CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wespenspinne

panoramafan

Moderator
Servus zusammen,

endlich habe ich in meinem Garten eine Wespenspinne gefunden.

P1070404a_kl.JPG
Brennweite 75mm, f=3.2, ISO100, 1/125

Da sich die Wespenspinne so gut wie gar nicht bewegt, ist sie ein perfekter Kandidat für das Focus stacking.

Mit Hilfe der Post Focus Funktion der Panasonic Lumix FZ-300 und Helicon Focus Pro kann man dann ein nahezu durchgehend scharfes Makro erstellen.

P1070405_stack_kl.jpg
Brennweite 334mm, f=3.2, ISO100, 1/200

P1070409__stack_kl.jpg
Brennweite 342mm, f=3.2, ISO100, 1/160

Ein kurzer Überblick zur Vorgehensweise: Die Kamera erstellt ein 4K Video. Nach der Aufnahme kann am Touch-Display der Kamera den gewünschten Fokuspunkt festlegen und dann ein Bild als JPG speichern. Man kann aber auch das Video in Helicon Focus öffnen und die Software extrahiert dann aus dem Video die Einzelbilder. Danach kann man die einzelnen Bilder (im Fall von #02 & #03 waren es 75 Einzelbilder) zu einem Bild verrechnen lassen.

Die Kamera war auf einem Stativ, zusätzlich habe ich das Raynox DCR-250 verwendet.

Sonnige Grüße
Martin

Sehr gutes Ergebnis. Man braucht nicht bei allen Kameras eine Zusatzsoftware, um die Bilder zusammenzufügen.

Bei manchen Panasonic Kameras und Olympus Kameras kann man das auch schon in der Kamera selber machen. Bei meiner GX80 musste ich dafür aber erst die neueste Firmware 1.2 installieren ...

Zurück
Oben