CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dreiländereck

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Im September hatte ich die Gelegenheit, meinen Mann auf einen Kongress der "Internationalen Gesellschaft der Orgelbauer" (ISO) zu begleiten, der im Dreiländereck Slowenien/Österreich/Italien stattfand.
Begonnen hat er in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens.

#1 Der Empfang am Abend fand in der Musikakademie statt, von wo ich nur diesen Ausschnitt der Deckenbemalung mitgebracht habe - wegen des Drachens, der ein immer wiederkehrendes Symbol in Ljubljana ist.
_small__DSC2333_2_DxO.JPG


#2 Erster Besichtigungsort war die Ursulinenkirche im barocken Stil, 1726 eingeweiht.
Der Hauptaltar stammt von Francesco Robba
_small__DSC2357_2_DxO.JPG


#3 Seitenaltar
_small__DSC2361_2_DxO.JPG


#4
_small__DSC2364_2_DxO_DxO.JPG


#5 Führung durch die historisch sehenswerte Stadt, in der der Jugendstil stark vertreten ist
_small__DSC2368_1_DxO.JPG


#6 Jugendstilhaus mit gemalter ...
_small__DSC2370_2_DxO.JPG


#7
_small__DSC2373_2_DxO.JPG


#8 ... und plastischer Dekoration
_small__DSC2375_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 

Anhänge

  • image.png
    EXIF
    image.png
    712.8 KB · Aufrufe: 2
Das verspricht(,) spannend zu werden, denn es fängt gut an, Christiane.

Gruß Chris


P.S. Komma oder nicht, das ist hier die Frage.
 
#9 Brunnenfigur vor dem Rathaus
_small__DSC2384_2_DxO.JPG


#10 Blick auf den Dom
_small__DSC2385_2_DxO.JPG


#11 Es gibt noch viel zu tun
_small__DSC2387_2_DxO.JPG


#12 Wenn einen der Durst überfällt ...
_small__DSC2394_2_DxO.JPG


#13 Brunnenfigur aus dem 15. Jhdt. im Innenhof des Rathauses, das gerade aufwändig renoviert wird und deswegen nur ein kleiner Teil offen zugänglich ist.
_small__DSC2397_2_DxO.JPG


#14 Seiteneingang vom Dom
_small__DSC2398_2_DxO.JPG


#15 Detail an der Haupteingangstür - der Past schaut milde herab

[
_small__DSC2402_2_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Ljubljana, Dom

#16 Hauptorgel
_small__DSC2403_3_DxO.JPG


#17 Seitenemporenorgeln
_small__DSC2408_2_DxO.JPG


#18 Blick von der Hauptempore
_small__DSC2410_2_DxO.JPG


#19
_small__DSC2412_2_DxO.JPG


#20
_small__DSC2411_2_DxO_DxO.JPG

Nach diesem Bild machte mein Akku schlapp, und der Ersatz war im Hotel :z04_head_wall:


#21 Handyfoto, ich fand das Motiv so schön altmodisch ;)
_small_IMG_0399_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.






 
Na, dann fahre ich mal weiter.

#22 Restaurierungsbedürftig
_small__DSC2423_2_DxO.JPG


#23 Ebenfalls
_small__DSC2424_2_DxO.JPG


#24 Velesovo/Slowenien
_small__DSC2427_2_DxO.JPG


#25 Kein Knochen - eine Fackel :D. Der Hund steht zu Füßen des Herren links in #24.
_small__DSC2429_2_DxO.JPG


#26
_small__DSC2434_2_DxO.JPG


#27 Aussicht hinter der Orgel
_small__DSC2435_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Sehr schöne Eindrücke, Christiane. Besonders die #25 gefällt mir gut, fast stört die Farbe am unteren Bildrand etwas.
 

#28 Ein neuer Balg, damit die Orgel tönt
_small__DSC2439_2_DxO.JPG


#29 Da geht's lang :D (Auf den Kongressen hat man immer die Möglichkeit, "hinter die Kulissen" zu schauen, in diesem Fall bin ich auf den sonst verschlossenen Emporen unterwegs gewesen)
_small__DSC2445_2_DxO.JPG


#30 Blick von der Empore
_small__DSC2447_1_DxO.JPG


#31 Klagenfurt/Dom
_small__DSC2451_2_DxO.JPG


#32 M(Pr)ächtige Geschwüre gibt es dort, hier der Kanzeldeckel
_small__DSC2455_2_DxO.JPG


#33
_small__DSC2456_1_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Guut Christiane, muss ich auch mal hin...

Gruß Andreas
 
Schade dass die Empore nicht genau in der Flucht des Altars liegt, die #30 würde dadurch an Reiz noch gewinnen.
 
Moin,
etwas zu spät für detaillierte Kommentare zu den ersten Bildern steige ich jetzt hier ein.
#30 Blick von der Empore
Das ist wirklich von der Empore aus gemacht? Sieht für mich eher aus, als hättest Du auf dem Boden im Kirchenschiff gelegen.
Der neue Balg gefällt mir auch gut. Ich hätte den garantiert irgendwie schräg und mit Schärfeverlauf ins Visier genommen - aber die Idee wäre mir nicht gekommen. Klasse.
 
Sieht für mich eher aus, als hättest Du auf dem Boden im Kirchenschiff gelegen.

:z04_head_wall: ha, erwischt. War die falsche Überschrift. Ich habe zwar nicht gelegen, aber war schon relativ tief unten. Der blöde Streifen im Teppich hat Schuld, der war nicht ordentlich in der Mitte :D.
Und #32 hat auch die falsche Überschrift, es ist der Heilige Nepomuk.

#34 Der heilige Nepomuk
_small__DSC2457_2_DxO.JPG


#35
_small__DSC2459_2_DxO.JPG


#36 Orgelprospekt mal anders
_small__DSC2461_2_DxO.JPG


#37 Verwirrspiel
_small__DSC2467_2_DxO.JPG


#38
_small__DSC2473_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Maria Saal, Dom
753-945 Bischofssitz des Chorbischofs der Erzdiözese Salzburg, daher Bezeichnung immer noch als Domkirche.
Ab 1116 Kollegiatstift, zwischen 1430 und 1460 der Ausbau zur heutigen gotischen Kirche, die nach einem Brand barock ausgestaltet wurde.

#39 Fresko im "Vorbau" zum Dom.
_small__DSC2482_2_DxO.JPG


#40 Sonnenuhr an der Kirchenmauer
_small__DSC2485_DxO.JPG


#41
_small__DSC2487_2_DxO.JPG


#42
_small__DSC2488_2_DxO.JPG


#43
_small__DSC2489_2_DxO.JPG


#44 Orgelprospekt von 1735. Die Orgel ist auch nach der Restaurierung 1982 fast vollständig erhalten.
_small__DSC2490_2_DxO.JPG


#45
_small__DSC2494_2_DxO.JPG


#46
_small__DSC2496_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Unglaublich, erst wird das Auge von der #37 irritiert und dann vom vielen Gold geblendet.
 
Zurück
Oben