CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss Contaflex S Belichtungsmesser will nur so halb

Hallo,

Ich bin 18 jahre alt


Hallo,

Ich bin 18 jahre alt und photographiere seit einiger zeit mit einer Digitalen Spiegelreflex (Eos 450D) sowie einer Canon A-1.

Neulich gab mir mein Großonkel eine Contaflex S in die Hand. natürlich war die Batterie alt. Jetzt habe ich bei unserem Elektronikgeschäft eine PX625A erworben. Manchmal geht der Belichtungsmesser mit, manchmal nicht, manchmal zeigt er meiner meinung nach richtige werte an und manchmal springt er dann einfach sofort auf 2.8 und bleibt dort.

Nun hätte ich ein paar Fragen:

1.Ist dies die richtige batterie?
2. Auf der Seite des suchers auf Höhe des Belichtungsmessers befindet sich eine schraube hinter welcher sich ein Rädchen oder ähnliches befindet, an dem man mit einem kleinen schlitzschraubenzieher "rum drehen" kann, ich denke daran werden justierungen vorgenommen, bin mir jedoch nicht sicher.

Viel dank schonmal!
 
Hallo Stefan!
Zunächst &


Hallo Stefan!
Zunächst 'Herzlichen Glückwunsch' zur Contaflex S. Schöne Kamera!
Zur Batterie! Die richtige Batterie gibt es nicht mehr! Es war die 'Mallory PX 13', 'Mallory PX 625' oder BAUGLEICHE. Sie hatten 1,35 V und werden heute nicht mehr hergestellt, da Queckis.
Die 'PX625A' hat vermutlich 1,5 Volt und dürfte deshalb nicht 100% richtig anzeigen. Trotzdem dürfte der Beli nicht solche 'Sprünge' machen. Versuche einmal die Kontakte im Batteriefach zu reinigen, vielleicht bringt dies schon einen Fortschritt.
Falls die Kamera längere Zeit (Jahre!?) nicht benutzt wurde sind vielleicht einige Kontakte oxydiert und durch mehrmaliges Betätigen funktioniert alles wieder.
Zu dem 'Rädchen' hinter der Schraube kann ich Dir nichts sagen.

Wenn die Kamera äußerlich noch in Ordnung ist, lohnt sich mit Sicherheit eine Durchsicht in einer Werkstatt, dabei kann dann gleich der Beli auf die heutigen 1,5 Volt Batterien umgestellt werden.
Viel Spaß mit Contaflex S!

Gruß aus Anröchte
Franz

P.S.: Ich habe zwei Contaflex S (chrom und schwarz) und noch die baugleiche Contaflex super BC (alle umgestellt auf 1,5 Volt Batterien).
 
hallo, erstmal VIELEN dank f&u

hallo, erstmal VIELEN dank für die schnelle Antwort.

Die Contaflex ist eigentlich in einem SUPER zustand, jedoch seeeehr lange zeit nicht in betrieb gewesen. Wo und wie finde ich so eine fachwerksatt?

komme aus dem Raum oberbayern.

Dankeschön
 
Es gibt mit Sicherheit eine Me

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Werkstätten die die alten Zeiss Ikon-Kameras noch reparieren. In meinen Unterlagen habe ich folgende vermerkt:
Gima GmbH, Abendsbergstr. 63, 80993 München, Tel.: 089/143474-0,
Herbert Geißler, Liechtensteinstr. 75, 72770 Reutlingen; Tel.: 07072/92970,
Ich selbst habe meine Contaflex Kameras (Contaflex I und II und beide S) bei Dimas-Fototechnik, Moltkestraße 15, 79098 Freiburg, Tel.: 0761/2088393, reinigen bzw. reparieren lassen. Diese Werkstatt wurde mir einmal auf Anfrage von der Redaktion 'Photo-Revue' empfohlen.

Gruß aus Anröchte
Franz
 
eine kleine Ergänzung, We

eine kleine Ergänzung, Werkstätten betreffend.
Grah-Optik in Duisburg
repariert alte Zeiss-Schätzchen.
 
Zurück
Oben