CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie bekomme ich Wassertropfen besser hin?

Lucie

Aktives Mitglied
Ichb habe versucht nach dem Regen ein paar Wassertropfen einzufangen, aber irgendwie hat das ganze nicht die gewünschte schärfe...

Hab ihr ein paar tipps/ ideen?

Hier hätte ich gerne den rand des Wassertropfens etwas schärfer gehabt..ich finde der verschwimmt zu stark mir dem hintergrund?
935254_667455733281362_981469504_n.jpg


hier hätte ich auch den Graßhalm gerne etwas Schärfer gehabt
5992_667456059947996_947823878_n.jpg


Bei dem hier bin ich mir leider nichtmal ganz so sicher was ich da gerne gehabt hätte...
971761_667455963281339_1901945920_n.jpg


Ach ja.. von der angenagten Stelle mal abgesehen.. was denkt ihr von soetwas? Das Bild gefällt mir persöhnlich am besten...während mein Freund meinte das erste da oben sei das beste...
485405_667455976614671_205156411_n.jpg


Meinungen? Konstruktive Kritik?
:)
 
Bild 1:
Dir hat's den AF genasführt! Schau Dir das Bild mal genau an: Er hat den Tropfen als Feldlinse benutzt und so auf den HG scharfgestellt! Bei solchen Motiven immer den tragenden Halm anvisieren und dann die Cam ggf. ein wenig schwenken.

Bild 2:
...ist doch einigermaßen scharf. Der Halm etwas weiter oben hat saubere Konturen. Allerdings mag ich eh keine "Knackschärfe", also ist mein Urteil cum grano salis zu sehen. Wenn's Dir besser gefällt, kannst Du ja noch behutsam ein wenig nachschärfen. Die Schärfenebene jedenfalls liegt richtig!

Bild 3:
Auch hier liegt die Schärfe m.E. richtig. Allerdings ist der ganze Halm mit einer Wasserschicht überzogen und das macht eine echte Beurteilung aufgrund von Brechungseffekten unmöglich. Urteile in solche Fällen einfach, ob Dir die Bildanmutung gefällt, will sagen, betrachte das Bild ganzheitlich und laß die Finger vom "100%-Button"!

Bild 4:
Der Klee ist hübsch geworden, ohne daß ich ihm jetzt ein Ranking verpassen wollte. Die angeknabberte Stelle gefällt mir durchaus, weil die Perfektion der Natur eben in ihrer Unperfektheit liegt.

Kurzum: Die Ausbeute ist wirklich nicht übel. Grundsätzlich solltest Du verschärft auf die High Lights achten, damit sich ausgebrannte Stellen wirklich auf die Catch Lights beschränken. Hier sehe ich ein leichtes Defizit, aber das mag auch daher kommen, daß ich von der Fuji S5 her stark verwöhnt bin, weil die über 1,5 EV mehr Reserven in den Lichtern hat, was im Grenzbereich sehr viel ist.
Ggf. einfach etwas knapper belichten und mehr Arbeit in die EBV stecken...

Gruß
Wolf
 
Hallo Lucie, mir gefallen die Bilder, mit sowohl 1 als auch 4 als Favoriten. Bei 1 hätte ich vielleicht noch mehr auf die zwei diagonalen, parallelen Halme im Tropfen fokussiert. Wenn Du stärker abblendest um den Rand etwas schärfer zu kriegen wird der HG zu unruhig und selbst dann wirst Du bei dem Aufnahmeabstand nicht alles im Tropfen wirklich scharf kriegen. Mit Focusstacking kannst du das allerdings erreichen. Vorraussetzung: Stativ und kein (oder so gut wie kein) Wind.
Gruß
Manfred
 
Naja, das ist halt der Makrobereich. Da wird es von Haus aus recht schwierig mit dem Scharfstellen. Vor allem besteht frei Hand immer die Gefahr, nach dem Scharfstellen noch ein wenig, wenn auch nur minimal, den Abstand der Kamera zum Objektiv zu verändern. Somit ist ein Stativ grundsätzlich eine große Hilfe, da solcherlei Pendelbewegungen des Kopfes dann keine Rolle mehr spielen.

Prinzipiell ist das doch eine gute Ausbeute. Die Schärfe ist aber nicht Dein Problem, die ist grundsätzlich in Ordnung. Vielmehr ist es der Beschnitt. Meine Ideen dazu:
Bild 1: Den ganzen Kram auf Breite Deines Copyright-Hinweises (inkl. Name) wegschneiden. Der Halm von links oben nach rechts Mitte sollte aus der linken oberen Ecke kommen. Kommt quadratisch sicher recht gut.
Bild 2: 16:9 bis 3:2, links den Grashalm am äußersten Rand wegnehmen und auch den Krempel im unteren Bildteil (die zwei Spitzen und der helle Halm).
Bild 4: Quadratisch wird zwar recht knapp, könnte aber auch gut passen. Auf jeden Fall links das hellgrüne, unscharfe Blatt abschneiden.

Grüße
Volzotan
 
Vor allem besteht frei Hand immer die Gefahr, nach dem Scharfstellen noch ein wenig, wenn auch nur minimal, den Abstand der Kamera zum Objektiv zu verändern. Somit ist ein Stativ grundsätzlich eine große Hilfe, da solcherlei Pendelbewegungen des Kopfes dann keine Rolle mehr spielen.
Deswegen benutze ich bei Makro meistens den AF-C...

Gruß
Wolf
 
Okay, danke soweit schonmal für die tipps! MMh, ich frage mich ob der verfolgungsfokus etwas bringen würde? Habe den bisher nicht benutzt, weil meine Motive entweder nicht weg laufen, oder so schnell weglaufen/ fliegen das das eh nix bringt.
Und ab heute bin ich vorrübergehend ohne meine Cam unterwegs. Hab sie zur reparatur eingeschickt, weil die nicht anständig an geht. Hab ja noch etwas rest garantie gehabt.
 
MMh, ich frage mich ob der verfolgungsfokus etwas bringen würde? Habe den bisher nicht benutzt, weil meine Motive entweder nicht weg laufen, oder so schnell weglaufen/ fliegen das das eh nix bringt.
Der ist in diesem Fall dazu da, Deine unwillkürlichen Körperbewegungen zu kompensieren, denn niemand steht zu 100% still. Er kann auch Wind kompensieren, muß dafür aber schon verdammt gut sein. Zumindest steigt gewöhnlich die Ausbeute.

Gruß
Wolf
 
Okay, danke. Werde ich dann, wenn die Kamera zurrück ist, mal ausprobieren!
 
Ich finde die Ausbeute auch schon ganz gut !
Viele Fotografen betrügen etwas , in dem sie eine Sprühflasche mit Wasser zum befeuchten von Tropenpflanzen verwenden.
Deinen Fotos sieht man an, daß de Tau echt ist.

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben