CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergissmeinnicht

detmann

Läuft öfters hier vorbei
Anregungen und Kritik erwünscht.

123874.jpg

Grüße von Detlef

Hallo Detlef!

Das Blümchen dürfte noch etwas nachschärfung vertragen, ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Trotz direktem Sonnenlicht wirkt es nicht zu hart, ist es gegen Abend aufgenommen?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

stimmt genau, es waren praktisch die letzten Minuten Sonnenlicht die ich noch bekommen konnte. Werde es mal mit Nachschärfung versuchen, habe aber noch nicht soviel Erfahrung mit EBV (habe mir gerade erst Capture NX besorgt und finde die Bedienung alles andere als intuitiv).

Schön das es dir ansonsten gefällt.

Grüße von Detlef

Hallo Detlef!

Ich kenne Capture nicht! Wenn ich in Photoshop ein geschärftes Bild auf 800Px runterrechne, wende ich hinterher nochmals Unscharf maskieren an. Radius 0,1 - Stärke 60-125% je nach Bild - Schwellenwert 0. Falls das in Capture geht, teste das mal.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

habe es mal mit dem nachschärfen über 'Unscharf maskieren' versucht. Das ist das Ergebnis, geht das so noch in Ordnung ?

123935.jpg

Eigentlich hätte die Schärfung über die Kameraeinstellungen schon gereicht, nur nach dem Skalieren ist diese Schärfung praktisch vernichtet.

Grüße von Detlef

Hallo Detlef!

Das ist jetzt wesentlich besser, wobei ich fast finde zuviel geschärft. Noch einen Tick weniger vielleicht, aber das ist persönlicher Geschmack.

So ist es jetzt echt ein klasse Bild!

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ja stimmt, ein Tick zuviel. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich es schon hochgeladen hatte. Insbesondere das Rauschen im Hintergrund ist jetzt deutlich sichtbar. Ich habe mich sehr auf die Blüte konzentriert und dabei den Hintergrund aus den Augen verloren. Habe jetzt einen Kompromiss zwischen Bild eins und zwei gefunden (den ich jetzt nicht auch noch hochlade) der mir sehr gut gefällt.

Ich vermute mal, dass die Werte von CS und Capture bzgl. 'unscharf maskieren' nicht wirklich vergleichbar sind . Capture hat nur Prozent-Angaben und ich vermute weiter, dass die Software-Umsetzung auch nicht unbedingt vergleichbar sind.

Danke für die Tips.

Grüße von Detlef

Zurück
Oben