CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschied EF 28138 und SIGMA 28138

rbickel

Rookie
Kann mir jemand den Unterschie

Kann mir jemand den Unterschied (ausser dem Preis) von einem EF 28-138 und einem SIGMA 28-138 erklären. Suche eines für meine 300D

Das Original Canon Objektiv 3,

Das Original Canon Objektiv 3,5-5,6/28-135 IS USM, hat, wie in der Bezeichnung schon angedeutet, einen ringförmigen Ultraschallmotor für flüsterleises und blitzschnelles Fokussieren sowie einen Bildstabilisator zur Verringerung von Verwacklungsunschärfen.
Dafür hat das 3,8-5,6/28-135 IF asph. einen sehr guten Makro-Modus von 1:2 bei 135mm.
Unterschiedlich ist noch die Anfangsöffnung von 3,5 bzw. 3,8 bei 28mm.
Und ich finde, das Sigma-Objektiv hat eine geringfügig bessere Schärfe und Kontrast.
Die Verzeichnung bei Brennweiten ab 50mm und größer scheint beim Sigma-Objektiv etwas stärker zu sein.

Weiterer Unterschied: Das Sigma-Objektiv wird mit Gegenlichtblende geliefert.

Und - für mich mitentscheidender Unterschied: 525,- € zu 159,- €!!!

Frank

Hallo Rene,

wohl mit dem st

Hallo Rene,

wohl mit dem starken Euro ist auch das Canon preiswerter geworden (ca. 465€).

Benutzerbewertungen: http://www.cmpsolv.com/...

Wenn Du im Laden die Objektive in die Hand nimmst, wirst Du mglw. weitere Unterschiede feststellen, z.B. in der mechanischen Qualität. Das Canon ist jedenfalls recht ordentlich gebaut.

Außerdem: mit crop factor fängt ein 28-135-Objektiv erst bei 45mm an. Genügt Dir das?

Gruß, Axel

Zurück
Oben