CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoo Leipzig - endlich eine Jahreskarte

Der Zoo in Leipzig soll einer der schönsten sein, so sagen jedenfalls die Leipziger. Ich war noch nicht da, war planen ein paar Tage Leipzig mit Zoo mit Kind und Kegel für das nächste Frühjahr.
Deine Fotos lassen die Vorfreude steigern!

Gruß Chris
 
...planen ein paar Tage Leipzig mit Zoo...
Plant den Zoo-Besuch unter der Woche, macht früh zeitig hin.

Morgen gehts wieder hin, ich hoffe auf nicht so schönes Wetter, auch auf ein bißchen Regen. Dann könnte sogar das Pongoland mal ein Ziel sein.

Grüße
Volzotan
 
Genau, der 22.09.18 war ein Samstag, zwar kühl und mit Wolken am Himmel, aber immer noch zu sonnig für Ruhe im Zoo.

Diesmal sind wir zuerst im Gründerpark, direkt hinterm Eingang zum ehemaligen Raubtierhaus gelaufen. Dort findet sich jetzt eine Ausstellung zur Zoogeschichte und der Entwicklung der Tierhaltung ebenso wie der Ausblick auf den Zoo der Zukunft. Dabei kann man auch einen Blick in einen alten Raubtierkäfig werfen.

#19: Raubtierkäfig von innen
20180922_0004_Leipzig_Zoo_.jpg

#20: Blick auf die Ausstellung in einem ehemaligen Käfig
20180922_0005_Leipzig_Zoo_.jpg

#21: Blick durchs ehemalige Raubtierhaus mit der Arche
20180922_0006_Leipzig_Zoo_.jpg

Auf dem weiteren Rundgang kamen wir wieder an dem vermeintlichen Raubtierhaus aus Bild #2 vorbei, das ist aber das ehemalige Affenhaus.

#22: Ehemaliges Affenhaus, alter Käfig
20180922_0019_Leipzig_Zoo_.jpg

#23:Blick vom Erdmännchengehege zum Aquarium
20180922_0021_Leipzig_Zoo_.jpg

Und nach der Überquerung der Parthe kommt man in einen kleinen Kräutergarten und hat dann den Blick aufs ehemalige Raubtierhaus.

#24: Blick über die Parthe
20180922_0023_Leipzig_Zoo_.jpg

Ganz in der Nähe pflügt Jason.

#25: Jason-Skulptur
20180922_0026_Leipzig_Zoo_.jpg

Danach sind wir zu den Affen ins pongoland gelaufen. Diesmal waren erstaunlich wenig leute vor den Gehegen.

#26: Pongoland, Außenanlage
20180922_0032_Leipzig_Zoo_.jpg

Das lag aber wahrscheinlich daran, daß die Affen gar nicht draußen herumtobten. Die saßen alle drinenn, ebenso wie die Besucher.

#27: Pongo-Land, innen, Schimpansen
20180922_0044_Leipzig_Zoo_.jpg

Mittagsrast machten wir in Afrika. Dabei hatten wir beste Fernsicht über die afrikanische Buschlandschaft nach Norden und sahen sogar den Leipziger Weisheitszahn.

#28: Blick über die Savanne
20180922_0045_Leipzig_Zoo_.jpg

Zum Schluß waren wir noch bei den Nashörnern. Dort ist das kleine Nashorn mittlerweile gar nicht mehr so klein.

#29: Jungtier, versteckt hinter Mutter
20180922_0046_Leipzig_Zoo_.jpg

#30: Nashorn - Mutter mit Kind (1)
20180922_0048_Leipzig_Zoo_.jpg

#31: Nashorn - Mutter mit Kind (2)
20180922_0049_Leipzig_Zoo_.jpg

#32: Das Muttertier im Profil
20180922_0052_Leipzig_Zoo_.jpg

Mal sehen, wann es uns wieder in den Zoo treibt. Bis nächstes Jahr im September bleiben ja noch ein paar Tage.

Grüße
Volzotan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rundgangsnachschlag gefällt mir sehr gut.
War ja auch bisher immer ein super Wetter für so einen Ausflug.
Ich wollte mit Susi am Sonntag auch in den Zoo, bin aber voll
im Marathon stecken geblieben und dann genervt auf den Südfriedhof ausgewichen.
War angenehm ruhig dort.:rolleyes:
 
Ich wollte mit Susi am Sonntag auch in den Zoo, bin aber voll
im Marathon stecken geblieben und dann genervt auf den Südfriedhof ausgewichen.

Ich knipse auch lieber auf dem Friedhof als im Zoo... auf ersterem liegen sie einfach stiller.

Gruß Andreas
 
Das gibt außer Park, Tigern, Elefanten und Nashörnern auch noch andere Tiere, oder nur leere Käfige und ehemalige Gehege? :rolleyes:


Gruß Chris
 
...du denn da wieder rausgekommen...
Na ganz normal auf meinen eigenen Füßen. :D Die Viecher wohnen ja mittlerweile in neuen, naturnahen Gehegen. Da kann man im alten Raubtierhaus schonmal die Gehegetüren offen lassen.

...andere Tiere...?...
Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, ob ich auch noch andere Tiere sehe und eventuell sogar abgelichtet bekomme. Manche Viecher sind aber schon dreist, verstecken sich einfach, wenn der Touri mit seiner Telelinse kommt.

Grüße
Volzotan
 
Moin Volzotan,
Manche Viecher sind aber schon dreist, verstecken sich einfach, wenn der Touri mit seiner Telelinse kommt.
Das sind meistens die, für die man bezahlt hat.
Die heimischen Wildtiere, die des billigen Futters wegen in Zoos leben, nehmen es da nicht so genau - das lohnt mal eine Serie. (In Volieren meiste Mäuse und andere kleine Nager, ansonsten jede Menge Vögel.)
 
Danke für die schönen Aufnahmen !
Die älteren Gebäude kenne ich noch aus Kindertagen, in Leipzig habe ich 1954 bis 1958 vom 4. bis 8. Lebensjahr gewohnt.
 
verstecken sich einfach

Da mußt du dann ansitzen wie in der Natur. ;) Je öfter du hingehst, desto größer ist die Chance auch die "versteckten" Tiere zu sehen. Dafür hast du ja die Jahreskarte.
Wir haben für Hagenbeck jetzt das 5. Jahr eine Jahreskarte, wir laufen nicht jedes Mal durch den ganz Park, sondern suchen uns immer bestimmte Tiere aus, die wir dann länger beobachten - manchmal auch getrennt.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben