CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche nach einem WW für meine Canon

feenstaub

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich bin auf der suche nach einem Weitwinkel für meine Canon 500D. Ich würde mir gerne ein Weitwinkel besorgen das einerseits Lichtstark ist und andererseits auch eine Fixbrennweite hat. So für Portraits :)

Mir würde da das 30mm 1,4 von Sigma ins Auge stechen.

Könnt ihr mir vielleicht Eure eindrücke vom Sigma mitteilen?

Danke
 
Traurig, aber wahr: Ludwig hat recht. Rein rechnerisch brauchst Du brauchst irgendwas unter 27mm. Denn rund 27mm beträgt die Sensordiagonale. Alles an Brennweite kürzer als die Diagonale ist Weitwinkel und alles länger ist Teleobjektiv. Und da wird es in Sachen Festbrennweite langsam eng und vor allem teuer. Das ist darin begründet, daß die meisten Weitwinkelfestbrennweiten für Kleinbildformat gerechnet sind und dank der SLR-Technologie unbedingt in Retrofokus-Bauweise ausgeführt sind. Mal eine Auswahl:

- Canon: 6 Objektive, die für Dich in Frage kommen könnten. Ausgehend von Deinem 30er Wunsch wäre das EF2.8/20mm USM (ca. 450 EUR) am nächsten an Deinen Anforderungen dran.
- Tamron: nüscht
- Tokina: nüscht
- Sigma:2 Objektive, hier wahrscheinlich am ehesten das 1.8/20mm EX DG, so um die 620 EUR.

Grüße
Volzotan
 
hi
ich verwende neben der VF Digi auch eine 500D und da auch sehr gerne (meine Lieblingslinse!) das EF 20mmm/2,8USM und bin mit den Ergebnissen immer zufrieden .Die Linse ist sehr rasch scharf und besitzt auch genügend Randschärfe. Die klassische Portraitlinse ist es nicht, zum fotografieren von Portraits nehme ich beispielsweise das EF 1,8 50mm - an der Cropknipse wären das rund 80mm.
 
Servus Feenstaub,

bitte erkläre uns noch mal kurz, was Du unter "Weitwinkel" verstehst, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. 30 mm sind unter KB-Verhältnissen Weitwinkel, nicht aber unter APS-C-Verhältnissen, da entsprechen 30 mm in etwa der Normalbrennweite (vergleiche auch oben).

Da die Linse aber für Portraits herhalten soll, wirst Du wahrscheinlich schon richtig liegen mit Deinen 30 mm, denn niedriger würde ich zu diesem Zweck keinesfalls gehen, eher sogar höher, also 50 mm.

Das Sigma 30 1.4 ist gerade überarbeitet worden, das neue Modell ist aber noch nicht erhältlich. Von den technischen Daten her zu schliessen ist es mehr als nur leicht optimiert worden. Die Erfahrungswerte vom alten Modell können also nicht einfach auf das neue übertragen werden.

Das alte 30er bietet eine hohe Lichtstärke und eher kompakte Abmessungen zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Damit ist es konkurrenzlos. Die Bildqualität ist gut, sofern man Randunschärfen und eine eingeschränkte Offenblendentauglichkeit (Vignettierung, Schärfe, Fokus) toleriert. Bei sehr lichtstarken Objektiven ist das allerdings nichts aussergewöhnliches.

Wenn auch 50 mm in Frage kämen, hiessen die Möglichkeiten z.B. Canon 50 1.4 oder Sigma 50 1.4.

Viele Grüsse
Marc
 
... Könnt ihr mir vielleicht Eure Eindrücke vom Sigma mitteilen? ...

Hallo,

nicht an einer Canon, jedoch an einer Nikon. Ebenso habe ich die Linse an einem APS-C Sensor (DX) betrieben. Meine Linse war keineswegs Offenblendtauglich und extrem Gegenlichtempfindlich. Die Abbildungsqualität ist unter Blende 5.6 sichtbar und dies zeigt sich an den Rändern. Der Randlichtabfall ist für die Lichtstärke aus meiner Sicht akzeptabel. Ich habe es dann letztendlich bei bedecktem Himmel in der Landschaftsfotografie eingesetzt. Aufgrund meines persönlich sehr beschränktem Einsatzgebietes dann aber wieder von der Linse getrennt. Für Portraits könnte aber genau dieser Effekt ja gewünscht sein, weil es in der Mitte sehr gut abbildet. Ein für mich guten Test gibt es hier: --> Klick Dieser bestätigt genau meine Erfahrung an Nikon DX.

Viele Grüße
Richard
 
Feenstaub,

mir fällt da noch was ein: Was ist denn eigentlich Deine Motivation für ein so lichtstarkes Objektiv?

Viele Grüsse
Marc
 
Ich würde mir gerne ein Weitwinkel besorgen das einerseits Lichtstark ist und andererseits auch eine Fixbrennweite hat. So für Portraits :)
Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich, zumindest wenn man's klassisch sieht. Man kann (auch extreme) Weitwinkellinsen natürlich für Portraits nutzen, aber das ist dann Hohe Schule, weil die Grenze zur Karikatur allzu leicht überschritten wird...

30 mm sind übrigens speziell an APS-C eine Normalbrennweite, bei Canon mit Crop-Faktor 1.6 fast identisch mit einem 50er an KB...
Es wäre also ein 24 mm f/1.4 erforderlich, wenn's wenigstens etwas weitwinkelig werden soll (~65°).

Gruß
Wolf
 
Hallo allerseits,

Ich bin auf der suche nach einem Weitwinkel für meine Canon 500D. Ich würde mir gerne ein Weitwinkel besorgen das einerseits Lichtstark ist und andererseits auch eine Fixbrennweite hat. So für Portraits :)

Mir würde da das 30mm 1,4 von Sigma ins Auge stechen.

Könnt ihr mir vielleicht Eure eindrücke vom Sigma mitteilen?

Danke
Weitwinkel ist für Portraits eher nicht zu gebrauchen. Je näher man ans Motiv herangeht, umso größer wird die Nase (die s.g. Knollennase). Platziert man das Motiv zu nah am Rand, werden die Gesichtszüge verzerrt.
Zum Glück ist das Sigma 30 f1.4 kein Weitwinkelobjektiv, sondern eine lichtstarke Normalbrennweite. Meiner Erfahrung nach ist das Sigma 30er eine sehr gute Portrait-Linse. Klar, es ist etwas kurz, weswegen man keine formatfüllenden (nur Gesicht) Portraits schiessen kann. Auch hier würde es zu einer Knollennase kommen bzw. zu verzerrten Gesichtszügen. Was man aber prima machen kann, sind normale Portraits, wo man auch die Schultern der Person, oder auch den Torso, sehen kann. Durch die Blende 1.4 kann man wunderbar freistellen. Ich kann das Objektiv wärmstens empfehlen.
 
Weitwinkel ist für Portraits eher nicht zu gebrauchen.
Das möchte ich so nicht stehenlassen. Ich habe selber schon mit 24 mm portraitiert und hervorragende Arbeiten gesehen, die mit einem 19er entstanden. Aber es bedingt halt sehr viel Erfahrung. Als grobes Fazit kann man sagen: Kurze Brennweiten charakterisieren, lange Brennweiten idealisieren. Für das klassische Portrait eignet sich eine Brennweite von 80...90 mm (FX) am besten, weshalb z.B. mein 60er an DX sich auch dafür bestens eignet.

Gruß
Wolf
 
Servus allerseits,

ich kann Wolf nur zustimmen. Und hinzufügen: Auch die 1.4er Lichtstärke bedingt sehr viel Erfahrung. Auch eine Empfehlung wert finde ich übrigens das Tamron 60 2.0 Makro.

Viele Grüsse
Marc
 
Das ist ja alles schön und gut, aber bisher haben wir momentan zum Festnageln der Geraden nur einen Punkt. ;)

Grüße
Volzotan
 
hi
klar kommt es immer drauf an was für Portraits fotografiert werden sollen.....für streets eignet sich ein WW schon, weil eben da andere Sachen zählen, als bei einem klassischen Portrait.
Zur allgem. Technik: eine Normalbrennweite (bei KB oder auch digitalem VollFormat) gesehen ist ca 50mm, also ca. 1:1 zum menschlichen Auge, ein Weitwinkel wäre so gesehen alles was unter besagten 50mm ist (Verkleinerung) und ein Tele alles was darüber ist (Vergrößerung zum Auge ).
Für ein klassisches Portrait wären so um die 80 bis 100mm sinnvoll, da dies eine quasi geschönte Wiedergabe ermöglicht. Bei Weitwinkel, also unter den besagten 50mm kann es beim klassischen Portrait immer wieder zu Verzerrungen (große Nase, unterschiedliche Augengröße etc.) kommen. Das vorher geschriebene ist immer davon ausgehend, dass es ein KB bzw. digitales VF ist. Hat man jedoch eine Cropknipse zur Verfügung ist der Verlängerungsfaktor mit einzubeziehen. Als wenn das Objektiv für KB und VF gerechnet ist in der Regel x 1,5 /1,6 von der ursprünglichen Größe. Beispiel: 30mm KB/VF x 1,6 auf die Cropknipse ergibt 48mm was wieder einmal besagte 1:1 zum menschlichen Auge darstellt.
 
Wie die anderen schon gesagt haben ist Portraitfotografie etwas happig mit einem 30er, aber möglich (wie angesprochen nicht zu nah am Motiv) Trotzdem, wenns ein Sigma sein soll, würd ich dir das 50mm 1,4 oder (fast besser) das 2,8 Makro empfehlen. Die 30mm Linse ist allerdings trotzdem was feines. Du kannst natürlich auf die neue VErsion warten oder bei der "alten" zuschlagen, wo die Preise jetzt recht billig sind. Oder du nimmst das neue 35er, da kennt man ja die Reviews..
 
Servus allerseits,

der Thread gefällt mir langsam richtig gut. Die TS interessiert sich für ihr eigenes Thema nicht und aus Langeweile sind die Hälfte der Beiträge Wiederholungen. So etwas nennt sich dann demokratisches Internet.

:z04_10:

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Ludwig,

nicht die Forenmitglieder haben Langeweile, sondern der Thread. ;)

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo,

Ich wollte mich mal für die zahlreichen Antworten bedanken, und mich entschuldigen dass ich erst jetzt mich zurückmelde. Nachdem ich mir jetzt in aller Ruhe Eure Antworten durchgelesen habe, wollte ich einmal berichtigen was ich eigentlich mit Weitwinkel gemeint habe. Es ist mir schon klar dass ein 30mm bei meiner Canon eigentlich eine Normalbrennweite ist aber wie ich überall in der Literatur zu der Kamera lese wird ein 30mm Objektiv als Weitwinkel beschrieben, und auch deshalb hab ich es als Weitwinkel beschrieben. Verzeiht mir bitte dass ich einige von Euch damit verwirrt haben sollte.
Ja in erster Linie hätte ich gerne ein Lichtstarkes Objektiv mit einem schönem Bokeh da ich in nächster Zeit eine Fotoserie gerne machen würde mit dem Thema Schärfe/Unschärfe. Genauer gesagt mit dem Begriff "Fuzziness". Daher auch mein Interesse an dem 30mm von Sigma. Da es einerseits lichtstark ist aber auch eine gute "normale" Brennweite besitzt. Ein 50mm wäre schon zuviel aber im Zweifelsfall wäre dies auch nicht so das Problem.

LG
 
Dann würde ich dabei bleiben:

Das alte 30er ist in seiner Art konkurrenzlos und hat die besagten Stärken und Schwächen. Mit einem 50er (egal ob Sigma oder Canon) bekommst Du bezüglich der Bildqualität das bessere Objektiv, aber eben mit mehr Brennweite. Das neue 30er ist noch unbekannt.

Viele Grüsse
Marc
 
Danke Marc! Ich werde mal ein bisschen herumexperimentieren, und hoffe dass ich das gewünschte Ergebnis bekomme:)
 
Zurück
Oben