Hallo liebe FD-Fans,
die Kombi kann durchaus original sein, die Kamera FTb n wurde 1973 eingeführt, ebenso wie das erste 50er mit schwarzem Frontring. Eigentlich war die Produktion der Objektive mit chrom-Frontring da theoretisch schon vier Monate ausgelaufen, aber je nach Lagerbestand können die auch weiter verkauft worden sein mit den neuen Kameras.
Es gab übrigens in der Anfangszeit nicht von jedem Modell eine schwarze Version, manche wurden ofiziell im Katalog gelistet (wie von FP, FX und Pellix), andere gab es nur als Sonderausführung in schwarz z.B. für die japanische Polizei (Canonflex).
Die FTb und FTbN waren schon regulär als schwarze Modelle zu bekommen. Die schwarze AE-1 kostete glaube ich 50 DM Aufpreis, das weiß ich abeer nicht mehr genau. Ich hatte mir 1981 eine schwarze gekauft, weil mein Händler (Kaufhaus) damals ausgerechnet nur schwarze im Laden hatte.
Es gibt auch von anderen Canon-Modellen der 50er und 60er Jahre (VT, P, 7/7s) schwarze Versionen, doch es sind etliche Fälschungen (nachträgliche Umlackierungen) darunter, weil sie so teuer sind.
Gruß, Thomas