CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WassertropfenSerie

photonensammler

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

anbei mal meine erste Wassertropfen-Serie:

101744.jpg

101745.jpg

101746.jpg

101747.jpg

101748.jpg

101749.jpg

...auch wenn die Aufnahmen natürlich um einiges verbesserungsbedarf haben,
bin ich doch für die erste Serie ganz zufrieden.

PS: Wie kann ich mir den die Exif's anzeigen lassen ?
(sonst kann ich euch keine Aufnahmedaten nennen...)

Jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung dazu,
bitte sagt doch wie ihr diese Aufnahmen findet,
was ich hätte anders/besser machen können...

Vielen Dank,
Gruß Elias

Hi,das letzte gefällt mir am besten.Die exif kann man in den eigenschaften-erweitert sehen

Hoi Elias,

Alle Bilder dieser Serie haben mich auf Anhieb angesprochen. Die könnte ich alle an die Wand hängen. Die Serie gefällt mir wirklich sehr gut.
Mit Grüssen Guido

mir gefällt das 2. und das letzte am besten - ob bei denen was zu verbessern ist, kann ich nicht sagen. Ob es eine Stufe heller besser wäre - müsste man ausprobieren.
Beim 2. ist besonders hübsch der kleine Lichtstern - beim letzten Bild sind es die Farben :-)
Sehr gut gewählt ist bei allen Bildern die Diagonale des Blatte, was Spannung ins Bild bringt.
Grüße - irene

Hallo Elias,

mir gefallen alle Bilder sehr gut. Das letzte zeichnet sich besonders durch die schönen Farben aus.
Vielleicht schreibst Du noch etwas zu dem Aufbau der Fotos (Hintergrund, Lichtquelle) ?

Zu den EXIF-Daten hat Roman ja schon etwas angemerkt.

Es kommt ja auch noch darauf an, was Du für einen PC hast (MAC oder Windows).
Es gibt sehr viele Programme, mit denen Du Deine Bilder bearbeiten oder eben auch die EXIF-Daten auslesen kannst.
Freeware und schon lange auf dem Markt und mit sehr vielen gute Eigenschaften versehen (Batch-Funktionen und vieles andere mehr): "IrfanView" (nur Windows).

Wenn Dich nur EXIF-Daten interessieren: suche mal nach "EXIF-Viewer2" (Windows), der hat sehr viele Funktionen und ist auch angenehm übersichtlich. Export nach Excel funktioniert da u.a. auch.

Mit Gruß
Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für den "EXIF-Viewer2" Tipp,
ich habe das Programm schon installiert,
und finde es sehr nett...
happy.gif

Die Belichtungszeit der Aufnahmen war so um die 1/5sec.
(bei manchen etwas mehr oder weniger...)

Und die Blende war entweder f/8 oder f/5,6.
(auch bei jeder Aufnahme unterschiedlich...)

ISO war 100

Alle Einstellungen: Manuell

Zum Aufbau lässt sich nicht viel sagen,
den Hintergrund habe ich mit zwei schwarzen T-Shirts preperiert,
die Kamera auf ein Tischstativ gestellt und dann das Licht mit Taschenl&en von Hand draufgeleuchtet
wink.gif

(vorher Selbstauslösung eingestellt, damit ich beide Hände zum Beleuchten frei hatte...)

PS: Das ganze mag sich zwar etwas primitiv anhören,
aber ein Studio mit Leuchten etc. habe ich (noch) nicht,
und es hatt ja auch so ganz gut funktioniert wie ihr sehen könnt...

Viele Grüße,
Elias

Elias,
... Kunst ist, mit wenig materiellen Aufwand tolle Effekte, Ergebnisse zu erzielen - und das ist dir zweifellos gelungen!

Viele Grüße Mattias

Hallo Elias,

ich sehe gerade die Bemerkung von Mattias und kann mich seiner nur anschließen.
Mit wenig Aufwand hast Du viel erreicht! Deswegen war es so interessant von Dir zu erfahren, wie Du es gemacht hast.
Vielleicht sparst Du Dir das Geld für ein Studio und investierst es lieber in einen MAC
uhoh.gif

Viele Grüße und weiterhin gute Ideen
Hans

Hallo Elias,
eine schöne Serie. Die letzte Aufnahme gefällt mir am besten. Mit Deinen Fotos hast Du wieder einmal bewiesen, das man auch ohne großen Aufwand tolle Aufnahmnen machen kann. Nicht die Ausrüstung, sondern das Können des Fotografen (natürlich auch der Fotografin) zählt
Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß
Gruß
Ludwig

Hallo und Glückwunsch, Elias!
Schöne Bilder zeigst du hier (die letzten beiden gefallen mir am besten). Dein "Studioaufbau" ist wirklich klasse. Schöner Beleg dafür, dass es nicht auf die neueste Technik, sondern auf einen kreativen Kopf ankommt. :-)

LG
Martina

Hallo Elias,

klasse Ergebnisse deiner Studio-Versuche!

Besonders das letzte Foto wirkt für mich auch als Einzelfoto super.

Allerdings finde ich den Begriff Serie für die Fotos nicht so ganz passend, denn die ersten Aufnahmen ähneln sich vom Prinzip her doch zu sehr. Und Wiederholungen widersprechen dem eigentlichen Seriengedanken. Ich nehme aber auch an, dass Du sie hier nicht unter diesem Aspekt eingestellt hast.

Äußerst interessant fand ich übrigens auch deine Astrofotos.

Beste Grüsse von der Ostsee und weiter so!

Gerd

Hier, also ich muss Dir mal ein Kompliment machen. Das mit den Tropfen hast Du wirklich gut hinbekommen.

Was das Thema mit der HighTech angeht, - so wird das alles viel zu stark überbewertet. Die Einfachen Dinge sind die Schwierigen. Die Meisten haben ein perfektes Equipment aber beherschen das nicht.

Dann lieber so. Du bist hier auf dem Richtigen Weg. Konzentriere Dich auf das Wesentliche und lasse Dich nicht von der Technik beherschen.

Weiter So

hi elias,
ich glaube ich habe jetzt eine typische anfängerfrage. aber mich würde mal interessieren wie du diesen hintergrund, also das tief schawarze hinbekommen hast. handelt es sich dabei wirklich um einen schwarzen hintergrund?
lg anne

Hallo allerseits,

Vielen Dank für das positive Feedback
happy.gif

(ich glaube ich werde in Zukunft zu jeder Aufnahme dazu schreiben,
mit welch spärlichen Mitteln ich auskommen musste
biggrin.gif
)

@Anne:

...auch typische "Anfängerfragen" sollen doch gestellt bzw. beantwortet werden
happy.gif

Zitat von Photonensammler<

"Zum Aufbau lässt sich nicht viel sagen,
den Hintergrund habe ich mit zwei schwarzen T-Shirts preperiert,
die Kamera auf ein Tischstativ gestellt und dann das Licht mit Taschenl&en von Hand draufgeleuchtet
(vorher Selbstauslösung eingestellt, damit ich beide Hände zum Beleuchten frei hatte...)"

>Zitat Ende

...und genau so war es auch
wink.gif
, wenn der Hintergrund zumindest recht gleich dunkel ist,
kann man das ganze in PS noch etwas abdunkeln:

102033.jpg

Das Ausschlagebende waren aber die schwarzen T-Shirts.
Mit den Taschenl&en habe ich natürlich nur den Graßhalm/die Tropfen angestrahlt,
sodass die T-Shirts nicht beleuchtet wurden, und schön dunkel blieben...

Viele Grüße,
Elias

Zurück
Oben