CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

T70 macht komische dinge

L

LucieITG

So, vorab, ich konnte mich mit meinem alten account niocht mehr einloggen, und irgendwie konnte ich mit diesem hier auch absolut nix tippen. Lag am Browser, mit Opera kann ich super tippen, behebt aber nicht das einloggproblem. Und es nervt mich das ich mit firefox nix schreiben kann.

Na ja, zu meinem Problem:
Meine T70 macht irgendwelche komischen dinge, die auch nicht im Heftchen stehen.
Ich wollte den Mond fotografieren, und habe mir in ruhe die Kamera eingestellt wie ich es eben gerade gerne hätte, und fokusiert und wollte drauf los fotografieren, als ich den auslöser drückte passiere aber nicht viel, also es wurde ein Bild geschossen, aber der Film anscheinend nicht weiter transportiert, zumindest nicht hörbar (sonst ist das ziehmlich laut)
Na ja, hab mir die anzeige dann angeschaut, und das einzige was die anzeige noch zeigt ist eine blinkende 29 (obwohl ich deffinitiv nur 14 Bilder bisher geschossen hab auf dem Film) und die filmanzeige blinkt auch nur noch rum. wenn ich BC drücke (ich dachte die baterien seien leer auch wenn das nahc nur 14 bildern komisch gewesen währe) und dabei ging die anzeige wieviel bilder ich angeblich shcon hab jedes mal eins hoch, selbiges beim halb runterdrücken des auslösers (der hat deffinitiv nicht ausgelöst aber die anzeige springt eins hoch)
Nun ist die anzeige bei 33, ich hab es mit neuien baterien versucht aber es bringt nix.
Ich habe keine ahnung warum die Kamera das macht was sie da macht....

Hilfeeeeee!!!
ich wollte doch nur den telekonverter testen....

Edit:
okay, nach nochmaligem halb runterdrücken des Auslösers hat die anzeige wieder was normales angezeigt und blinkt nicht mehr. Hab dann mal auf eine Orchidee scharf gestellt und ganz drurchgedrückt und hat sie tatsächlich ein Bild gemacht, Film lief weiter ...
ABER die Anzeige behauptet jetzt trotzdem ich hätte jetzt 35 fotos gemacht... ich hab aber deffinitiv nur 15 mal jetzt den auslöser gedrückt!
Will die Kamera mir jetzt sagen, das die beim nächsten Bild auf Anfang spult oder wie? o_O
*ist verwirrt*
Ich hab keine ahnung was das soll...

Hmm, klingt sehr kurios. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt ein doppelt belichtetes Bild (Mond mit Orchidee überlagert). Insofern wäre das Zurückspulen sowieso günstig: Du kommst schneller an das zwar unfreiwillge, aber interessante Bild. :z04_smileys70: Außerdem wird die Kamera damit leer, was eventuelle Reparaturversuche einer Werkstatt erleichtert.

Grüße
Volzotan

Hi Lucie!
versuch einmal die Kamera zu resetten , also Batterie raus, kurz warten, Batterie wieder hinein.
Die alten Elektronik Knipsen neigen dazu irgendwelche komischen Sachen zu tun, wenn das der Fall ist, hast du nur die Chance die Kamera in die Vitrine zu stellen, Reparatur lohnt sich meist nicht wirklich....
cu Jack

Mmh, doppelt belichtetes Foto... Könnte lustig aussehen. Ich glaube das das in der funktion dieser Kamera zwar nicht vorgesehen ist, aber was solls:p Na ja, hab die Orchidee da einfach hingestellt, weil ich nicht einfach sinnlos rumknipsen wollte. Bin echt gespannt was draus geworden ist.

Also, baterie raus und rein habe ich gemacht, aber hatte nix gebracht. Aber wie gesagt, inzwischen ist bis auf die Tatsache das die Kamera meint bei 35 Fotos zu sein alles wieder normal. Wenn die Kaputt wäre währe es sehr komisch, da die praktisch neu ist (sie wurde vom vorbesitzer kaum benutzt und dann über die Jahre...wenn ich nicht wüsste welchen datums die ist und das sie benutzt wurde würde ich behaupten sie sei neu, keine Kratzer, erkennbaren gebrauchsspuren, nix)
na ja, stört mich schon etwas das 21 Fotos verloren gehen...
Oder ist die Kamera vielleicht schlau genug weiterzumachen bis der Film tatächlich voll ist? Meine Alte Kamera die ich als Kind hatte hat ab und zu bis 37 oder 38 gezählt auch wenn am ende nur 36 Bilder drauf waren O_O

Wenigstens hat meine Eos 5 sich nicht geweigert den Mond zu fotografieren, na ja, die schöne sichel :)

Lucie, Kameras werden in der Regel durch Nichtbenutzung kaputt, kurios, ist aber so. Wenn eine Kamera durch Jahre eine kontinurierliche Benutzung erfahren hat, wird sie kaum kaputt, wenn allerdings die Kamera jahrelang irgendwo im Kasten dahingedämmert ist und dann eine volle Benutzung erfährt, quasi von 0 auf 300, dann geht sie oft leicht kaputt.
Hat sich oft bei meinem Kamerapark gezeigt, Teile die ausschauen wie neu, sterben beim Probefilm den Heldentod, Kameras die deutliche Benutzungsspuren haben halten (fast) alles durch:cool:
cu Jack

Gut zu wissen :) Dann sind Kameras wie Fahradreifen, die gehen auch schneller kaputt, wenn man das Rad einfach nur stehen lässt.
Also alle Kameras ganz brav regelmäßig durchknipsen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste die T-70 (wie auch die T-90) nach 36 Aufnahmen gnadenlos zurück spulen. Bei den älteren (z.B. A-1) gelingt es mir oft, 37 Aufnahmen auf den Film zu bekommen, da ist also erst bei erkennbarem Widerstand Schluß.
Was macht deine denn bei gezählten 36 Aufnahmen?

Das habe ich inzwischen herausgefunden. Sie spult zum glück nicht zurrück sondern Zählt knallhart weiter *freu* Jetzt habe ich 17 Aufnahmen gemacht, die Anzeige ist bei 38.
seit diesem komischen "vorfall" läuft die Kamera auch wieder völlig normal. Gut so!
Ich bin jetzt aber echt gespannt wie weit die Zählt...wenn die soweit zählt bis der Film voll ist müsste die bis 57 zählen... (wenn die Anzeige nicht zwischendurch nochmal hochspringt ohne Bilder gemacht zu haben) mmhh, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich werde berrichten wenn es soweit ist :)

Sehr seltsam, ich hatte auch schon einige T70 in der Hand, das machte aber keine.

So, habe heute meinen neuen Extension Tube getestet, kamera war auf mein Aquarium gerichtet.
Es müssten noch 5 oder 6 Bilder auf dem Film sein, die ich morgen in Düsseldorf verpulvern werde.
Was die Anzeige macht: Die ist bei 39 stehen geblieben und zählt nicht mehr weiter. Die Cam macht aber weiterhin fleißig Bilder.
Eeehm. die weiß dann aber schon von alleine wann der Film voll ist und spult sich zurrück, oder soll ich die in 5 Bildern Manuell zurrückspulen? (Wie auch immer das geht)

Hallo!

Manche Kameras, ich kenne die T70 nicht, haben eine Taste für Doppel- bzw. Mehrfachbelichtungen, das könnte das Verhalten erklären.

Gruß vom Tänzer

Soweit ich weiss, habe gerade auch noch die Bedienungsanleitung überflogen, hat die T70 keine Möglichkeit der Mehrfachbelichtung.

Gruß,
Hendrik

Zurück
Oben