CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Selfie

blende8

CI-Pate
Da hatte ich mal eine ganz verrückte Idee. Ein Selfie mit der DSLM. Wichtige Voraussetzung war der Klappmonitor der Kamera (Panasonic G9). Die Aufnahme ist natürlich nachbearbeitet. Und obwohl ich um die Personen- und ganz besonders die Portrait-Fotografie bisher einen gaaaanz großen Bogen mache, finde ich mein Experiment vorzeigbar. Das Einverständnis des so Portraitierten liegt dem Fotografen vor.

ci_PG9_2645.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 500


Die Exif-Daten zeigen kein Objektiv an. Es war das Samyang 35/1.2 bei Offenblende.

Grüße
Andreas
 
Auf dem Bogen, der die Portraits umrundet, können wir uns leicht begegnen, da bin ich auch unterwegs. Das von Dir gezeigte Beispiel gefällt mir gut. Für ein "echtes" Selfie fehlt nur noch ein Promi mit im Bild,wie z.B Angela Merkel, Dieter Bohlen oder der Eifelturm.
 
Interessantes Porträt, aber mit der Vignette ich weiß nicht, vielleicht doch dunkler?

Gruß Andreas
 
Danke für die Kommentare. Es war, wie geschrieben, ein Experiment. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens habe ich ja nicht so mit der Menschen-Fotografie, zweitens war ich gerade am spielen mit dem Samyang 35/1.2 (kein AF, MFT-Ausführung), drittens bot sich das Schwenk-/Klapp-Display der Panasonic G9 für ein Selfie an und viertens erschien mir so eine High-Key-Bearbeitung noch das Passendste am Ende des Experiments.

Grüße
Andreas
 
Fritzi, ich bin wohl zu schüchtern für die anspruchsvolle Personenfotografie.
 
Thema "dickes Fell":
Während ich hier so am PC sitze höre ich im Hintergrund.
"Oh, ich denke das ist dangerous. In Deutschland. And poisen. Das ist nicht gut. "
"Was hast du?"
"Ich denke das ist sehr poisen."
"Was hast du gemacht?"
Ein Fingerzeig.
Sitz doch tatsächlich eine fette Hornisse in der Ecke zwischen Sofa und Kugelleuchte am Boden.

Uih, da habe ich gleich mal die Luft angehalten. So gegen 22.30 Uhr.
OK. Licht aus gemacht. Gewartet. Tier hat sich örtlich verändert. Ist das Sofa hochgeklettert. Am glatten Leder dann wohl abgerutscht.
Leuchte vorsichtig mit Schrubber zur Seite bewegt.
Enemy eliminiert.
 
Werner, Hornissen sind viel weniger aggressiv als Wespen, auch wenn sie verwandt sind. Die hättest Du mit einem Glas und einer Postkarte fangen und nach draußen befördern können. Zudem sind sie selten und daher streng geschützt.
 
na ja, was man da braucht ist ein dickes Fell !
Nö, eher das Gegenteil - willst Du gute Portraits machen, musst Du das Vertrauen der Modelle gewinnen und auf sie eingehen können. Da ist ein zu dickes Fell eher hinderlich.
 
Danke für die Kommentare. Es war, wie geschrieben, ein Experiment. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens habe ich ja nicht so mit der Menschen-Fotografie, zweitens war ich gerade am spielen mit dem Samyang 35/1.2 (kein AF, MFT-Ausführung), drittens bot sich das Schwenk-/Klapp-Display der Panasonic G9 für ein Selfie an und viertens erschien mir so eine High-Key-Bearbeitung noch das Passendste am Ende des Experiments.

Grüße
Andreas

Fritzi, ich bin wohl zu schüchtern für die anspruchsvolle Personenfotografie.

Ich finde es auch interessant was heute möglich ist mit den Klappdisplays, wenn man mal versucht mit einer DSLR ein Selfie zu machen ...
Bei Personenfotos kommt es bei mir so drauf an, bei einer Hochzeit hatte ich letztens keine Berührungsängste.
Auf einem Fotowalk letztens fand ich es eher befremdlich das sich 10 Fotoleute auf ein Modell stürzten, da habe ich mich zurück gezogen und mir das ganze von weitem angeschaut - das ist nicht meins.
Andreas vielleicht zeigst du uns das Bild nochmal mit einer dunklen Vignette, ich könnte mir auch vorstellen dass das Bild mehr Ausdruck bekommt.
 
Auf Matzes Wunsch:

ci_PG9_2645_2.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 500


Matze, danke für Deinen Wunsch. Ich finde, es war den Versuch wert.

Grüße
Andreas
 
Matze, danke für Deinen Wunsch. Ich finde, es war den Versuch wert.

Grüße
Andreas

Danke, ich denke auch, ich finde die dunklere Version besser, die Gesichtskonturen kommen auf jeden Fall besser zur Geltung.
Das Gesicht wirkt markanter, was auch zu einem männlichem Portraits finde ich besser passt.
 
Eigentlich bin ich kein Freund von Vignetten, aber in diesem Fall passt es gut. Gefällt mir besser als die helle Version.
 
Danke für die Kommentare.

Solche Portraitversuche - nicht unbedingt als Selfie - könnten wir auch als Schlechtwettervariante beim UT in DD machen.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben