CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss Ikon Ercona

superuti

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte hier k


Hallo,
ich möchte hier kurz eine meiner liebsten Kameras vorstellen.
Ich habe sie vor ein paar Jahren für unter 20 Euro bei Ebay ersteigert.

Eine Zeiss Ikon Ercona

6839.jpg


Verschluss: Zeiss Ikon Prontor-S mit Selbstauslöser und Blitzanschluss
Zeiten: 1sec - 1/250sec + B
Objektiv:Novonar Anastigmat 4,5/110
Blende: 4,5 - 22
Format: 6x9 oder 6x6 (mit Einsatz) auf 120er Rollfilm. Dafür sind auf der Rückseite zwei Fenster für die Bildnummer.
Und noch etwas schönes: Der Auslöser läßt sich erst betätigen, wenn der Film weitertransportiert wurde, was auch durch eine kleine Anzeige neben dem Transportrad angezeigt wird. So kann man nicht mehr aus Versehen doppelt belichten oder ein Bild verschenken, wenn die Kamera mal ein paar Tage rumlag und man nicht mehr wusste ob man schon weiter gedreht hatte oder noch nicht.
Wenn eine Doppelbelichtung erwünscht ist kann man die Sperre natürlich einfach überlisten indem man direkt am Verschluss auslöst.

Soweit im Internet raus zu finden war, wurden diese Kameras so Mitte der 50er bei VEB Pentacon, Dresden gebaut. Sie soll größtenteils baugleich zur Zeiss Ikon Ikonta 523/2 aus Stuttgart und zur russischen Moskva I sein.

siehe auch: http://kotisivu.dnainternet.fi/lauro/zeisercona.htm

Für mehr Informationen zu meiner Kamera wär ich natürlich immer dankbar. Wenn man die Kamera hochkant hält steht vorne an der Unterkant eine '1' in Dreieck und '37/361/1004'. Seriennummer?
 
Hallo Claus,

das nenne ich


Hallo Claus,

das nenne ich schnell. Da habe ich erst heute morgen vorgeschlagen, Du könntest sie mal präsentieren und da ist sie schon.
Zu Deiner Frage nach mehr Information habe ich mal in meinen Fachbüchern gestöbert. Leider habe ich nicht so die ganz passenden. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass sie von Zeiss Ikon Dresden sein muss. Bei der Kamera handelt es sich um das Modell I, dass von 1949-56 gebaut wurde. Alternativ wurde die Kamera auch mit dem Novar 4,5/110mm oder dem Teessar 3,5/105mm geliefert. Zudem waren Junior, Compur, Prontor S oder Tempor-Verschlüsse lieferbar. Mehr konnte ich so auf die Schnelle in meinen Büchern auch nicht finden.

Gruß Uli Lotz
 
Hallo Claus,

so etwas in de


Hallo Claus,

so etwas in der Richtung schwebt mir auch noch vor. Seid ich die Isoletten benutze finde ich die Balgenkameras wirklich spannend.
Und dann natürlich das Format.

Denis
 
Zurück
Oben