CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Symphonie in rot

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
auf unserem Balkon blüht eine dunkelrote, stark duftende Rose. Der habe ich mich vorhin mal mit dem Makro und einer Taschenlampe genähert:

#1 20190625-_IGP5734.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#2 20190625-_IGP5737.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100




Ohne den Versuch einer Doppelbelichtung geht's ja nicht ;)

#3 20190625-_IGP5739.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100



Alle Bilder mit K5II und Tamron Makro 90mm f/2.8, Lichtakzente durch LED-Taschenlampe von so weit weg, wie mein Arm erlaubt (es war schon recht dunkel).

Klick macht groß, über Kommentare und Anregungen freue ich mich :)
 
Fritzi, es mag am vorhandenen Licht bei der Aufnahme gelegen haben, aber mir sind alle 3 Varianten zu flau. Das Rot leuchtet mir zu wenig.
Von der Schärfentiefe gefällt mir die #2 am besten.
Alle drei Varianten weisen diese violetten Säume auf an zahlreichen Blütenblättern. Mich stören diese Farbsäume.

Grüße
Andreas
 
Hallo Fritzi,

mein Favorit ist die #3! Ich weiß nicht ob das mit der Technik geht, aber einen kleinen Schärfepunkt dazu dann fände ich es perfekt. Die #1 ist mir persönlich zu dunkel.
 
Fritzi, mir gefällt die #3 am besten. Für Aufnahmen díeser Art braucht man oft viel Licht - meist eignet sich ein Ring LED recht gut dafür, weil man ja auch oft nahe ran muss. Ringblitz oder Zangenblitz geht klarerweise auch, aber ein LED Ring lässt schon vor der Aufnahme eine gute Einschätzung der Lichtsituation zu und ist viel kostengünstiger. Ich verwende da oft einen R 60 von Kaiser, der kostet rd. Euro 80, wird mit Batterien betrieben, ist dimmbar und auch ohne Probleme transportabel. Den kann ich empfehlen, vorausgesetzt, dass die mitgelieferten Adapter mit dem Durchmesser deines Objektives zusammenpassen.
 
Moin zusammen,
danke für Eure Beschäftigung mit den Bildern :)
Das Rot leuchtet mir zu wenig.
Das leuchtet auch in natura nicht wirklich - die Blüte ist wirklich dunkelrot mit einem leichten schwarzen Samt. Insofern ist eher die Doppelbelichtung zu hell.

Alle drei Varianten weisen diese violetten Säume auf an zahlreichen Blütenblättern
Die sind tatsächlich in der Blüte und keine fotografische Nachlässigkeit ;) Inzwischen sind die Stellen um einiges größer geworden.
Wenn man die Nummer 2 groß klickt, kann man es bei den Blättern links unten gut erkennen.
 
Mir sagt das 2. Foto mehr zu durch die klarere Struktur muss das Auge nicht lange suchen was es davon hält.
Zu dem ist das Farbenspiel, wenn man es so nennen möchte, am Rand der Blätter schöner und die Tiefenwirkung
gelingt dir dort besser. :)
 
Die #2 wirkt recht ausgewogen, die #1 und die #3 sind in der Tat etwas flau, da bin ich ganz bei Andreas..
 
Zurück
Oben