CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sx 130 hdr-images

vozer

Rookie
Hi!

Ich hab hier mal ne Frage:

Ich hab ne powershot sx130 und in einem datenblatt stand drin, dass man damit belichtungsreihen erzeugen kann. Ich versteh darunter jetzt, dass ich zb 100 Einzelbilder in verschiedenen Belichtungsstufen machen kann und diese dann per Photoshop in ein hdr zusammenfüge.

Hab ich richtig verstanden, dass meine Kamera das über einen bestimmten Modi machen kann oder lieg ich völlig daneben?

lg ben

Im Prinzip ja. Nur werden es keine hundert Bilder sein, die die Kamera hintereinander weg aufnimmt, sondern lediglich 3 Bilder.

Wenn Du tatsächlich einhundert Bilder für ein HDR aufnehmen möchtest, dann wirst Du um ein wenig Handarbeit beim Einstellen der Kamera, ein Stativ und einen sehr guten, kalibrierten Monitor nicht drumrum kommen. Allerdings sind drei Bilder meistens ausreichend.

Grüße
Volzotan

Guten Morgen;)

Danke für die Antwort!

Kannst du mir auch sagen wo ich diesen Modus finde?

lg ben

Nö, dafür mußt Du schonmal Deine Bedienungsanleitung bemühen.

Das liegt einfach daran, daß ich Deine Kamera nicht kenne und somit nicht weiß, wo die Einstellung versteckt ist. ;) Für vorösterlichen Suchspaß würde ich unter den Funktionen an fangen zu suchen.

Grüße
Volzotan

achso :p

Weisst du vielleicht wie man so nen modus nennt? unter belichtung und belichtungsreihe hab ich schon im handbuch gesucht aber vergeblich.

lg

Versuchs mal mit der englischen Abkürzung AEB - Automatic exposure bracketing.

Grüße
Volzotan

Habe die SX 130 auch, und mir wäre es neu wenn es da einen Modus für HDR aufnahmen geben würde. Wo hast Du das denn gelesen?
Wenn dann nur im Manuellen Modus.

Da hast Du, ph1driver, was falsch verstanden: Er will die Bilder einer Belichtungsreihe hinterher am Rechner zum HDR verheiraten.

Grüße
Volzotan

Der TE hat ja von einem Modi gesprochen, und den gibt es ja nun mal nicht separat. Der TE muss ja jede Belichtungsstufe selber im Manuellen Modus einstellen.

Im Prinzip ja. Nur werden es keine hundert Bilder sein, die die Kamera hintereinander weg aufnimmt, sondern lediglich 3 Bilder.

Wenn Du mit diesem Satz meinst das 3 Bilder für eine HDR Aufnahme ausreichen gebe ich Dir recht.

Ansonsten:

Die Kamera nimmt auch keine 3 Bilder hintereinander mit unterschiedlicher Belichtungszeit auf ;-)

Zurück
Oben