CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Versicherung für Kamera und Ausrüstung im Ausland?!

Balou

CI-Pate
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch schon eine eigene Versicherung für sein Fotoequipment.
Bei den Profis gehe ich grundsätzlich davon aus.

Frage: Was habt ihr in welcher Höhe wo versichert für welchen Zeitraum?
Was musstet ihr dafür vorweisen und welche Erfahrungen habt ihr mit den Versicherungen vielleicht schon gemacht?

Ich persönlich möchte mit einem Schiff auf Tour gehen und suche daher für meine Kamera und den Objetiven eine temporäre Versicherung gegen Diebstahl und allg. Verlust. Sollte sie bezahlbar sein, überlege ich diese Versicherung grundsätzlich laufen zu lassen.

Wie macht ihr das?

Danke
 
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch schon eine eigene Versicherung für sein Fotoequipment.
Bei den Profis gehe ich grundsätzlich davon aus.
...

Warum? Ich habe nämlich keine. Für das Geld könnte ich mir jedes Jahr eine neue Komplettausrüstung kaufen.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Micha, ich habe eine Versicherung bei Pöpping. Hat nach meinen Recherchen die besten Konditionen. Z.B. wird auch Diebstahl aus einem Van/SUV mit einsehbarem Kofferraum bezahlt. Das ist nicht bei allen so. Ich hatte die extra für Südafrika abgeschlossen. Es war kein Diebstahl passiert, aber im letzten Jahr ist mir beim Kraxeln das 24/70 aus der Tasche gefallen. Die nicht billige Reparatur wurde anstandslos übernommen.
Gruß
Mianfred
 
Bei den Versicherungen ist auch darauf zu achten, ob im (Total-) Schadensfall der Neu- oder der Zeitwert ausgezahlt wird. Da gibt es Unterschiede. Bei der uns abgeschlossenen Versicherung gibt es "Naturalersatz". Man bekommt den Gegenstand neu, also z.B. eine neue D700. Wenn das Modell nicht mehr erhältlich (und bei der Versicherung nicht mehr auf Vorrat) ist, gibt es das Nachfolgermodell. Schau mal hier.
 
Ich habe es mir schon gedacht, günstig ist was anderes.
Für den Umfang werde ich nur für den Urlaub eine Versicherung abschließen. Für das ganze Jahr wird es mir auch zu teuer.

Danke für die Beiträge.

Gruss
 
Hallo.

Ich habe meine Ausrüstung seit Jahren versichert. Den Aussagen von Klaus und Wolf kann ich nicht zustimmen. Ein Reparaturfall ("abgestürztes" 70-200) wurde anstandslos beglichen, diese Reparatur alleine kostete in etwa soviel wie drei Jahresbeiträge.

Mich beruhigt die Gewissheit, dass auch Missgeschicke und Unfälle abgedeckt sind. Ich behandle meine Ausrüstung sorgfältig, aber sie muß "ihren Job machen", sie wird weder geschont noch gehätschelt.

Was die Nachweise angeht, die man beibringen muß, findet sich auf den Webseiten von P&P und Pöpping alle notwendige Information. Positiv beim letztgenannten Anbieter finde ich die Regelung, dass Zukäufe bis 2.500 EUR mitversichert sind, auch wenn man sie noch nicht angeben hat. Insgesamt scheint mir seine Versicherung die besten Konditionen zu bieten, bei marktüblichen Preisen (je nach Selbstbehalt liegt man zwischen 1,5 und 2,5% des Gesamtversicherungssumme, für Profis mit sehr teurer Ausrüstung gibt es besondere Pauschalangebote.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben