CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ursache möglicher Probleme beim Editieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qniemiec

Kennt den Türsteher
Hallo allerseits, Ende Februar fragte ich in einem Beitrag
PS. Habt Ihr auch solche Probleme mit dem Editor? Richtungstasten wirkungslos, Bewegung im Text nur mit Maus, kein Einfügen mit CTRLK+V, kein Markieren mit CTRL+A etc. :(
wobei ich zunächst dachte, dass das vielleicht an der neuen Forumssoftware liegt (weil mir das vorher nie passiert war). Weitere Symptome dieses Fehlers waren dann u.a., dass sich auch nix mehr per CTRL+C in die Zwischenablage kopieren ließ und sich zB. die Zeichen "/" (SHIFT+7) und " ' " (SHIFT+#) nicht mehr schreiben ließen, sondern stattdessen irgendwelche Suchfenster öffneten. Auf zunächst nicht reproduzierbare Weise verschwand dieser Fehler dann allerdings auch wieder, bis ich ihm heute in anderem Kontext wiederbegegnete: Da ließ sich nämlich auf einer Webseite auch nix mehr per CTRL+C in die Zwischenablage kopieren, bzw. die Zwischenablage lieferte beim Drücken von CTRL+V immer wieder nur irgendwelche alten und nicht die gerade per
CTRL+C in die Zwischenablage kopierten Inhalte.

Langer Rede kurzer Sinn: Ursache all dieser Fehler scheint eine Überfüllung der Windows-Zwischenablage zu sein - ist sie überfüllt, nimmt sie nix Neues mehr auf, was man u.a. daran erkennen kann, dass nach Markieren eines Texts und Drücken der rechten Maustaste keine Option "Kopieren" mehr erscheint und... eben auch eine ganze Reihe Editierfunktionen zu "spinnen" beginnt. Abhilfe bringt hier nur ein Leeren der Windows-Zwischenablage, zB. indem man auf dem Desktop ein leeres Textfenster öffnet, den Inhalt der Zwischenablage per CTRL+V in dieses Fenster entleert und das Fenster anschließend ohne zu speichern wieder schließt (alternativ: durch Benutzung des Windows-Hilfsprogramms CLIPBRD).

Falls es also irgendwann jemanden mit einem ähnlichen Problem gibt, wäre das schon mal die Erklärung und teilweise Lösung. Benutztes Betriebssystem: Windows XP SP3.
Man liest sich,
QN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben