CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoner Photo Studio 13 PRO

chill

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde....

ich benutze zur Zeit ein eingeschränktes Bildbearbeitungsprogramm ( Zoner 12 ).

Habe nun die Gelegenheit es für einen relativ günstigen Preis auf Zoner 13

mit allem drum und dran zu erweitern.

Hat Jemand schon Erfahrung mit diesem Programm gemacht ? wenn ja, welche?

ist es empfehlenswert ?
 
Mit Zoner 13 pro habe ich mich ganz gut angefreundet. Seit 1 Monat läuft die 64-bit-Version auf meinem Win7-Rechner.
Das Programm kann ziemlich viel, wenn auch insgesamt weniger als Photoshop, aber wer nutzt schon den kompletten Leistungsumfang von Photoshop.
Was mir bisher besonders an Zoner 13 gefällt:
- problemlose Unterstützung von DNG (RAW)
- sehr einfaches Wechseln zwischen Bildverwaltung (Manager) und Bildbearbeitung (RAW bzw. Editor).

Zoner 13 kann auch HDR und Panorama.

Wer noch nicht so genau weiß, ob die ca. 75 € für die Lizenz sich lohnen, kann eine (ich glaube eine funktionell uneingeschränkte) Testversion für 30 Tage nutzen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Chill,
ich habe mein Zoner Photostudio 13 aus der Bucht.Knapp über 50 Taler hab ich dort bezahlt.War damals ein Angebot.
Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.Die RAW (DNG) Bearbeitung funktioniert tadellos und es holt schon noch viele Details aus dem Format raus.Besonders gefällt mir die Möglickeit mit HDR-Licht und HDR-Schatten zu optimieren.Gerade in " abgesoffenen" oder überstrahlten Bereichen läßt sich da noch einiges herauskitzeln.
Mit PEF kommt es nicht so gut zurecht.Zumindest im Viewer habe ich da Probleme in der Wiedergabe.Und es geht nur über den Adobe DNG Converter ins RAW Modul zu laden.
Ansonsten ist es schon sehr empfehlenswert.
Wie mein Namensvetter es schon geschrieben hat,kann man eine uneingeschränkte Version für 30 Tage nutzen.So hatte ich es auch gemacht und diese dann freigeschaltet.
Gruß
Andreas
 
Hallo Chill,

ich kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen. Hervorheben möchte ich noch die Geschwindigkeit auf einem 64bit Rechner und die Möglichkeit zum Sortieren der Bilder 2 Browser auf dem Monitor zu öffnen.

Gruß Uli
 
Vielen Dank an euch für die flotten und aussagekräftigen Antworten, werde

dieses Programm dann mal anschaffen.

Hab mich außerdem an der VHS angemeldet um im Umgang mit der Kamera als

auch mit Bildbearbeitungsprogrammen effektiver umgehen zu können.

(Na gut, angeboten wird zwar Adobe..., doch da lern ich halt zumindest

worauf ich auch bei der Bildbearbeitung achten sollte )

oh, hab vergessen zu erwähnen das ich da Programmmäßig nicht so fortgesschritten bin, hab lediglich Win XP 32 Bit....hoffe das daß trotzdem ausreichend für Zoner 13 ist.

Euch wünsche ich noche ne schöne Woche, bis dahin
 
oh, hab vergessen zu erwähnen das ich da Programmmäßig nicht so fortgesschritten bin, hab lediglich Win XP 32 Bit....hoffe das daß trotzdem ausreichend für Zoner 13 ist.

Das reicht, mach Dir keine Sorgen, Zoner13 wird in beiden Versionen "geliefert",
als 32er und 64er Version.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Im Manager sieht man nicht, welche Raw's man schon bearbeitet (als jpg entwickelt und gespeichert) hat.

Gruß Peter
 
Mache mir auch gerade Gedanken ob ich von meiner Version 12 auf die 13 umsteigen sollte - was meint ihr?
 
Roger, nutz doch die 30 Tage (kostenlose) Testversion von Zoner 13.
 
Hallo Roger,

richtig lohnen würde sich der Umstieg, wenn du einen 64bit Rechner hast.

Gruß Uli

PS. Ich rede von Zoner Photostudio 13 Pro
 
Wirkliche Begeisterung und ein echter Tip: Zoner Photo Studio 13 PRO !

Nachdem ich schon länger die Version 12 genutzt habe, bin ich zunächst an die Testversion 13 herangegangen. Nach der überzeugenden kostenlosen Testphase war klar: Die 64 bit Version 13 PRO wird angeschafft.

Zoner kann mich voll überzeugen, die (auch schon in der 12er Version) sehr gute Bildverwaltung, die Bearbeitungsmöglichkeiten, die Panoramafunktion, RAW und HDR Bearbeitung -- alles vorhanden. Der Downloadpreis der PRO Vollversion von € 59,90 ist absolut OK für diesen (fast) "Alleskönner".
 
Hallo Roger,
ZPS13 ist wirklich super.Ich komme inzwischen in Konflikte weil ich 3 sehr gute Programme habe (Zoner 13,PSE 7,Capture One).
Was ich aber ausschließlich mit Zoner 13 bearbeite,ist die Rauschentfernung.Es gibt da die Funktion " Salz und Pfeffer".Absolut top muß ich sagen.Dosiert angewendet,bekommt man alles weg ohne die Schärfe zu verlieren.
Gruß
Andreas
 
Hab ich gerade gesehen.In der neuen Computerbild ( Heft 20/11) ist eine Version von Zoner Photostudio 13 Free.
Kann aber nicht sagen worin der Unterschied zur Pro-Version ist oder welche Funktionen nicht verfügbar sind.Kosten 2,70€ (CB mit CD).
Gruß
Andreas
 
Die 13 Free Version bekommt man auch online auf der Zoner HP.
Nicht enthalten sind u.a. die RAW und HDR Bearbeitungsfunktionen.
 
Zurück
Oben