CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Banalitäten aus der Nachbarschaft | Sammelthread

Orgelbau im Treppenhaus (die Werkstatt ist nicht hoch genug!), mit bewundernder Katze und geteiltem Meister :D.

_small__IGP3960_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Gestern der 2. Teil

#1 Stiefel eines Zungenregisters, mit Stimmkrücke
_small__IGP3972_2_DxO.JPG


#2 Blick durch ein Rasterbrett, durch das die langen Schallbecher gehalten werden
_small__IGP3970_2_DxO.JPG


#3 Mit eingesteckten Schallbechern
_small__IGP3975_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Cool!
Besonders banal finde ich die Szenerie zwar nicht, aber wo sollen die Bilder sonst hin?
#3 Mit eingesteckten Schallbechern
Sobald die angeblasen werden, ist die Katze weg :z04_Flucht:

Fotografisch gesehen sind mir die letzten drei Bilder etwas zu gelb. Kannst du den Weißabgleich per Pipette auf die weiße Wand der Nummer 3 machen und auf die anderen übertragen?
 
Jetzt muss ich doch mal Tante Google bemühenwie so eine Orgel funktioniert? Deine Bilder machen mich wissbegierig!
 
Die Schallbecher, was immer man auch daraus trinken mag

Da bekommen die Ohren Töne eingeschenkt!


Ganz einfach: Wind aus Kasten in Pfeife, schon tönt es :D.

Das erklärt nur leider nicht die Begriffe wie Zungenregister und Stimmkrücke. Sorry, aber meine Wurzeln liegen auch im technischen Bereich, sowas interessiert mich dann genauer.

Die Pipette hat sich auf jeden Fall deutlich gelohnt, sollte ich auch mal öfter einsetzen?
 
Das erklärt nur leider nicht die Begriffe wie Zungenregister und Stimmkrücke

Ich habe nix mit Technik, schon gar nicht mit Orgelbau zu tun. Darum erkläre ich mir die Begriff wie folgt: Eine Metallzunge - ähnlich wie in einer Mundharmonika - wird zum Schwingen gebracht. Daher vielleicht Zungenregister. Die Stimmkrücke wird der wie ein Spazierstock (Krücke!) gebogene Draht sein, der vermutlich die Tonhöhe der Pfeife anpassen kann. Alles nur der Erklärungsversuch des Nichttechnikers.
 
Moin zusammen,
Ganz einfach: Wind aus Kasten in Pfeife, schon tönt es :D.
Ganz etwas komplizierter ist es aber schon ;)

Eine Metallzunge - ähnlich wie in einer Mundharmonika - wird zum Schwingen gebracht. Daher vielleicht Zungenregister.
Fast: Die Metallzunge schlägt auf die sogenannte Kehle auf. Das funktioniert fast wie bei Klarinetten, nur dass die Zunge aus Metall besteht und nicht aus Holz.
Die Zungenregister sieht man von außen höchstens mal in Form von Spanischen Trompeten, deren Schallbecher nach vorne aus dem Orgelgehäuse herausragen, die anderen sind meist im Gehäuse versteckt.

Die Stimmkrücke wird der wie ein Spazierstock (Krücke!) gebogene Draht sein, der vermutlich die Tonhöhe der Pfeife anpassen kann.
Genau: mit ihr reguliert man die frei schwingende Länge der Zunge auf der Kehle.
 
Jürgen, Dein Interesse freut mich :).
Wenn Du zum UT nach Bamberg kommst, wirst Du meinen Mann treffen, der Dir dann in aller Ausführlichkeit, vielleicht im Rahmen einer Orgelbesichtigung?, Erklärungen geben kann.

Viele Grüße

Christiane.
 
Auch ein kleines Häuschen kann manchmal von grosser Wichtigkeit sein ...
 
wenn die Not groß wäre würde ich ganz sicher nicht in das Häuschen gehen ...
nee, lieber hinter den nächsten Baum (ich hab da natürlich schon mal reingeschaut) ... :z04_975:
Zum Glück gibt es noch keine Geruchssensoren für die Kameras ...
Gruß, Thomas
 
Die folgenden zwei Bilder passen für mich am ehesten in diesen Sammelthread. Die leuchtenden Äpfel wirken schon fast surreal oder künstlich. Aber sie sind echt. Vielleicht hatte der Regen sie zum Leuchten gebracht.

#1
ci_PG9_7145.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


#2
ci_PG9_7152.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Das 2. Bild gefällt mir besser.. ist für mich natürlicher. Die roten "Kugeln" passen super in die Landschaft
 
Zurück
Oben