CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches kommt besser

• Ersteller Ersteller Thbrunker
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thbrunker

Kann mich nicht entscheiden. Finde beide gut.

Modell: Coolpix 5700
Zeit: 1/430 s
Blende: 5,3
Brennw.: 30 mm
ISO: 100

103334.jpg

Modell: Coolpix 5700
Zeit: 1/330 s
Blende: 5,0
Brennw.: 40 mm
ISO: 100

103335.jpg

Hätte ein Aufheller mehr zur Bildqualität beigetragen? Tips für einen handlichen "immer dabei" Aufheller gerne weitergeben.
happy.gif

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
mir gefällt das erste Bild gut. Bei dem zweiten Bild kann man den Käfer nicht so gut sehen und erkennen.Ich habe selber eine Coolpix gehabt und einige schöne Sachen damit aufgenommen und sie dann gegen eine D50 aufgegeben. Du scheinst sie ja noch im Bestand neben der D50 in Besitz zu haben.

Ich habe mir erlaubt mal einen Ausschnitt aus Deinem Bild fertigen, weil ich der Auffassung bin ein wenig Nähe zum Objekt kann nie schaden, hier bei ist mir auch eine leichte Unschärfe aufgefallen.

Sie kommt sicher durch den Ausschnitt besonders zu Wirkung und beim Orginal ist sie nicht so deutlich zu erkennen. Solche Aufnahmen sind auch mit der Coolpix 5700 nicht so einfach. Hier noch mein Vorschlag zum Ausschnitt:

107576.jpg

Gut Licht Wolfgang

Hallo Thomas!

Ich finde auch das erste besser, allerdings scheint mir die Schärfe etwas hinter dem Käfer Richtung Stängel zu liegen.

Gruß Steffen

Hallo Wolfgang, Steffen

Durch deine Bearbeitung und Vergrößerung eines komprimierten JPG- Bildes ist die Schärfe deutlich zurückgegangen. Habe mir gerade nochmal das Original angeschaut. Der Schärfepunkt liegt exakt hinter den Augen auch nicht ganz optimal.
Die Schnelligkeit der coolpix ist halt; na ja. Die Käfer waren schneller unterwegs.

Hier ist die Schärfe besser dafür aber ausgefranste Lichter oder?

107583.jpg

Nikon Coolpix 5700
Zeit: 1/100 s
Blendenwert: 2,8
Brennweite: 16 mm
ISO 100

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
stimmt, aber wirkt fast unnatürlich scharf, trotzdem eine schöne Aufnahme und das mit einer Coolpix 5700. -Toll

Gut Licht Thomas

Beim zueltzt gezeigten Bild hätte ein aufheller von vorne bestimmt sehr gut getan - dann hättest du bei knapperer Belichtung keine ausgefressen Lichter gehabt und der Käfer wäre trotzdem nicht zu dunkel geworden...

Schöne Grüße,
Benedikt

Zurück
Oben