CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verölte Verschlusslamellen

wefra

Mitglied
Mal eine Frage zu den Verschlüssen der EOS 600 usw., welche ab einem gewissen Alter zum Verschmieren neigen. Worauf ist das zurückzuführen,
gab es das vorher ( T - Serie ) auch schon oder ging das erst mit der EOS - Einführung los?

Grüße - Frank

wenn es so aussieht wie hier dürfte die Ursache ein sich langsam auflösender Gummipuffer am Verschluß sein. Wer sehr mutig ist wagt die Reparatur selbst, ansonsten gibts dafür Fachwerkstätten. Den Fehler hatte die EOS 10 und 100 auch, bei der T Serie ist es mir nicht bekannt.

Das tritt in erster Linie bei den frühen EOS-Kameras auf, aber nicht bei allen, so z. B. nicht bei der EOS 620. Grund ist ein Kunststoffteil, das sich im Inneren auflöst und den schmierigen Belag hinterlässt. Kriegt man mit ASAHIKLIN von Micro-Tools wieder ab und hält bei meiner 600er nun schon 2 Jahre lang.
Die T-Serie ist meines Wissens davon nicht betroffen.

Ergänzend zu den Ausführungen von TeeGee sind - neben der 620 - die EOS 5, 3 und alle EOS-1 garantiert nicht betroffen.

Danke, gut zu wissen woran das liegt und was man dagegen machen kann.

viele Grüße - Frank

Verschmierte Verschlusslamellen

Ich danke Asterix fuer den excellenten Link - dan werde ich mal an die Arbeit machen!...

Gruss!
Siegfried

Zurück
Oben