CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zur Abwechslung mal wieder ein Hund...

OOOOOk! .
Allerdings war das bei Auto etwas seltsam. Da war die Blende immer ganz offen, egal wie hell oder dunkel ich den Bildschirm eingestellt habe.
Also habe ich jetzt folgendes gemacht: Kamera auf Zeitautomatik, f8 und

Hallo Karo,

hattest Du die "normale" Programmautomatik oder eines der Motivprogramme eingeschaltet? Je nach Programm versucht die Kamera immer die kürzeste Verschlußzeit einzustellen.
Zeit- und Blendenautomatik sind jeweils eine "Hallbautomatik", d.h. ein Wert wird vom Fotografen, bei Dir natürlich Fotografin, vorgegeben

Viele Grüsse

Ludwig
 
Irgendwie will die Automatik immer mit f4 fotografieren, egal auf was ich ziele :eek:
 
Hallo Karo,

dann kann ich Dir nur den Blick ins Handbuch Deiner Kamera empfehlen
Dort müsste eigentlich stehen wie Deine Kamera bei der Vollautomatik reagiert und welche Einstellungen Du selbst beeinflussen kannst

Mein Tipp: Nimm die Zeitautomatik, so kannst Du die Blendeneinstellung selbst beeinflussen. Dazu die häufig geschmähte ISO-Automatik
Probier es einfach mal aus

Viele Grüsse

Ludwig
 
Ich habs doch schon ;) Bildschirm ist jetzt auf F8, 1/30sec und ISO 200 eingestellt... :)
 
Ich hab mal ein "Brot und Butter"-Bild dran gehängt. So richtig durchschnittliche Tonwerte, die sehr genau der Natur entsprechen, angefangen bei den weißen Wolken über das ausgebleichte Holz des Hochsitzes, das satte Grün feuchten Grases, die schon dunkleren Grüntöne der Heckengehölze, das tiefe Grün spätsommerlicher Blätter bis hin in die tiefen Schatten zwischen den Bäumen. Nichts ist ausgefressen oder abgesoffen. Mit anderen Worten, Du müßtest in jedem Teil des Bildes, egal ob Lichter oder Schatten Zeichnung sehen und der Gesamteindruck müßte durchschnittlich sein... Die Eingangsdynamik beträgt bei dieser Einstellung über 11 EV (230%).


(c)_Kribben_Photodesign_Waldrand_2.jpg
"Kranke Kiefern am Waldrand"


S5 pro, 400 ASA, f/6.7, 1/285s, 28 mm, keine EV-Korrektur, mittenbetont (10 mm). Nur am Rande: Der B-Messer und die eff. Empfindlichkeit einer S5 arbeiten "preußisch exakt" und entsprechen dem geeichten Lunasix F.

Gruß
Wolf

 
Also, die Testbilder haben sich nicht wirklich verändert... Eigentlich gar nicht... :(

Bei dem Bild das du eingestellt hast erkenne ich hingegen alles. Denke mal so wies sein soll. Verschiedene Grüntöne, Brauntöne und eben helles Blau am Himmel. Einzelne Blattstrukturen usw...
 
Zurück
Oben