CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stern in Tulpe

nikonianer

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

der Tulpe sozusagen auf den Grund geschaut.
Alle Kommentare sind willkommen.
Makro ist neu aber sehr spannend!
Viele Grüße,
Ralf

123357.jpg

Hallo Ralf,
der Sternin der Tulpe wirkt gut - allerdings

Ich bin sonst wirklich kein Schärfefanatiker - bei einem Makro muss aber mehr Schärfe sein.
Hast du fokusiert oder von Hand eingestellt?

Stativ - von Hand - evtl. Spotmessung - das sind die Dinge, die vorteilhaft wirken

Grüße - Irene

Ich vermute mal die Schärfe liegt auf den Stempeln, was durch den Hintergrund nicht sehr gut ersichtlich ist, da ähnliche Farbe.
Mehr Schärfe in der gelben Blütenmitte wäre wahrscheinlich auf den ersten Blick besser, aber bei mm Spielraum der Schärfentiefe nicht immer realisierbar.

Ist halt die Sache des Fotografen, wo er bewusst den Augenmerk drauf lenken möchte.

Gruss
Dirk

PS: Schöne Komposition! Bei mir hätte wahrscheinlich wieder mal der Wind dazwischen gefegt.

Hallo Ralf!

Ein gelungenes Makro mit gutem Bildaufbau.

Mich stört nur der angeschnittene Stempel rechts.

Mehr Tiefenschärfe wäre durchaus nicht schlecht gewesen, bedarf aber bei diesem Maßstab einer sehr kleinen Blende und damit einer recht langen Zeit. Kannst Du mal noch ein paar Aufnahme Parameter nennen.

Gruß Steffen

Hi,

hier die Aufnahmedaten:

Nikon D200
Cosina 100mm macro
f/22
13sec
ISO200
Stativ
SVA

Die Belichtung war also schon ziemlich lang. Die Schärfe liegt auf dem Stempel. Der Stempel und die Staubgefäße sind locker mehr als 2cm vom Hintergrund entfernt. Hätte man den irgendwie anders noch scharf bekommen? (das hier ist keine Ausschnittsvergrößerung!)

Das angeschnittene Staubgefäß(?) rechts stört mich auch gewaltig. Da hab ich nicht richtig aufgepasst.

Viele Grüße und Dank für alle Kommentare,
Ralf

Zurück
Oben