CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoobesuch

Fritzchen

Aktives Mitglied
Ich war am Sonntag in unserem Zoo in Berlin. War aber keine Fotosafari, sondern ein Familienausflug. Habe erst ein paar Bilder sichten können, und eins davon will ich schon mal präsentieren:
Unbekannt_2 Kopie.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 220.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Gruß
Fritzchen
 
Servus Fritzchen,

wie bekommt man einen schwarzen Hintergrund in "freier" Wildbahn hin?

Grüße
Waldi
 
@ Waldi: Den schwarzen Hintergrund bekommt man durch Nachbearbeitung am PC hin, RAW sei dank. Der Hintergrund war sozusagen eine wenig attraktive Bretterbude. Die Krönung wäre jetzt nur noch die Atemwolke von dem Tier gewesen, aber dafür war es nicht kalt genug.
@ Franky68: Gut, der schwarze Hintergrund ist sicher Geschmacksache. Den Schnitt kann ich nicht weiter machen als so:

Unbekannt_2 Kopie_weiter.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 220.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Weitere Bilder folgen - versprochen. Wird aber ein paar Tage dauern.

Gruß
Fritzchen
 
Servus Fritzchen,

danke.
Habe einmal gelesen, daß ein schwarzer Hintergrund durch spezielle Kamera-Einstellungen erzielt werden kann. Nur wie das funktioniert, keine Ahnung.

Hatte ich bei einem Bild gesehen, wo ein weißer Schwan abgelichtet worden war.

Grüße
Waldi
 
Hallo Waldi,

in diesem Fall habe ich den Schwarz-Regler in Camera-RAW weiter aufgezogen, bis der Hintergrund Schwarz war. Ein paar verbliebene helle Stellen dann noch weggestempelt - und fertig.

Gruß
Fritzchen
 
SW,

entschuldige bitte, wenn ich bl.. frage. In der Camera direkt finde ich keine Einstellung -

Grüße
Waldi
 
Stimmt, in einer Camera wirst Du eine solche Einstellmöglichkeit auch nicht finden. Camera-RAW ist ein plug-in für Adobes Photoshop (Elements) und fester Bestandteil von Adobe Lightroom. Es gibt noch weitere RAW-Converter, wie z.B. UFRAW, aber für Fragen zu dieser Thematikgibt es ja eine eigene Rubrik.

Gruß
Fritzchen
 
Zurück
Oben