CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Canon aus der G-Reihe?

casa_okupa

Rookie
Mitglied seit
12 Feb 2008
Beiträge
2
Ich möchte mir eine eine Canon kaufen, und zwar am liebsten eine aus der G-Reihe. Da ich leider mit diesen Modellen noch nicht allzu viel Erfahrung habe, wär ich super dankbar für ein paar Tipss. Ich habe mir nun öfters sagen lassen, daß eben diese Digicams mit ihrem Makromodus ziemlich gut punkten. Ein gutes Makro wäre für mich besonders wichtig, da ich es für Naturaufnahmen brauche.
 
das derzeit aktuellste Modell der G-Reihe ist die G9. Ist eine recht interessante Kamera mit allenn denkbaren Optionen -Vollautomatik, Programm-, Zeit-, Blendenautomatik und Vollmanuell Modi. Das Ganze in einem recht ansprechenden und robusten Metallgehäuse. Am besten einfach mal ansehen, ein paar Reviews im Netz lesen und dann entscheiden.

Viel Spaß.

Gerd
 
Hallo Casa okupa,
es gibt in der Canon G-Reihe Fortschritte und Rückschritte, je nach Anwendergeschmack. Einer der gravierenden Unterschiede ist der, dass die G5 die letzte mit Schwenkdisplay war. Die Nachfolgemodelle hatten es wieder fest eingebaurt. Die Bildauflösung ist ständig vergrößert worden, ob die Bildqualität damit auch genauso gestiegen ist, darüber streiten sich die Experten. Mir persönlich hat schon die Qualität einer G3 und G5 für Abzüge bis DIN A 4 ausgereicht. An den grundlegenden Funktionen der Belichtungssteuerung hat sich nicht viel geändert.
Gruß, Thomas
 
Meiner Meinung nach ging es aber der G7 mit der G-Reihe bergab. Entweder fehlte de Schwenkmonitor oder der RAW-Modus. Deshalb wird meine G6 auch noch lange in Betrieb bleiben.

@canonfantom:
Die G6 war die letzte mit Schwenkmonitor.

Grüße,
Volzotan
 
Ich hab die G9 mit der ich immer in RAW fotografiere und finde sie ist eine passable Kompacktkamera wenn genügend Licht vorhanden ist!

Auch die G10 soll gut sein, habe allerdings keine persöhnlichen Erfahrungen mit der G10 und beziehe mein Wissen, was die G10 betrifft, aus anderen Foto Foren!


Grüße Oliver!
 
Entwicklungsgeschichte der G-Reihe

Meiner Meinung nach ging es aber der G7 mit der G-Reihe bergab. Entweder fehlte de Schwenkmonitor oder der RAW-Modus. Deshalb wird meine G6 auch noch lange in Betrieb bleiben.

@canonfantom:
Die G6 war die letzte mit Schwenkmonitor.

Grüße,
Volzotan

Auch ich bin ganz der Meinung und meine G6 dankt es mir. Für den Notfall tut's auch die alte G3.
Man muß aber auch sagen, Canon ist nach dem Ausrutscher mit der G7 wieder auf einen guten Weg zurückgekehrt.
Und sicher giebt es viele Konsumenten, die mit der G 10 zufrieden sein werden. Und sie müssen sie kaufen - auch mit den völlig überflüssigen vielen MB - weil es die Marketingstrategen so durchsetzen.
MfG
boe
 
Hallo alle zusammen,
die G 10 macht gute Fotos hat aber leider einen Sucher der seinen Namen verdient. Also null Info. Man weiß nicht ab das Bild scharf ist welche Blende usw.
Gruß
SX1
 
*Thread ausgrab*
*Staub wegpust*

Hmm, das Problem mit dem Sucher haben alle Powershot G-Modelle. Das ist leider auch bei der aktuellen G11 so. :(

Mir ist eine G11 mal neulich beim Elektronikgroßmarkt zwischen die Finger geraten. Die ist zwar schon nahe dran an den einstigen Qualitäten einer G6, aber was mir nicht gefiel:

- labriges Scharnier am Display
- kein LCD-Monitor an der Kamera (ermöglicht Steuerung der Kamera ohne das Display --> spart Strom)
- Objektiv im Sucher sichtbar

Aussagen zur Bildqualität kann ich logischerweise keine machen.

Grüße
Volzotan
 
Bin seit ca 3 Wochen Besitzer einer G11. Muß sagen bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gute Akkuleistung, Bildqualität was ich beurteilen kann auch in den höheren Iso Bereich gut. Bedienung einfach. Macht RAW (wenn ich auch noch nicht genau weiß was ich damit machen soll). Sucher hab ich noch nicht ausprbiert, gestehe aber da er nur 70% vom Bild zeigt ist er sicher nur eine absolute Notlösung kann auch leider noch keine Bilder vorweisen damit. Händling ist sehr gut, liegt gut in der Hand, hat sehr viele Manuelle Einstellmöglichkeiten (da bin ich gerade noch ganz schwer am ausprobieren). Aber die Fotos kommen auch im Auto-Modus gut rüber. Sicher ist sie nicht mit einer SRL zu vergleichen, aber als Einsteigermodell für einen Interessierten Anfänger der nicht ein riesiges Teil mit vielen Objektiven rumschleppen will oder als Zweitkamera für einen SRLfotografen als Kamera die man überall mithinnehmen kann. Ist sie sicher zu empfehlen.
Hier noch ein paar Beispielbilder: Ich schreib mal die Exif-Infos noch dazu.Die Bilder sind nicht nachbearbeitet.

038.jpg

Belichtungszeit:1/100 Blende:7.1 ISO:80 Automatik

015.jpg


1/1600;4;80 Automatik, aus dem Fahrenden Auto durch die Windschutzscheibe
464.jpg

1/200;4.0;80;Automatik

253.jpg

Fotografieren erlaubt aber eben nur mit Kompaktkamera und ohne Blitz. War neugierig ob da überhaupt was vernünftiger rauskommt (G11 hat diesen spezielen Low Light Modus, wo sie die Pixel reduziert um noch recht gute Bilder in hohen ISO Werten zu bekommen. War positiv überrascht. Hab das Bild ausdrucken lassen auf 15X20cm. War noch recht gut, größer geht aber sicher nicht mehr.
1/20 ; 4.5; ISO 3200; Automatik
gruß caro
 
Ja, die Bilder sehen vielversprechend aus.

Zum RAW-Modus: Nein, das heißt nicht Reichsbahn-Ausbesserungswerk. :D

Mit diesem Modus bekommst Du die Rohdaten, die der Sensor aufzeichnet. So muß das Bild nicht erst in der Kamera durch die Bildbearbeitung laufen. Mittels eines geeigneten Konverters (sollte mitgeliefert worden sein, Software) kannst Du am Rechner quasi den Negativprozeß nachempfinden und das Bild digital entwickeln.

Grüße
Volzotan

*Negativprozeß: Abgeleitet von der analogen Photographie, wo erst der Film entwickelt wird (Ergebnis: Negative) und dann die Negative auf Fotopapier belichtet werden. In der Filmentwicklung lassen diverse "Fehler" rauskorrigieren, z.B. permanente Unterbelichtung. Erst beim Herstellen der Positive kommt man zur künstlerischen Verfremdung (heute mittels z.B. PS).
 
Zurück
Oben