CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weitwinkel für 5D Mark II - Tips, Erfahrungen?

5Djojo

Rookie
Hallo liebe Leute,

ich plane die 5D Mark II in mein Leben zu integrieren ...

ich habe zuvor jahrlang mit crop-kameras gearbeitet und möchte mir nun den Effekt eines Weitwinkels zunutze machen ...

in der engeren Auswahl befindet sich Sigma 12-24mm 4,5-5.6
das lichtstärkere Canon 16-35 2.8 ist mir doch etwas zu teuer ...

Tipps und Erfahrungen zu genanntem oder anderen Weitwinkel-Objektiven?

danke euch!
Joe

12 oder auch 16mm sind ja schon heftig an Vollformat. Braucht man das immer? Ich empfehle mal das allerdings nur noch gebraucht verfügbare 2,8/20-35mm L (um die 400 Euro).

Hallo,
ein 12mm-Objektiv an Vollformat macht kaum noch Sinn, wenn es denn technisch überhaupt funktioniert. Dieses Sigma kenne ich noch nicht, will hoffen, dass es nicht nur für sogenannte Crop-Kameras mit kleinerem Sensor konstruiert ist. Vor allem halte ich die Lichtstärke 4,5 bis 5,6 (!!) schon für arg sparsam. 4,0 wäre noch alltagstauglich.

Für Vollformat-Sensoren reichen als Super-Weitwinkel 17m, 18 oder auch 20mm voll aus.

Wie TeeGee schon schrieb, würde ich auch das 2,8/20-35mm empfehlen. Es hat zwar keinen USM-Motor (sondern einen der damals üblichen und auch ausreichend schnellen AFD-Antriebe), doch es ist ultrasolide (Vollmetallgehäuse) und hat meiner Erfahrung nach auch eine bessere Schärfeleistung im Randbereich als das Nachfolgemodell 2,8/17-35mm USM, das schon bald durch das 2,8/16-35mm USM abgelöst wurde.

LG, Thomas

Ich besitze das Sigma, das für`s Vollformat gerechnet wurde.
Die 12mm und VF sind bei Gelegenheit eine tolle Sache. Habe damit schon etliche Aufnahmen gemacht, die technisch erstaunlich gut geworden sind (z.B. Landschaftsaufnahmen mit Wolken, Innenaufn., Architektur, etc)

In meiner aktuellen öffentlichen Ausstellung hängen allein zwei Bilder, welche mit diesem Objektiv entstanden.
Die Verzeichnungsfreiheit bei 12mm ist phänomenal und die Verarbeitng und deren Anmutung entspricht dem der L-Objektive von Canon.

Im übrigen muss man ja nicht "ständig" den größte WW verwenden, schließlich umfasst der Bereich 12mm bis 24mm .
Von mir also unbedingt empfohlen.

Grüße, Wolfram

Zurück
Oben