CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Videos mit der 7d

silentman

Mitglied
Mitglied seit
26 Sep 2009
Beiträge
31
Hallo Forum,

auf dem Gebiet Video bin ich noch ein Laie. Habe da mal eine Frage. Mit welcher Software spielt man die Videos am besten ab? Ich habe das schon mit ein Paar probiert und war damit nicht zufrieden (sehr starkes Ruckeln oder starke Farbfehler oder Pixeln).

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

seit ich Windows 7 nutzte spielt der Windows Mediaplayer die Videos prima ab, sogar die 30frames Dateien der 5DM2.

Unter Vista hatte ich mit dem VLC Player gearbeitet. Der ging auch prima. Du findest ihn einfach in google.

Viel Erfolg

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

also ich nutze noch XP und mit dem VLC hab ich es heute auch schon probiert. Kann ich da was falsch eingestellt haben am Player?

Gruß
Tom
 
ich denke nicht Tom. Vlt. ist deine Hardware zu langsam oder kein passender Graphiktreiber installiert. Kannst mal auf der Hompage des Kartenherstellers nach einem Update schauen.

Viel Erfolg

LG
Andreas
 
ja ich glaub das langsam aus. So sieht das auch aus als ob sich da etwas nicht ganz verträgt oder das mein Rechner zu langsam ist. Werde das Morgen mal testen.

Gruß
Tom
 
Es gibt diverse Software wo man die Videos in ein vernüftiges Format konvertieren kann. Die sind sonst ja auch viel zu gross.
Dann kann man sie auch zB. mit den alten Win Playern anschauen.
Einfach mal nach so Programmen Googeln...
 
ja das stimmt, ich glaub auch fast das eine Konvertierung Not tut. Ich habe Videosequenzen die pro Minute ca. 320MB groß sind.
Also mit dem aktuellen VLC-Player komme ich nicht zurecht, das kann man sich nicht ansehen.
Aber mit dem Quick-Time kann man sich das ganze bis auf etwas Ruckeln ansehen. Ich werde mich dann doch mit der Konvertierung befassen müssen.
Laut einem Buch über die 7d wurde das Format H.264-MOV-Format MPEG-4 AVC ja auch von Apple entwickelt was ja von ihr verwendet wird.

Was nutzt ihr für Software zur Konvertierung?

Gruß
Tom
 
Es gibt diverse Freeware Konvertierer die nichts anderes machen als eben zu konvertieren. Ich hab mir von Magix den Video Delux als Testversion runtergeladen. Vorteil, damit kann man auch schneiden, Titel und Effekte einfügen. Ich werde mir das wohl noch kaufen. Aber wie geschrieben.
Da gibt es jede Menge an verschiedener Software.

Hier mal mein erstes Video. Nur geschnitten und Konvertiert.
Meine Papageien beim Duschen.
http://www.papageien-forum.ch/videos/duschen.wmv
 
Hallo Andy,
ich hab lange gezaudert, bevor ich mir die 50D gekauft habe, weil ich eigentlich auch Video gerne gehabt hätte. Bis jetzt hab ich (selten) mit der Powershot 590 gefilmt und für Dokumentationszwecke hat mir das auch gereicht. Störend finde ich bei der allerdings das sichtbare Bildruckeln, das bei deinem Beispielvideo nicht sichtbar ist - oder für mich zumindest nicht mehr störend.
Was mir aber an deinem Beispiel absolut nicht gefällt ist die heruntergerechnete Bildqualität. Matte Farben, null Kontrast und eine mangelhafte Schärfe. Abgesehen vom Ruckeln, ist die Videoqualität "out of the Powershot" um einiges ansprechender. Ich nehme aber mal an, da lag viel an den Konversions- und Kompressionseinstellungen?

LG - Christian
 
Was mir aber an deinem Beispiel absolut nicht gefällt ist die heruntergerechnete Bildqualität. Matte Farben, null Kontrast und eine mangelhafte Schärfe. Abgesehen vom Ruckeln, ist die Videoqualität "out of the Powershot" um einiges ansprechender. Ich nehme aber mal an, da lag viel an den Konversions- und Kompressionseinstellungen?
Sali Christian

Ja klar. Ich hab mit dem Video zu Testzwecken alles möglich angestellt.
In verschiedene Formate Konvertiert, Heller gemacht, dann wieder dunkler.
Auf die Qualität darfst du da bitte nicht mehr achten. Das ist auch eine wmv Datei.
Das kleinste was ich hingekriegt habe. Läuft aber auf allen Windows Playern.
Ich bin sicher wenn man sich mit Filmen auskennt und weiss wie die Software richtig funktioniert kriegt man das viel besser hin.
Geruckelt hat's übrigens auch mal, das war glaub als ich es zu einem Realplayer File konvertiert hatte.
 
Hallo silentman,

die Videos aus der 7D müssten auch unkompromiert vernünftig (ohne Ruclen) wiedergegeben werden. Warum kleinrechnen und damit Bildqualität verschenken. Ok, für Internetpräsentation oder zum verschicken u.ä. ist es angebracht. Aber wenn du dir die Originalqualität ansehen willst, solltest du zunächst mal schauen, ob dein Rechner ausreichend Leistung hat.
Eigentlich müssten in der Softwareanleitung zur Kamera die Mindestanforderungen an Arbeitsspeicher und Prozessorleistung angegeben sein.
Als die ersten Videos aus der 5DII zu sehen waren, haben auch viele über die ruckelnden Videos geklagt - sie hatten einfach zu langsame Rechner (ich übrigens auch). ;)

LG, Thomas
 
Ja klar mit einem schnelleren Rechner ließe das sicher verbessern. Aber auch um HD Filme ansehen zu können sollte meiner reichen.
Mit neuen Treibern und Abspielsoftware geht es jetzt etwas besser. Aber nach der Bearbeitung hab ich schon vor das ganze in ein sinnvolles Format zu konvertieren.
Also für 90 Minuten sind mir 27 GB echt zu viel.
Naja für mich ist die Filmerei auch eher ein nettes Beiwerk.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben