CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Videos schneiden

micl

Rookie
Mitglied seit
29 Jun 2009
Beiträge
3
Hallo,
kennt jemand einen getesteten Weg, wie man Canon-Videos bearbeiten und anschließend auf der Kamera abspielen kann?

Hintergrund: nach einem Urlaub nutze ich gern die Diashow-Funktion der Kamera (SX100), um Fotos und Videos am Fernseher zu präsentieren. Nun habe ich in Schottland Delphine gefilmt. Bei diesen Videos ist die meiste Zeit nur Wasser zu sehen und manchmal kommt kurz ein Delphin nach oben. Die "Leerstellen" möchte ich nun herausschneiden, um die Zuschauer nicht zu langweilen. Dies lässt sich aber mit der Canon-Software aber anscheinend nicht bewerkstelligen.
Nun habe ich verschiedene Videobearbeitungs-Programme ausprobiert. Wenn ich die bearbeiteten Filme auf die Kamera zurück kopiere (Original-Datei überschreiben), spielt diese sie aber nicht ab.
 
Hallo Micl,

die Kamera kenne ich nicht im Detail, ich hätte aber Bedenken vor einer Funktion, die bedeutet: Original überschreiben. Bearbeitungen sollte man immer als Kopie speichern, um später (z.B bei verbesserter Software) nochmal mit dem Originalmaterial arbeiten zu können. Das gilt für Fotos wie Videos.

Gib doch mal an, was für eine Dateiendung diese Canon-Videos haben.

Gruß, Thomas
 
Die Dateiendung der Videos ist AVI. Zusätzlich gibt es zu jedem Video noch eine gleichnamige Datei mit der Endung THM (schätze Thumbnail für die Vorschau). Das AVI kann man mit einem externen Programm bearbeiten, wieder als AVI speichern und auf die Kamera zurück kopieren. Es ist hierbei egal, ob man die Originaldatei überschreibt oder eine neue (anders benannte) Datei kopiert. In beiden Fällen kann die Kamera das bearbeitete Video nicht abspielen.

Mir ist nicht ganz klar, warum Canon keine Funktion zum bearbeiten (schneiden) der Videos bereitstellt. Weder in der Firmware der Kamera noch in der mitgelieferten PC-Software ist diese Möglichkeit gegeben. Dabei braucht man sowas doch immer mal wieder. Mir ist es jedenfalls schon öfters mal passiert, das ein Teil eines Videos gut und ein Teil Schrott war. Dann möchte ich vor der Diashow den schlechten Teil gerne wegschneiden, um die Zuschauer nicht unnötig zu quälen.
 
Scneiden in Kamera

Hallo micl,
Bist du dir sicher, das deine Kamera nicht schneiden kann ???,
ich habe mich immer über diese Funktion gewundert,
weil ich es lieber am PC bearbeitet .
Bei meiner G9 und sogar bei der betagten A70 wird diese
Funktion bei der "Wiedergabe" in der Kamera angeboten.
Symbol : Schere , rechts am Ende bei den Button für
wiedergabe+schnellvorlauf usw
Gruß
Wolfgang
 
Nein, da ist leider keine Schere. Ich habe mir auch die Anleitung gründlich durchgelesen. Schneiden ist nicht.

Inzwischen habe ich auch noch weitere Tests gemacht. Bisher konnte ich keine Software finden, mit der man Videos speichern kann, welche anschließend auf der Kamera laufen. Mitlerweile kenne ich mich mit den unterschiedlichen AVI-Formaten (es gibt deren viele) ganz gut aus. Das Format, welches die Kamera erzeugt ist "Motion JPEG" (MJPEG). Aber davon gibt es wohl noch mal verschiedene Untertypen. Grundsätzlich konnte ich die Videos mit VirtualDub als Motion JPEG speichern, aber die liefen leider trotzdem nicht.
 
Willst Du die "Vorführung" unbedingt von der Camera aus machen? Sonst bearbeite doch die Videos auf dem PC, pack die Bilder dazu, mach ein paar schöne Übergangseffekte dazwichen und Musik darunter und brenn das ganze auf ne DVD. Kann man überall mit hinnehmen, vorführen (und ggf. als Präsent dalassen ;-))
 
Zurück
Oben