.
Die Rose z.B. lag dort auf einem Steinsockel, der rechts sehr schnell zu Ende war und ein Kante bildete (die man oben noch sehen kann).
Ich lege mir die Dinge eher selten zurecht.
 
Das erste (Allee), klasse. Und bloß nix zu oder wegstempeln!

Gruß Andreas
 
Das Wegstempeln der "Löcher" im Astwerk würde auch die aufgehellte Fläche auf dem Weg ad absurdum führen.
Daher: So lassen, bitte.
Gruß, Thomas
 
Beim Schuh sieht man wieder so schön diesen transparenten "Sigma Effekt". Ich trauere immer wieder meinen Sigmas hinterher. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann doch wieder eine an.... wenn die Preise noch etwas fallen würden für die DPMs...

VG
 
Beim Schuh sieht man wieder so schön diesen transparenten "Sigma Effekt". Ich trauere immer wieder meinen Sigmas hinterher. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann doch wieder eine an.... wenn die Preise noch etwas fallen würden für die DPMs...

VG
Hallo Dirk! Die Preise der DP Merrills werden wohl nicht mehr fallen. Ganz im Gegenteil, die DPMs sind schwer zu bekommen und werden in letzter Zeit teurer, da sie wohl nicht mehr hergestellt werden. Sigma scheint sich ganz auf die Quattro-Reihe zu konzentrieren.
 
Zurück
Oben