CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche hilfe bei schwierigen Lichtverhältnissen

TeDiKa

Mitglied
Hallo Fotofreunde,
ich wollte mit meiner EOS 5D MkII, Objektive EF 24-105, Speedlite 580EX II meine Krebse im Gartenteich fotografieren. Die Krebse kommen erst bei Dämmerung ans Ufer und damit sind für mich als Neuling die Lichtverhältnisse schwer zu beurteilen. Der Krebs wird so dunkel, daß er fast nicht zu erkennen ist und die Steine auf denen er nach Futter sucht sind viel zu hell. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
Danke schon im Voraus
Walter

Servus Walter,

zum Beispiel könntest Du gezielt überbelichten. Dann wird der Krebs richtig belichtet, auf Kosten des Steins, der dann natürlich hoffnungslos überbelichtet ist. Dazu nimmst Du entweder in der Kamera oder direkt am Blitz eine Belichtungskorrektur ins Plus vor (siehe Handbuch, "manuelle Belichtungskorrektur" oder so ähnlich). Um wieviele Blendenstufen musst Du ausprobieren. Das Histogramm liefert Dir evtl. Anhaltspunkte für die richtige Belichtung, das zu interpretieren ist allerdings Übungssache.

Du könntest auch Spotmessung wählen und gezielt den Krebs anmessen, die Belichtung stellt sich dann nur auf das Tier ein und ignoriert die hellere Umgebung.

Viele Grüsse
Marc

Was auch noch hilft, ist die Blitzbelichtungsspeicherung, heißt glaube ich FE-Lock. Da wird beim Druck auf die Sternchentaste ein Meßblitz ausgelöst und dann die Belichtung gemessen und die nötige Blitzlichtmenge ermittelt und das Ganze gespeichert. Nimm aber sicherheitshalber ein Stativ mit. Die Belichtungszeiten werden schnell recht lang.