CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoofotos Wilhelma

dasmeer

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Alle,

ich bin noch neu in der Community und sollte wohl ein paar Bilder vorstellen.
Im Stuttgarter zoologisch botanischen Garten "Wilhelma" fotografiere ich hauptsächlich.
Wenn meine Frau und ich auf Reisen sind natürlich auch, aber davon ein ander Mal.

Ich knipse seit den 1980igern und versuche mich erst seit Kurzem mit Fotografieren.:D
Ich bin gespannt, was Ihr so dazu meint.

Grüsse aus Fellbach

_EW70340.jpg

_EW70356.jpg

_EW70701.jpg

Eisbären-210.jpg

Kaiman-7.jpg

Upala-6.jpg
 
Hallo Elmar,
die Bilder gefallen mir richtig gut.
Das erste Bild ist schön aufgebaut mit den Wilhelma-Bauten, dem Schnee und der Sonne.
Streckt Anton auf Bild 4 dem Fotografen da die Zunge entgegen? :)
Und #6 gefällt mir am Besten... tolles Portrait, sehr "chillaxt", dad Kleine.
Danke für's Zeigen.
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für Deine Kommentare.

Zu Bild #4 Antons Freundin Corinna hatte ihm rund 10 min das Ohr abgelutscht und musste Pause machen. Als sie dabei ihre Zunge herausstreckte hab ich abgedrückt.:z04_photos:

Zu Bild #6. Das ist Gorillakind Claudia im Jungtieraufzuchthaus. Ich hab mich da rund eine halbe Stunde herumgedrückt und die kleine Dame war einfach neugierig was ich da so mache.

Meine 2. Heimat ist die Wilhelma. Meine Frau und ich arbeiten dort ehrenamtlich.

Viele Tiere kennen mich also.
icon10.gif


Gruß und gut Licht:z04_Flucht:
Elmar
 
Bei den ersten beiden fehlt mir ein bisschen das "Leuchten", das für einen sonnigen Wintertag üblich ist. Das ist sicherlich dem riesigen Kontrast geschuldet, wenn man gegen die Sonne fotografiert.

Bei der Kamelie ist ein bisschen die Mittigkeit auffällig. Ein wenig nach links versetzt, so dass sie sich in das Bild hinein öffnet, wäre schöner. Auch die hellen Stellen im Hintergrund sind nicht optimal. Hier könnte vielleicht eine Vignette schon weiterhelfen.

Bei den Eisbären könnte unten etwas mehr, oben dafür etwas weniger Platz sein. Die Schnauze des rechten Tieres ist etwas nah am Rand für meinen Geschmack.

Beim Krokodil hätte ich mir ein bisschen mehr Raum zwischen dem unscharfen Vordergrund (der sehr dominant wirkt) und der Schnauze gewünscht. Ein kleiner Schritt nach rechts hätte wohl gereicht. Ob dies aber überhaupt möglich war, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen.

Der kleine Affe zeigt einen absolut köstlichen Gesichtsausdruck. Er fühlt sich anscheinend richtig wohl in seiner Hängematte. :daumenhoch_smilie:

War jetzt ein bisschen viel Kritik, aber Du willst ja im Zweifel auch wissen, wie Deine Bilder auf andere wirken.
 
Hallo echidna,

danke für Deine Kritik, wenn man seine Bilder nur Laien zeigt, lernt man nicht dazu. Desswegen bin ich ja in Eurem Forum.
Zu den Schneebildern; da könnte man sicher mehr mit LR rausholen, aber da lerne ich gerade noch.

Zu den Eisbären; ich hab mal den Ausschnitt etwas geändert.

Eisbären-210.jpg

Zu der Kamelie; ebenso

_EW70701.jpg

Zum Breitschnauzenkaiman (weiblich)

Das Bild entstand durch eine rund 15 cm dicke Plexiglasscheibe, bei der jede Verkantung zu total unscharfen Bildern führt. Ich habs probiert.
Mama Kaiman rührte sich damals nicht vom Fleck, denn sie passte auf ihr Nest mit Eiern auf.

Gorillamädchen "Claudia" kam in die "Wilhelma" nachdem Ihre Mutter bei der Geburt verstarb. Hier wird sie liebevoll umsorgt und bekommt statt Muttermilch Milupa bis sie ca. 4 Jahre ist.

Danach wird sie sicher in einer anderen Gorillafamilie als Kind adoptiert werden. Funktioniert seit über 35 Jahren prima.

Gruss Elmar
 
Ich finde, beiden Bildern hat der Beschnitt gut getan. Die Bildwirkung ist vor allen Dingen bei der Kamelie besser geworden (meine Meinung!).
 
Was mir bei allen Bildern auffällt ist eine sehr mittige Positionierung des Motivs. Es gibt sicherlich Motive, bei denen ein solch zentraler Bildaufbau seine Berechtigung hat und auch gut wirkt (hier zB der kleine Affe, der Kopf ist zentral, aber die Wirkung wird aufgelockert durch die diagonale Anordnung von Körper und Arm). Wenn aber in einer Serie das bildbestimmende Motiv immer in der Mitte ist, kann das langweilig wirken.

Beim Krokodil zB könnte man unten und links ein wenig croppen, und schon läge der Kopf nicht mehr genau in der Mitte. Allerdings sollte der Bildaufbau schon bei der Aufnahme stimmen und nicht mit EBV nachträglich verbessert werden:).

Da du aber LR nutzt: Im Entwicklungsmodul kannst du freistellen - LR blendet dann ein Raster ein. Wenn du hier "O" drückst, durchläufst du verschiedene Raster (3-tel, Goldener Schnitt usw.). Schau dir doch deine Bilder mal darauf hin an, wo deine Hauptmotive liegen, bzw liegen könnten, wenn du dich an den diversen Gestaltungsregeln orientierst. Und recht bald hast du das auch beim fotografieren verinnerlicht und der Bildaufbau wird abwechslungsreicher.

Gruß, Holger
 
Holger,

danke für die Tips,

Kaiman-7.jpg

Du weisst ja der Splitter im Auge des Anderen ..... und so.

Hier noch ein Nachschlag, bei dem ich versucht habe mit LR nachzubessern.

_EW71027.jpg

Bei den Japanmakaken habe ich versucht die Stimmung (Kälte und Zärtlichkeit) einzufangen.

_EW71037.jpg

Im Auge des Vikunjas....

_EW71051.jpg

Schneeziegenmutter und Zicklein beim Entspannen
icon10.gif
.

Meinen Fehler mit der Mittigkeit ist nicht ganz wegzukriegen, ABER ich geb mein Bestes.

Bei bewegungsarmen Objekten klappt das irgendwie besser.:z04_menno:

Grüsse aus dem Remstal und gut Licht

Elmar
 
Zurück
Oben