CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zum MFt System

glixi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo– Ich überlege schon seit geraumer Zeit , einen System Wechsel vor zu nehmen...

Natürlich bin ich auch den diversen Zeitschriften verfallen – die einen weiß machen das man ohne KB gar kein brauchbares Foto mehr hin bekommt. Durch Zufall entdeckte ich Makro Aufnahmen die mit einer Oly gemacht wurden , die wirklich mehr als gelungen waren.......

Nun hätte ich zum MFT System ein paar Fragen:

Wie gut eignet sich das MFT System für Portrait Fotografie ?



Wie treffsicher ist der Autofokus ? ( der Stolperstein meines aktuellen Systems )



Wie gut arbeitet der Kamera interne Verwackelungs Schutz ?



Wie sieht die Bildqualität bis ISO 1600 aus ?

MFG
 
Hallo,

ich bin nicht der Porträtspezialist aber warum sollten mit mft keine Porträts möglich sein

Durch den kleinen Sensor setzt das Rauschen früher ein, Porträts mit 1600 ISO dürften aber eher die Ausnahme sein

Beim AF muß man sich wieder etwas einarbeiten, das Verhalten ist etwas anders als bei den SLR

Ich habe vor gut 4 Monaten den Umstieg gemacht und bislang nicht bereut

Viele Grüße

Ludwig
 
ISO 1600 Brauch ich leider des öfteren.... Vor allem wenn es schnell gehen muss und ich die Blitzanlage nicht aufbauen kann . Muss auch gestehen dass ich nicht die ruhigsten Hände habe ...... Deswegen war es ein Sägen als Mitte der 2000 Jahre der Sensor Stabie kam .
 
Aaaaaaalso,
Ich habe die kleinste Oly OM-D-EM10-M2 als Ferienkamera zugelegt, habe die 2,8er Objektive, ausser 2.8 12-40PRO, das aber auf der "to buy-Liste" steht. Dann habe ich das Makro 60mm.
Ich habe sie schon im Theater bis 6400ASA eingesetzt und das auch mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ PANCAKE und auch Porträts gemacht.
Das geht alles.
Hier findest du Beispielfotos von den Optiken, die ich einsetze. Ich habe extra Themen gestartet. Wer sucht, der findet :).
Des weiteren habe ich bei den Bühnenbilder jeweis darauf hingewiesen, wenn die Bilder mit der Oly aufgenommen sind.

Fazit, ja, es ist ein Wechsel möglich. Für mich bedeutet es auch, in den Ferien bleibt die Grosse zu Hause und im Theater die Kleine. Da kaufe ich mir dann lieber das Nachfolgemodell der Grossen und gehe dann mit 2 Kameras. Die Begründung steht auch in einem Thema geschrieben. Das ist aber kein Grund, die Kleine schlecht zu reden. Unterdessen hat meine Frau das gleiche Modell und ist vollkommen zufrieden damit.

Ein weiterer Gedanke: Olympus hat eine grosse Objektiv-Palette mit der gleichen Qualität wie bei Canon und Nikon gewohnt, nur kleiner, leichter und günstiger. Der Sensor ist kleiner als APS-C oder so, aber grösser als der 1"-Sensor. Die Qualität des Sensors ist sehr gut. Wie gesagt, 6400ASA ist absolut möglich und das verwende ich viel...
 
Giacobbo-Müller musst du suchen...
das sind alle mit der kleinen Oly und dem 40-150, manchmal mit dem 1.4fach Konverter, gemacht.
 
Tolle Bilder .... Da ich gesehen habe das du die Canon 5D M 3 auch benutzt hätte ich dazu ein paar Fragen. Ab welcher ISO ist Subjektiv ein Unterschied zwischen Canon und Oly zu erkennen ....? Mfg
 
Es ist nicht ein Frage der ISO.
Canon ist eine Vollformat-Profikamera.
Olympus ist eine kleine Amateurkamera.
Der Unterschied in der Bedienung ist sehr klein. Ich kam sehr schnell mit der Olympus zurecht und war erstaunt, dass sie auch sehr viele Knöpfe hat aber auch ein Touchscreen wo man alles einstellen kann.
Der Hauptunterschied liegt im elektronischen Sucher. Dieser ist nicht für eine helle Lichtquelle, wie es bei der Künstlerbeleuchtung vorherrscht, geeignet. Ansonsten gewöhnt man sich daran und ist auch bei Nachtaufnahmen angenehm. Im Theater ist die Kamera langsamer als die Canon. Aber auch hier ist das subjektiv. Andererseit gibt es ja 2 weitere OM-Ds, welche schneller sind. Mein Zeitungskollege hat die OM-D5. Auch er staunt über die hervorragende Leistung des Systems. Er fotografiert normalerweise mit Nikon 4D.
Mir gefällt die geringe Grösse des Systems, das geringe Gewicht, die Preisleistung und dass sie einer Canon ebenbürtig sein kann.
Ach ja, beim Theater Sommernachtstraum habe ich auch beide eingesetzt. Beim Eindunkeln habe ich dann zum ersten Mal einen merklichen Unterschied in den Bilder festgestellt. Aber das lag an der Kamera und nicht an der Optik. Hier könnte ich sicherlich mit Olympus in eine ähnliche Liga vorstossen. Aber das war nie ein Ziel.
Mein ganz persönliches Fazit: Ich bereue keinen Augenblick dieses System gekauft zu haben. Ich fotografiere damit genau so gerne und mit gleichem Spassfaktor wie mit der Grossen und bin echt zufrieden in den Ferien nicht mehr das Gewicht herum zu schleppen. Meine volle Empfehlung.
 
Einen Nachtrag: Alle Bilder im Theater sind mit 6400ASA aufgenommen. Das gilt für Canon aber auch für Olympus gleichermaßen.
 
...elektronischen Sucher. ... ist auch bei Nachtaufnahmen angenehm...
Vorsicht, gerade in bei Nahctaufnahmen, vor allem Astro, kann der elektronische Sucher ein Nachteil sein. Wenn man mit dem elktronischen Sucher arbeitet, blendet man sich jedesmal selbst und ist beim Blick in die Umgebung erstmal blind. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben