CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche kleine Kompaktkamera

baui4711

Mitglied
Mitglied seit
13 Sep 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Kompaktkamer, die am besten in die Hostentasche bzw. Handtasche der Frau passt.

Was sollte die Kamer haben:

- ab 12 Mio Pixel
- großer optischer Zoom (sogroß wie es halt bei den kleinen Kameras geht, ohne das man eine extra Tasche für die Kamera mitführen muss)
- gute Qualität
- Preislich bis 150-175 Euro liegen

Könnt Ihr mir da was bestimmtes empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
 
Pauschalempfehlung: Canon IXUS oder Panasonic FS.

Das genaue Modell hängt von Deinen genauen Anforderungen ab (z.B. Anfangsbrennweite, Auflösung, Video etc.pp.).

Diese Kameras sind ausgereift, lassen sich gut bedienen und haben eine verblüffend gute Bildqualität.

Wichtig ist oft auch der reale persönliche Eindruck, also hingehen, gucken und ausprobieren.

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Baui (kommst du aus Köln?),

die Vorredner haben schon recht: Am besten ist es, in einen Laden zu gehen und die Kamera in die Hand zu nehmen. Das Problem ist, dass sich die Kameras technisch ja kaum noch unterscheiden und alle 6 Monate ein neues Modell erscheint.
Da sind die Unterschiede in der Bildqualität weniger wichtig als das Handling, also ob die Kamera zu den eigenen Händen passt. Das sollte man nicht unterschätzen. Und dann natürlich vor allem die kürzeste Brennweite (KB-Equivalent 28mm sollten es schon sein).
Wenn es um die Bildqualität und Bedienung geht, fallen mir immer wieder die Canon G-Kameras ein, für mich sind die noch handlich, aber nicht mehr hosentaschengerecht, höchsten jackentaschengerecht.
Ab Modell G-5 gibts brauchbare Bldqualitäät nach heutigen Massstäben (ohne Ausschnitte), aber das Video ist in dem Modell noch im Anfangsstadium. Optimal wäre die G 12, aber zu teuer im Vergleich zu einer Spiegelreflex.
Gruß, Thomas
 
Moin zusammen,

habe mal ein bisschen durchforstet und bin da auf die neue Panasonic Lumix DMC-FX90 gestoßen. Die Daten lesen sich für mich als Laien jetzt gut, Ahnung habe ich jedoch nicht viel :-)...Praktisch finde ich die WiFi Schnittstelle...Somit habe ich die Möglichkeit direkt aus dem Wohnzimmer die Bilder auf meinen MultimediaCenter zu Streamen und anzusehen, oder kabellos auf das Notebook zu übertragen um die Bilder zu bearbeiten...Eine Brennweite ab 24mm sowie eine Lichtstärke von F2,5 bringt die Kamera ebenfalls mit...Und halt die ganzen anderen Standardgeschichten, wie Bildstabilisator etc...Leider gibt es bei den sehr flachen Kameras anscheinend nur einen optischen Zoom, der sich im Bereich con ca. 5-Fach ansiedelt...

Wenn ich es richtig sehe hat die Panasonic gegenüber der neuen Canon Ixus 1100HS eine bessere Brennweite, eine bessere Lichtstärke sowie ein geringeres Gewicht. Was schon mal für die Panasonic sprechen würde...

vom der Kamerdicke her finde ich die Casio Exilim Kameras auch nicht schlecht, da diese deutlich unter 20mm liegen und somit schon flach sind...Aber man muss deutliche Abschnitte in Brennweite und Lichtsärke machen...Zum Beispiel: http://<a href="http://www.casio-eu...im/exilimcard/exs200/]Casio</a> Exilim ESX200Casio Exilim ESX200
 
Servus,

wenn Du Dich in dieser Preisklasse bewegst, dann wäre z.B. auch die Panasonic TZ18 für Dich interessant. Die TZ-Serie hat ganz grob gesprochen gegenüber der FX/FS-Serie mehr Brennweite im Telebereich, dafür weniger Lichtstärke. Beides zusammen bekommst Du im Kompaktsegment ohnehin nicht.

Eine Bridge-Kamera (wie von Thomas angesprochen) hat den Vorteil des grösseren Sensors. In der Regel musst Du aber Abstriche bei Brennweite und/oder Kompaktheit in Kauf nehmen, da diese Kameras eher Richtung Bildqualität optimiert sind. Preislich liegen sie auch eine Stufe höher. Gängige Modelle sind die Canon G-12, die Canon S95 (Vorsicht: Nachfolger in Sicht) sowie die Panasonic LX5.

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Eisbaer,

die von Dir genannten Kameras sind mir zu dick....Möchte eigentlich nicht mehr als 20-23mm dicke...Das ist die Grenze für mich...Die EXILIMS mit 14-16mm sind schon nicht schlecht....Haben aber nicht so gute daten wie Panasonic oder Canon...Was mir an der Panasonic besonders gefällt ist die WiFi Schnittstelle...Schade, dass es dazu noch keine Tests gibt...Die Kamer kommt ja erst in Kürze auf den Markt...
 
Dann Abwarten und/oder am lebenden Objekt ausprobieren, technische Daten sind meist gar nicht so aussagekräftig.

Die Samsung WB-Serie fällt mir übrigens noch ein, wenn es um "dünne" Gehäuse geht. Und die grosse IXUS ist auch recht flach.

Viele Grüsse
Marc
 
Zurück
Oben