CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich Ixus 220 HS und 310 HS

pacoma

Rookie
Hallo und Frohe Ostern!

Da ich mich gerade erst registriert habe, hoffe ich, dass ich mit meiner Frage heir richtig bin.

Ich wollte mir eine neue "immer-dabei-Kamera" kaufen und bin von der Ixus 310 HS begeistert. Für diese konnte ich allerdings noch kaum persönliche Erfahrungsberichte finden.

Nun ziehe ich aufgrund sehr positiver Erfahrungsberichte über die neue Ixus 220 HS diese ebenfalls in Erwägung.

Auf der canon Website habe ich die technischen Datenblätter der beiden Kameras verglichen und würde nun gerne wissen, ob mir jemand die Unterschiede erklären kann? Bis auf die ganz offensichtlichen Unterschiede wie Touchscreen, Größe und Design, kann ich nämlich bei der Technik bzw. bei den Fähigkeiten der beiden keine Unterschiede erkennen?

Über Hilfe/Tipps/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Herzlichen Dank schonmal vorab!

Servus!

Wesentliche Unterschiede:

Die 310 hat etwas weniger Brennweite nach oben, dafür etwas mehr Lichtstärke. 2.0 statt 2.7 ist nicht viel, aber auch nicht wenig.

Die 310 hat optional einen Touch-AF (Fixierung des Fokuspunktes per Fingertipp auf dem Display), ausserdem Blenden- und Zeitautomatik.

Fazit:

Die 310 bietet etwas mehr Möglichkeiten für den kreativen Fotografen, zum einen mehr Lichtstärke für etwas weniger Schärfentiefe, zum anderen manuellen Eingriff bei AF und Belichtungsautomatik.

Bei der Bildqualität werden sie sich beide nicht viel geben.

Viele Grüsse
Marc

Hallo Marc,

herzlichen Dank für die Information!

Ich denke, ich werde mich für die 220 HS entscheiden. Einmal bin ich noch Touchscreen-Neuling (das allein macht mich etwas nervös) und zum anderen ist der Preisunterschied von 100 EUR ja auch nicht unwesentlich.

Nochmals Danke für Ihr/Dein hilfreiches Feedback!

Liebe Grüße und schönen Tag noch,

PCM

Zurück
Oben