Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
An TeeGee:
Glückwunsch, das war wirklich ein Schnäppchen. Wenn man das immer im Voraus wüsste....
Hallo Ando,
du sagst es. Genauso gehts mir auch. Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe meinem Fotohändler auch noch ein FDn 2/100mm abgeschwatzt, das ein schönes Stück Feinmechanik ist, auch ohne Chromring. Aber für 52 Euro gabs die beiden Linsen leider nicht. Da gehört schon Glück dazu.
das ist wohl war, aber bislang hatte ich wirklich oft Glück. Besagtes seltenes 50-135 konnte ich vor 2 Wochen für sagenhafte 43,50 ersteigern.
Nicht zu fassen und Glueckwunsch! In welchem Zustand ist das Stueck denn?
Ich hatte einmal das FD 3,5 28-50 mm in der neueren Fassung und kann bestätigen, dass es sehr gut war. Kaum Verzeichnung, gute Schärfe schon bei voller Öffnung, die beim Abblenden excellent wurde. Angenehm war die nicht gleitende, relativ große Blende. Nachteile waren der gegenüber heutigen Zooms der eingeschränkte Brennweitenbereich, das etwas höhere Gewicht bedingt durch die Metallbauweise und die Minimaldistanz von ca. 1 m. Als Ausgleich gibt es dafür ein besonderes zusätzliches Feature, die Makrofähigkeit, diese reichte bis hinunter bis zu einer Naheinstellfähigkeit von 25 cm und einem Abbildungsmaßstab von 0,23, damit bekommt man einen Bildausschnitt von ca. 10 x 15 cm formatfüllend aufs Bild, das ist für ein Objektiv dieser Sorte schon einmalig. Zum Erreichen dieses Makromodus muß man allerdings vorher eine Sperre mit einem Schiebeschalter überwinden.
Leider, leider habe ich es vor Jahren mitsamt meiner ganzen Canon-Ausrüstung verkauft, weine ihm manchmal eine Träne nach :-( . Wer eines hat, darf sich glücklich schätzen, eines der seltensten und besten Objektive im Canon FD-Programm sein Eigen nennen zu dürfen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.