CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unser Norden

jubor

Mitglied
Hallo,

heute hatte endlich Zeit die SD14 mit dem 15-30mm auszuprobieren. Es ist schon eine Umstellung ohne Stabilisator zu arbeiten. Trotz Einbeinstativs waren einige Aufnahmen etwas verwackelt, andererseits gefällt mir der Brennweitenbereich.
Nachfolgend ein paar Eindrücke.

Jürgen
 

Anhänge

  • SDIM0753a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0753a-web.jpg
    122.2 KB · Aufrufe: 50
  • SDIM0760a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0760a-web.jpg
    122.3 KB · Aufrufe: 50
  • SDIM0761a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0761a-web.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 49
  • SDIM0782a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0782a-web.jpg
    121.5 KB · Aufrufe: 49
  • SDIM0799a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0799a-web.jpg
    122.7 KB · Aufrufe: 49
  • SDIM0839a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0839a-web.jpg
    117.8 KB · Aufrufe: 48
  • SDIM0825a-web.jpg
    EXIF
    SDIM0825a-web.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 49
Hallo Jürgen,

Deine Photos sind sehr ansprechend, wenn auch die Farbsättigung "übertrieben" hoch erscheint.

Warum nicht?! Ein interessantes Photo muss ja nicht realistisch sein!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Jürgen,

mir gefallen Deine Bilder sehr gut, in welcher Ecke hast Du die denn aufgenommen? Ich meine die Windräder im Hintergrund zu kennen :). Auch Deine Postleitzahl deutet auf eine unmittelbare Nähe hin.





Gruß



Jörg
 
Hallo Klaus,

ich habe gerade mal wieder eine Farbphase. Ansonsten sollte ich um die Uhrzeit wohl besser nichts hochladen. Die Rubrik scheint mir mal wieder nicht passend und das vorletzte Bild (Baum vor Sonnenuntergang) ist mit dem 18-200 OS gemacht.

Der Monitor der SD14 ist leider eine Zumutung. Das Bild ist ziemlich verschwommen, so dass eine Bildbeurteilung absolut nicht möglich ist. Der Monitor der Alpha 700 dürfte gerne in das Nachfolgemodell eingebaut werden. Außerdem steigt die Kamera sehr oft mit Fehlermeldungen aus. Eine Ursache scheint zu sein, dass die Kamera vom Stromsparmodus nicht wieder zum Leben erwacht (insbesondere mit dem 18-200 OS). Durch aus- und wieder einschalten arbeitet sie dann allerdings wieder weiter.

Da ich mir hinsichtlich der Bildwirkung nicht sicher war, habe ich deshalb probeweise den Raps mit dem Einbaublitz angeblitzt. Beim 15-30 gibt das allerdings ziemliche Abschattungen durch die feste Sonnenblende. Bei dem eingestellten Bild habe ich deshalb die Kamera verkehrt herum gehalten.

Beim 15-30 muß man sehr auf Blendenflecken achten.

Jürgen
 
Hallo Jörg,

ich fürchte, die Windräder sehen überall ziemlich gleich aus. Während ich sie "früher" noch wegstempeln wollte, gehören sie jetzt doch zum Landschaftsbild dazu.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

also den Monitor der SD14 finde ich seit Firmware 1.06 wirklich gut! Bei älterer Firmware ist eine Schärfebeurteilung im Zoommodus nicht wirklich möglich, da aufgezoomte Photos "verwaschen" aussahen.

Fehlermeldungen: Nun, ich kenne so etwas gar nicht! Genau wie mir WB-Abweichungen bei wiederholten Photos absolut fremd sind!

Wenn solche Probleme auftreten, dann würde ich mal sagen, dass die Kamera defekt sein muss??! Das wäre ein Fall für den Service, der ja bekannterweise sehr gute Dienste leistet.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

mein Monitor ist plötzlich schon viel besser - die Schutzfolie hatte ich noch gar nicht bemerkt! Trotzdem gibt es bessere Modelle.

Ich wollte die Kamera nicht gleich für längere Zeit weggeben, die Fehlermeldungen werde ich erst noch einmal beobachten.

Jürgen
 
Das mit den Fehlermeldungen ist schon richtig, passiert mir auch ab und an - bei beiden 14ern. Ich tippe allerdings weniger auf den Stromsparmodus, sondern eher auf ein Kartenprobroblem - mein 4 GB MicroDrive ist schon ziemlich ausgeleiert.
 
Vielleicht geht der Fehler in die gleiche Richtung, beide - das Objektiv und das MicroDrive brauchen rel. viel Strom. Ich hatte jedenfalls gestern mit dem 15-30 deutlich weniger Probleme als mit dem 18-200 OS.
Jürgen
 
Zurück
Oben